Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Textdarstellungen unterschiedlich

TP-Junior

Textdarstellungen unterschiedlich

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe jetzt meine erste seite erstellt und sehe in 3 Browsern unterschiedliche Textdarstellungen.

1. Die Hover sehen anders aus
    2. Die Textgröße und Abstände im IE wollte ich nicht so haben sondern wie im Firefox

Hier die Seite:

http://www.aamir-khan.de/news/tzpadvani.html

und hier die CSS-Datei

http://www.aamir-khan.de/aamir.css

Was hab ich falsch gemacht?

LG Duggu
    Geändert von Duggu (24.01.2008 um 22:29 Uhr)

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Duggu,
    in welchen Browsern und unter welchem Betriebssystem siehst du diese Unterschiede?
    Bei mir im IE7 und FF 2.0.11 (beides Win.) sehen die Buttons und die Textgrößen gleich aus. Die Abstände zwischen den Zeilen sind im IE tatsächlich größer. Da könntest du noch Abstände für das Element <p> per CSS festlegen.
    Ganz unten im Quelltext steht noch ein einsames </tr> zuviel.

Du hast die Größe der Zelle mit dem Text dieses mal direkt und zusätzlich über CSS ( mit unterschiedlichen Werten ! ) festgelegt. Offenbar ziehen beide Browser die direkte Zuweisung vor. Sonst müsste die Zelle 30px breiter sein.
    In jedem Fall führt das aber später zu schwer zu findenden Fehlern.

Gruß
    uwe

TP-Junior
    Hallo uwe;

So am einsamen /tr hat es gelegen, das er text im IE unformatiert zu sehen war.

Danke.

Was ich nicht ganz verstand, sind die abstände die du zwischen den Zellen meinst. Und den Grössenunterschied der Textzelle find ich auch nicht. Es ist doch beides mal "width 800" angegeben.

Ich habe Firefox 2.0.0.11 ; IE 7.0.5730.11; und Opera 9.25. Und ich habe Windows Xp als Betriebssystem

Danke für deine Hilfe schon mal. Aber den einen Fehler hab ich total übersehen.

LG duggu

Es ist doch beides mal "width 800" angegeben.
    eben.
    Ich hatte bei deiner anderen Frage doch schon einmal geschrieben, das sich bei Größenzuordungen per CSS die Breite aus "width"+"margin"+"padding"+"border" ergibt (ok, so genau habe ich das sicher nicht geschrieben). Das kannst du hier noch einmal genauer nachlesen.

Und den Grössenunterschied der Textzelle find ich auch nicht.
    Nein, das habe ich doch auch nicht geschrieben. Die Zelle hat in beiden Darstellungen die von dir festgelegten 400px Höhe.
    Trotzdem ist der Abstand zwischen Text und unterem Rand unterschiedlich groß. Das wiederum liegt am unterschielichen Abstand der Textzeilen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Achso und per css kann ich den Abstand der Textzeilen zusätzlich für <p> festlegen?

Wie nennt sich der Abstand für Textzeilen?

Zur Zuweisung der Grössen im Css. Ich verstehe nicht, wieso ich bei padding was abziehen soll. Ich will doch damit nur sagen, dass er text nicht direkt am Rand beginnt. Das heißt die breite des Textes wird ja dann auch kleiner.

Aber ich lese mir den abschnitt mal in ruhe durch.

Danke

Wie nennt sich der Abstand für Textzeilen?
    Du kannst auf <p> genauso padding und margin anwenden, wie auf andere Block-Elemente auch.

Ich will doch damit nur sagen, dass er text nicht direkt am Rand beginnt. Das heißt die breite des Textes wird ja dann auch kleiner.
    Ja. Das Missverständnis liegt bei width. Damit gibst du nicht die Breite des Elements an, sondern die breite des Textes innerhalb des Elements.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Ahh jetzt verstehe ich. Also könnte ich "width" eigentlich grösser angeben? Oder gibts dann bei einigen Rechnern Probleme, dass man die seite nicht mehr vollständig sieht?

Schau mal hier: Noch ein Fehler den ich einfach nicht finde (Der taucht auf, wenn ich den Doktype angebe:

mit neuer Css:
    http://www.aamir-khan.de/aamir2.css
    http://www.aamir-khan.de/aamir_test.html

mit alter Css:
    http://http://www.aamir-khan.de/aamir_test2.html

Ich find auch diesen Fehler leider nicht. Bzw. ich kann das gar nicht nachvollziehen. Man sieht es so auch nur im Firefox

LG duggu
    Geändert von Duggu (25.01.2008 um 09:48 Uhr)

Ahh jetzt verstehe ich. Also könnte ich "width" eigentlich grösser angeben? Oder gibts dann bei einigen Rechnern Probleme, dass man die seite nicht mehr vollständig sieht?
    Das verstehe ich jetzt nicht. ich versuche dir eigentlich zu erklären, warum du width bisher immer zu groß angibst.

Die zweite verlinkte Seite lässt sich nicht öffnen. Daher kann ich keinen unterschied sehen.
    Einen Doctype solltest du natürlich immer angeben.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    http://www.aamir-khan.de/aamir_test2.html

Hier nochmal der Link zur zweiten seite. Ich sehe keinen Unterschied. Aber die schrift ist bei beiden ausserhaulb der tabelle und naja im Firefox sieht man, dass die Tabellen nicht übereinander passen.

