Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
sooo ...
ich habs jetzt mal mit deinem quelltext versucht. es hat geklappt *freufreu*. danke nochmal!!!!
zwei probleme hab ic hnoch immer (soo leicht wär ja auch zu einfach ).
1) ich hab die seite 1024x768 angelegt. ich habe auf meinem zweit-pc genau diese bildschirmauflösung. trotzdem sehe ich nicht die ganze seite ... ich muss scrollen - was ich ja bei dieser auflösung vermeiden wollte ...
woran liegt das oder könnte das liegen?
2) menüleiste. hier hab ich als bilder transparente pngs eingefügt. plötzlich habe ich aber einen hintergrund ... einen hellgrauen, den ich aber nicht eingerichtet habe. woran könnte das liegen? wie krieg ich die bilder transparent?
*seufz*
was lange währt, wird endlich gut ... hoffentlich!
1) Für 1024 x 768 brutto Auflösung brauchst
Du netto 1000 x 626 so circa.
2) Transparente pngs gehen nicht in jedem
Browser.... Da versagt gerne der IE... Dafür
gibt es aber ein Skript ab GoLive CS2, anzulegen
als Head-Aktion für die Seite - dann beim Laden
nehmen und als Aktion: Sonstige -- IE-Fehlerbehebung...
ok ... die auflösung hab ich jetzt geändert. ist zwar (warum auch immer) noch immer nicht optimal, aber wesentlich besser - damit kann ich leben.
die pngs (transparenz) dagegen funktionieren immer noch nicht.
ich habe den button "head-aktionen" in die seite gezogen, habe dann "beim laden" angeklickt, dann bei "sonstige" --> IE-Fehlerbehebung
dann hab ich gespeichert. diesen vorgang hab ich mir aus der hilfe rausgesucht.
fehlt da noch irgendetwas? oder erfüllen die pngs (PNG 24) irgendwelche voraussetzungen nicht, die ich dafür brauche?
p.s. @ dirk: beim nächsten mal wenn ich eine website brauche, frag ich gleich dich :-). in der zeit, die du jetzt investiert hast, hätte so ein experte wahrscheinlich die ganze seite schon selbst gebastelt *schäm*
ok gut ... ich muss ja nicht zwangsweise transparenzen haben. ich möchte nur, dass die menüleiste keinen hintergrund hab.
wenn ich den hintergrund im photoshop auf dasselbe grau einfärbe (wie der hintergrund), dann sieht man das aber auch farblich abgesetzt.
Das hängt davon ab wie gut Du im
ImageReady (würde ich dafür empfehlen)
die Optimierung der Bildchen anlegst.
Für Text ist ein Gif besser, da es schärfer
aussieht. Ich mache die Gifs immer mit
folgender Grundeinstellung - die Anzahl
der Farben mußt Du natürlich auf das
wirklich benötigte noch reduzieren....
Wichtig ist Farbtabelle --
Reduzierung: Selektiv
Farben: so wenige wie benötigt werden
Web-Ausrichtung: 30% (ist ein Erfahrungswert)
Wenn die HG-Farbe eindeutig ist,
würde ich einfach einfärben.
Bei transparent müßtet Du in
der Optimierungspalette dann
im Punkt Transparenz die Farbe
anlegen und die Farbe muß
als untere Ebene unter dem Text
liegen, damit richtig verrechnet
wird, dann wird für die Ausgabe
des gifs einfach nur noch diese
Ebene ausgeschaltet.
In IR erfolgt die Ausgabe unter