+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Menüleiste mit CSS in Golive ausrichten

TP-Junior LesseB macht alles soweit korrekt

Menüleiste mit CSS in Golive ausrichten

Hallo,

kann man in Golive mit dem Liquid Design eine horizontal angelegte Menüleiste aus Menumachine irgendwie beeinflussen? Meine Seite hat einen grauen und noch einen weißen Rahmen. Darin befindet sich die eigentliche Seite, in der sich die Menüleiste zu 100%, also Bildbreite anpassen soll. In Menumachine kann ich meines Wissens nach die einzelnen Icons nur per px einstellen. Gibt es da in Golive vielleicht einen Trick, mit dem ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo LesseB,
    wenn deine Menüleiste aus Icons, also Pixelgrafiken besteht, ist eine Skalierung zwar theoretisch möglich, praktisch aber unbrauchbar, da im Browerser skalierte Grafiken meisten nicht gut aussehen.

Gruß
    Uwe

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Hast Du mal im Forum von Rob Keniger
    nachgefragt.....

GoLive kann da nicht tricksen denke ich,
    das muß dann schon über die MM laufen....

Gruß

Dirk

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Hallo LesseB,
    wenn deine Menüleiste aus Icons, also Pixelgrafiken besteht, ist eine Skalierung zwar theoretisch möglich, praktisch aber unbrauchbar, da im Browerser skalierte Grafiken meisten nicht gut aussehen.

Gruß
    Uwe
    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke, ich werde die Finger von skalierten Grafiken lassen. Guter Tipp! Inzwischen habe ich die Seite mit dem weißen Rahmen (CSS: ausgefülltes Feld in %) zentriert und den Inhalt mithilfe der Tabelle erstellt. Das geht auch.

Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem mit Menumachine, bzw. dem Anzeigen der Menüleiste im Internet-Explorer. Statt sie anzuzeigen, erscheint nur "Site Navigation". Gibt es da eine Option, das zu ändern? In Mozilla gibt es da keine Probleme.
    Ich werde mich aber auch noch an das MM-Forum wenden. Ist wohl eher deren Sache.
    Danke nochmal!
    Lesse B

Zitat Zitat von Dirk Levy Beitrag anzeigen
    Hast Du mal im Forum von Rob Keniger
    nachgefragt.....

GoLive kann da nicht tricksen denke ich,
    das muß dann schon über die MM laufen....

Gruß

Dirk
    Hallo Dirk,
    vielen Dank für deine Antwort.
    nachdem ich von UweB den Hinweis erhalten habe, dass skalierte Grafiken im Browser nicht so gut aussehen, habe ich meine Seite mit dem "ausgefüllten Feld" von CSS und der Tabelle zentriert erstellt.
    Mein nächstes Problem: Der Internet-Explorer zeigt die Menüleiste nur als "Site-Navigation" an. Vielleicht weißt du Rat, ich werde mich aber auch noch mal an Rob Keniger wenden.
    Als Anfängerin bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüsse, LesseB

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Hi,
    welche Version unter welchen System
    des IE?

Ist dort auch JavaScript aktiviert?
    Ohne geht es nicht....

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
    es ist die Version 6 des IE.
    System: windows xp pro sp2
    JavaScript ist aktiviert.
    Danke für die Antwort.
    Gruß, Lesse

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Lesse,
    gib uns doch einfach mal einen Link auf ein Beispiel. Ich habe zwar lange nichts mehr mit der MM gemacht, und habe auch keine aktuelle Version, aber Probleme mit dem IE sind mir nicht in Erinnerung. Vielleicht liegt der Fehler ja eher im Umfeld.

Gruß
    Uwe

Hallo Uwe,
    inzwischen habe ich die site eingestellt.
    Du, bzw. auch Dirk findet sie unter "www.site-zeichen".de.
    Komischerweise zeigt der IE die Buttonleiste an, obwohl ich von golive aus in der Browser-Vorschau immer noch nur "Site-navigation" angezeigt bekomme.
    Ich bin ja schon sehr zufrieden, dass es im IE jetzt klappt, wäre aber noch besser, wenn ich in der Vorschau ebenfalls ein feedback meiner Programmiererei sehen könnte.
    Rob Keniger wollte ebenfalls einen "link". Er hat auch Nachricht bekommen.
    Vielen Dank und viele Grüße, LesseB
    Ach ja, wenn ihr unter dem link nichts findet, bitte "/entwurf anhängen". Da soll es eigentlich hin und wird demnächst umgestellt.

Ah es geht um die lokale Vorschau,
    das hat mit den Sicherheitseinstellungen
    vom System zu tun. Da gab es von Rob
    mal extra für dieses SP2-Problem eine
    Lösung, die Du evtl. auch bei den FAQs
    auf seiner Seite findest.

Werden denn die Menüs in der GoLive-
    Vorschau angezeigt?

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
    vielen Dank für deine Nachricht. Das Problem mit der Menüanzeige hatte ich erst mal in den Hintergrund gestellt und fleißig weiterprobiert(programmiert). Ich werde in den FAQ's noch Antwort finden.
    Die Menüs werden übrigens in Golive angezeigt, nicht aber im IE.
    Nächstes 1. vorrangiges Problem: Auf meiner Seite, deren link du hast (inzwischen überarbeitet), arbeite ich mit liquid-design und einer darin befindlichen Tabelle. In dieser Tabelle ist ein Textfeld in einer Zelle, in dem ich gerne einen Scrollbalken hätte, weil der Text zu lang ist.
    Mit Ebenen ist es kein Problem, einen Scrollbalken mit CSS zu erstellen, aber die Ebene "wandert" in meiner Tabelle nicht mit. Kann ich überhaupt Ebenen in einer Tabelle verwenden? Wenn ja, wie kann ich sie in der Tabelle verankern?
    Nächstes 2. vorrangiges Problem: Wie kann ich in einer Tabelle in einer Zelle einen Text mit einem dazu gehörigen Text in einer weiteren Zelle verlinken?
    Beispiel:
    Zelle a: Bäume.
    Wenn ich auf "Bäume" klicke, soll sich in Zelle b ein Text auftun, der "Eiche, Ahorn, Kiefer" zeigt.
    Geht das?
    Ich wäre sehr dankbar für weitere gute Tipps.
    Viele Grüße, Lesse

Zu 1: Doch das geht wenn Ebenen auf static gestellt sind. In der Layout-Ansicht verhalten die sich dann ähnlich einer Tabelle. Du legst das gelbe Ebenenquadrat in die Tabellenzelle und nimmst dann static für die Ebene über den CSS-Inspektor. Übrigens kann man auch einer Tabellenzelle eine Scrollbar via CSS zuteilen. ;-)

Zu 2: Mit Ebenen und z.B. der Aktion Sichtbarkeit geht das zu lösen. In der Standardansicht ist der Text in Ebene nicht sichtbar, dann wenn auf den Link geklickt wird geht die Ebene auf sichtbar.

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß

Dirk

Merci beaucoup. Hat mir sehr weiter geholfen.

Wenn du mir evtl. noch zu 1 verraten kannst, wie das geht?
    "Übrigens kann man auch einer Tabellenzelle eine Scrollbar via CSS zuteilen. ;-)"
    Ich habe das jetzt mit der Ebene gemacht, funktioniert - aber die Scrollbar in der Tabellenzelle würde mich auch interessieren.

Zu 2. Die "Aktion" und die "Sichtbarkeit" waren wesentliche Hilfspunkte von dir. Auch das klappt.
    Nun brauche ich noch einen Tipp für die Verfeinerung. Um bei meinem Beispiel mit "Bäume" und "Eiche, Ahorn, Kiefer" zu bleiben: Zelle a beinhaltet nicht nur "Bäume", sondern auch "Früchte" und "Blumen" und noch weitere Begriffe, die die Zelle sprengen, so dass der Scrollbalken sein muß. Ist es da die eleganteste Lösung, eine übergeordnete Ebene aufzuziehen, in der dann weitere Ebenen lokalisiert werden, die dann jeweils mit dem (un)sichtbaren Text in Zelle b verlinkt werden?
    Oder reicht eine Ebene aus, in der die entsprechenden Begriffe markiert werden können, um sie dann zu verlinken? Möglicherweise paradox von mir gedacht, aber im Text kann man ja auch einzelne Textpassagen "fett -bzw. betont" darstellen.

Viele Grüße, Lesse

Zu 2: Wie wäre es mit Ankern
    als Sprungziele in der versteckten
    Ebene...

Zu 1: Du machst eine Klasse (.scroll) auf
    und stellst dort für den Überlauf die Scrollbars
    ein, diese Klasse wendest Du auf einen Tabellen-
    zelle an...

Gruß

Dirk

dankeschön!!!

+ Antworten