Die neue Css sind die korrigierten Werte für die Hauptseite

Wegen width nochmal:

Also mal ein Beispiel:

Box 1. hat 379px; Box2 hat 189px; und Box 3 hat 210px= gesamt 778px
    Box 4 hat 578px und nochmal box3 210px gesamt = 788px

Das heißt, so wie ich dich eben verstanden habe die Tabelle dürfte höchstens 788px breit sein? Das find ich dann aber komisch.
    Geändert von Duggu (25.01.2008 um 10:22 Uhr)

Also mal ein Beispiel:

Box 1. hat 379px; Box2 hat 189px; und Box 3 hat 210px= gesamt 778px
    Box 4 hat 578px und nochmal box3 210px gesamt = 788px

Das heißt, so wie ich dich eben verstanden habe die Tabelle dürfte höchstens 788px breit sein? Das find ich dann aber komisch.
    Da hast du mich falsch verstanden. Lies doch bitte einmal den Text, den ich oben verlinkt hatte. Dann ist deine Tabelle auf einmal zu klein. Das könnte auch die Erklärung für den Text außerhalb der Tabelle sein.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Ich hab den text gelesen. Für mich war es von anfang an dann schon logisch das die ganze Tabelle 800px nur sein darf. Aber dann hab ich dich so verstanden das die Texteinheit 800px sein muss. Daher kam ich ja durcheinander.

Es geht auch die andere Version nicht. Habs ja mit den alten und den neuen Werten versucht gehabt. Hat nix genützt. Eine ordentliche Darstellung bekomme ich nur, wenn ich den Doktype rausnehmen würde.

Lg Duggu

Hallo Duggu,
    ohne Doctype kann solltest du nicht arbeiten. Da entscheiden dann die einzelnen Browser nach welchem Standard sie deine Seiten behandeln.
    Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass ich alle Versionen von Größenangaben, die du bisher gemacht hast, nicht für richtig halte. Daher ist es eigentlich kein Wunder, wenn die Seiten nicht richtig angezeigt werden.
    Du solltest alles noch einmal durchgehen und neu berechnen. Auch hatte ich dir schon einmal den Rat gegeben, wenn du denn auf Tabellen setzten willst, auch alle Größen, soweit möglich, nur innerhalb der Tabelle anzugeben. Wenn du doch Größenangaben in der CSS-Datei machen möchtest, solltest du dich von den Tabellen ganz verabschieden. Im Moment habe ich immer noch das Gefühl, du versuchst beides zu vermischen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Warum ich nicht die Größen über Css verweisen darf verstehe ich einfach nicht. Aber ich habs mal wieder in die html reingetan und aus der Css entfernt

Ich finde leider immer noch nicht den Fehler. Ich habe alle Werte berechnet und neu eingetragen. Aber im Firefox sehe ich die Tabellen rechts nicht genau übereinander. Und der Listenpunkt <li> ist immer noch über dem Rand.

Ich komme einfach nicht weiter.

Hier nochmal die überarbeiteten Dateien:

css: http://www.aamir-khan.de/aamir5.css
    html: http://aamir-khan.de/aamir5.html

LG duggu
    Geändert von Duggu (26.01.2008 um 21:27 Uhr)

Es tut mir leid, wir drehen uns im Kreis.
    GoLive zeigt dir doch sogar an, dass mit den Tabellen etwas nicht stimmt.
    Ich habe das Gefühl, du hast bisher nichts von dem, was ich geschrieben habe wirklich verstanden. Vielleicht kann es ja jemand anderes besser erklären. Wenn du aber nur immer mal wieder einen Vorschlag von mir umsetzt ohne ihn verstanden zu haben, führt das am Ende dazu, dass ich letztlich deinen Entwurf erstellen muss. Da möchte ich nicht.

Du solltest wirklich noch einmal bei Null anfangen.
    Sie dir deine Grafiken an. Dein Banner z.B. ist 800 px groß. Dass sollte also deine Ausgangsgröße sein. Derzeit benutzt du aber 798 px.
    Dann haben deine Tabellen teilweise mehr Zeilen und Spalten als benötigt werden. Deine Banner-Tabelle setzt sich z.B. aus 11 (!) Spalten zusammen, obwohl nur eine benötigt wird.

Mein Vorschlag, dass du zunächst bei Tabellen bleiben solltest, bezog natürlich auf die Annahme, du könntest damit umgehen. Wenn du komplett neu einsteigst, stellt sich die Frage, ob du nicht doch lieber gleich mit DIV-Elementen Arbeiten solltest.

Bei deinen Layout könnte das z.B. ein alles umgebendes DIV sein, in dem deinen "Boxen", sowie Banner und Navigation jeweils ein weiteres DIV-Element darstellen. Alle DIV-Elemente könnten absolut positioniert werden.
    Hier ein Beispiel wie die Seite aussehen könnte. ( Die CSS-Datei )
    Die Farben dienen natürlich nur zur Unterscheidung der einzelnen Boxen. Wenn man den einzelnen Boxen einen Innenabstand von z.B. 10px geben möchte, muss man gleichzeitig je 20px an Höhe und Breite abziehen. Aber das sollte dir inzwischen klar sein.
    Und noch einmal zum besseren Verständnis: Das umgebene DIV ist nicht 800px, sondern 802px breit. 800px ist der Inhalt, damit dein Banner hinein passt.

Gruß
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer