Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GL mag nur einen Ordner auf dem Server

TP-Junior

GL mag nur einen Ordner auf dem Server

Hallo liebe Traumprojektler,

um Dateien, die nicht für jedermann zugänglich sein sollen, möchte ich auf dem Server einen neuen Ordner anlegen und mit einem Password-Schutz versehen. Mein Problem ist nun, dass es zwar einfach ist, mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner zu erstellen. Aber es gelingt mir nicht, diesen Ordner direkt anzusprechen, um die Dateien passwordgeschützt unterzubringen. Irgendwie hat sich GL für das Publizieren in einem ganz bestimmten Ordner entschieden, den ich mit einem externen Programm erstellt habe, und mag keine Alternativen. Wie kann ich GL das abgewöhnen?

Eine etwas mehr als ratlose Maria B.

TP-Moderator Avatar von UweB
    Einen Passwortschutz kannst du mit GoLive allein nicht herstellen. Wie das allgemein geht dürfte hier aber schon oft beschrieben worden sein.
    Den Rest deiner Frage habe ich leider nicht verstanden...

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Hallo Uwe,

danke dir für deine schnelle Antwort selbst am Wochenende. Es geht vorrangig nicht darum, wie man ein Login einrichtet. Der so genannte Password-Ordner sollte nur das Problem veranschaulichen, was ich habe. Ist aber auch ein bisschen kompliziert. Ok noch mal:

Ich habe eine Website mit Golive und menumachine erstellt. Da sie zunächst nicht für alle sichtbar sein sollte, habe ich die Daten in den Ordner xxx sozusagen auf der 2. Ebene auf den Server hochgeladen. Den Ordner xxx habe ich mit einem externen ftp-programm direkt auf dem Server eingerichtet.

Problem Nr. 1) Den Ordner xxx habe ich extern auf dem Server eingerichtet, weil es mit Golive wohl möglich ist, einen neuen Ordner yyyy anzulegen. Dieser lässt sich aber nicht anzeigen bzw. anwählen und dementsprechend ist es nicht möglich, die Daten in den Ordner yyyy hochzuladen.

Weshalb es mit Golive ging, in den extern erzeugten Ordner xxx die Seiten hochzuladen, ist nicht mehr nachvollziehbar. Jedenfalls hat es geklappt und alles war wunderbar sichtbar.

Problem Nr. 2) Die Dateien sollten nun für jeden zugänglich sein. Außerdem sollten einige Seiten nur über ein Login zu erreichen sein. Also habe ich auf dem Server wieder extern einen neuen Ordner „üüüüü“ angelegt, um dort die zu schützenden Daten unterzubringen.

Auf der 1. Ebene sollten dann die index -Seite und die entsprechenden Ordner „images“, „css“ und „menumachine“ liegen.

Die Login-Geschichte spielt ab hier keine Rolle mehr, die notwendige .htacess – Datei etc habe ich gar nicht angefaßt. Das Hauptproblem entstand wieder beim Runter- und Hochladen.

Mit einem externen ftp-Programm habe ich nun alle Dateien und Ordner, die bereits im Ordner xxx lagen und über den Browser auch sichtbar waren, auf meine Festplatte gespeichert. Von dort habe ich sie auf die 1. Ebene hochgeladen und in einem 2. Schritt in den neuen Ordner üüüü.

Tja, das wars! Die Seiten werden nicht angezeigt, nur das grobe Gerüst. Die Bezüge zu dem Ordner „images“ „menumachine“ und „css“ werden nicht hergestellt.

Warum werden die Bezüge nicht hergestellt? Der Fehler muss beim Down- und Upload liegen. Aber warum?
    Und warum kann ich über Golive auf dem Server wohl einen Ordner anlegen aber darin keine Dateien ablegen?

Hoffentlich ist es dieses Mal verständlicher. Jedenfalls schon mal besten Dank im voraus.

Maria B.

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Maria,
    Dateien, die Verweise aufeinander haben, sollte man nur in Ausnahmefällen auf dem Server verschieben. Das geht meistens schief und ist in der Regel auch nicht notwendig.

Dein Fehler dürfte sein, dass du , egal ob mit FTP-Programm oder GoLive, zunächst Ordner auf dem Server anlegst. Das kann man machen, muss man aber nicht. Besser ist es du legst alle Ordner zunächst lokal in der GoLive Site an. GoLive sorgt dann beim nächsten Upload automatisch für die Erstellung der fehlenden Ordner. Auch das verschieben der Inhalte sollte zunächst lokal erfolgen. Nur dann kann GoLive ggf. Verweise und Links richtig anpassen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Hallo Uwe,
    herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde euer Forum gern weiterempfehlen.

Beste Grüße
    Maria

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer