Ist das Encoding auf UTF-8, dann ist das
ganz normal, nur bei ISO-8859-1 zum
Beispiel werden die Umlaute und Sonder-
zeichen maskiert....
Gruß
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein GoLive CS upgedatet.
Seit dem habe ich das Problem, dass Golive mir die Umlaute nicht in Html codiert. Also wenn ich im Layoutmodus bin und dort ä ö ü etc. schreibe und dann in den Quellcodemodus wechsle, dann codiert Golive die Umlaute nicht mehr. Also werden im Quelltext die Umlaute auch ä ö etc. ausgewiesen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Gruß
R.Carlos
Man kann nicht alles wissen...man muss nur wissen wo es steht...
Ist das Encoding auf UTF-8, dann ist das
ganz normal, nur bei ISO-8859-1 zum
Beispiel werden die Umlaute und Sonder-
zeichen maskiert....
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Eigentlich habe ich für die entsprechende Seite keine Codierung gewählt.
Bei meiner Seite handelt es sich um eine PHP Seite die die ContentBereiche entsprechend includiert.
Also ich habe meine Index Seite. Dort steht natürlich die codierung drin (8859-1). In den einzelnen Contentseiten steht nur reiner Html Text ohne Head, body etc. Da diese Elemente ja in der Index zu finden sind.
Bisher hat auch immer alles funktioniert. Ich habe die entsprechenden Includedateien geöffnet und konnte Sie einwandfrei überarbeiten. Nach dem Update kann ich jetzt im Layoutmodus den Text eintragen, aber im Quelltcodemodus werden die Umlaute nicht umgewandelt. Auch bei der manuellen Eingabe von Umlauten passiert nichts. Z.B. ich gebe im Layoutmodus in ä ein, nun wird im Quelltextmodus auch das ä so ausgewiesen. Früher war es so, dass Golive das ä im Quellcodemodus in "ä" umgewandelt hat.
Wie kann das sein
Gruß
R.Carlos
Welche GL-Version ist es denn: CS2 bzw. 8 oder die 9?
Gruß
Dirk
@ Dirk
die 8er Version für den Mac
@ingozen
wie müssen nicht maskiert werden?
mhhh aber wenn ich aber dann die Seite mir im Browser anschaue entstehen aus den Umlauten ganz komische Zeichen.
Aber müsste GoLive nicht eh alles in Html umcodieren wenn ich was im Layoutmodus einsetze? Dafür ist das Ding ja da oder? Egal ob ich eine Codierung angegeben habe oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
ok...mach ich. bin im Moment leider unterwegs. Sobald ich wieder zuhause bin lade ich mal die Datei hoch.
Alles sehr merkwürdig.
Trotzdem schon mal danke für die Hilfe.
In diesem Fall frage GoLive CS2 Win bei mir jedesmal beim Öffnen welche Codierung genommen werden soll. Als Standard ist UFT-8 vorgegeben, was in deinem Fall falsch wäre.In den einzelnen Contentseiten steht nur reiner Html Text ohne Head, body etc. Da diese Elemente ja in der Index zu finden sind.
@Ingo
Das ist mir neu, aber ein einfacher Test zeigt natürlich, wie nicht anders zu erwartenD.H., dass Umlaute wie Ä nicht mit in z.B. &Äuml; umgeschrieben werden müssen.
Der Westeuropäische Zeichensatz iso-8859-1 beinhaltet diese Umlaute und Browser können mit ihnen umgehen., dass du recht hast.
Allerdings scheint das nur für XHTML zu gelten. Bei HTML-Doctype und iso-8859-1 werden nur codierte Umlaute bei mir richtig angezeigt.
Ich vermute daher dass es an der Kombination HTML und iso-8859-1 liegt.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler nun gefunden.
Es lag an den Voreinstellungen. Dort war unter Codierung UTF 16 als Standard.
Hab es jetzt auf 8859-1 gesetzt.
Jetzt werden auch alle Umlaute sauber umgesetzt.
Machmal liegt der Fehler zwischen den Ohren ;-)
Trotzdem an alle vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
R.Carlos
Tja, keine Ahnung, was ich da eben versucht habe. Nun kann ich das auch nicht mehr reproduzieren.
Trotzdem ist mir das von R.Carlos beschriebene Verhalten im Zusammenhang mit GoLive irgendwie bekannt.
Gruß
Uwe