Du kannst nicht aus einem iframe heraus Inhalte der umgebenden Seite verändern.
Warum muss es denn ein iframe sein?
Gruß
Uwe
Ich möchte auf meiner www mit Mauskontakt (Rollover) größere Bilder darstellen,
d.h.:
- ich habe in einer Seite ein i-Frame eingefügt
- mit diesem i-Frame werden kleine Vorschaubilder angezeigt, mit einem
bei Scrollbalken, wenn erforderlich
- fährt man mit der Maus drüber, sollte ein größeres Bild mit weiteren
Informationen angezeigt werden
- das größere Bild muß dann aber außerhalb des i-Frames angezeigt werden,
zB mittig auf dem Bildschirm, ansonsten ist der Scrollbalken weit unten
zu sehen ist das auf http://www.ib-priess.de/IBP/Projekte...u/Wohnbau.html
da wo jetzt das Baustellenschild ist, soll dann ein größeres Bild angezeigt werden.
Ich arbeite mit GoLive CS und im Augenblick komm ich da nicht weiter.
Es steht schon sehr viel in den Tipps, nur eben nicht mein Problem.
Hat mal jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme.
Du kannst nicht aus einem iframe heraus Inhalte der umgebenden Seite verändern.
Warum muss es denn ein iframe sein?
Gruß
Uwe
...... es muß keine i-Frame sein.
Wie bekomm ich es dann aber hin, kleine Vorschaubilder so in einer Reihe
anzuordnen und wenn es dann mehr sind, daß dann mit einem Scrollbalken
die restlichen Bilder angezeigt werden? Außer kleinere Thumbs darzustellen.
Und dann noch mit Mauskontakt größere Bilder einzublenden.
Die Vorschaubilder in eine Scrollbare Reihe zu bekommen sollte nicht schwer sein.
Sieh dir dieses Beispiel mal an.
Wichtig ist, dass die Box "scroll" die Eigenschaft overflow=auto hat und "scr-inhalt" eine feste Breite.
Um bei Mauskontakt große Bilder zu öffnen, könntest du die Aktion "Sichtbarkeit" oder ein eigenes Skript benutzen.
Gruß
Uwe
Danke Uwe,
das sieht schon ganz gut aus.
Ich benutze Adobe GoLive CS, wie backe ich da eine "Box", der ich dann auch noch einen "scroll" verpassen kann?Wichtig ist, dass die Box "scroll" die Eigenschaft overflow=auto hat und "scr-inhalt" eine feste Breite.
Das ist ok, damit komm ich dann klar.Um bei Mauskontakt große Bilder zu öffnen, könntest du die Aktion "Sichtbarkeit" oder ein eigenes Skript benutzen.
Gruß Fredi
overflow="auto" versteckt sich in GL im CSS-Editor auf der Karte Blockeigenschaften. Dort auf der Unterkarte Abschneiden. hier stellst du Überlauf auf Automatisch. Die Box selber kann ein GL-Rahmen sein. Ich würde da lieber im Quellcode arbeiten, aber das ist sicher Geschmackssache.
Gruß
Uwe
Danke Uwe für deine bisherigen Tipps, ohne die ich nicht soweit gekommen wäre.
Hast recht, das muß man im Quelltext machen. Die Layout-Anzeige ist völlig daneben.
Ich versuche mich hineinzudenken/-lesen, was du mir da als Beispiel gegeben hast, deshalb dauert es bei mir ein bißchen.
Ich habe alles soweit gerafft, bis auf die Positionierung.
Wie du auf meiner Seite siehst, habe ich (dort noch das i-Frame) oben im bearbeitbaren Abschnitt (die Seiten haben eine Mustervorlage), das i-Frame angeordnet.
Das bekomme ich jetzt mit deinem Beispiel nicht hin.
Der Scroll-Rahmen muß also, so wie mein i-Frame, dort "verankert" werden.
Bei deinem Beispiel, mit der Position "absolut", wird der Scrollrahmen verschoben, wenn z.B. die Auflösung größer oder kleiner ist und ich vorher mühevoll die Position ermittelt habe.
Meine Seiten werden bei allen Auflösungen in der Breite zentral angezeigt.
Gruß Fredi
Noch ein Nachsatz:
Das mit dem Rollover funktioniert dann auch nicht, d.h. wie beim i-Frame wird das Rollover-Bild innerhalb des Scroll-Bereiches angezeigt.
Dann machst du was falsch....
da wäre ein Link auf ein Beispiel hilfreich.
Das ist eine logische Schlußfolgerung und gut möglich.
Ich habs einfach wieder drauf gelegt.
http://www.ib-priess.de/IBP/Projekte...u/Wohnbau.html
Gruß Fredi
Hallo stier51,
ich habe leider vor Dienstag keine Zeit mehr da länger draufzu sehen.
Daher nur ein paar kurze Anmerkungen.
In deinem Tabellen-Layout kannst du den "Sroll-Rahmen" natürlich nicht so einfach "absolut" Positionieren. Ich meine, dui kannst aber die Eigenschaft "overflow" auch direkt auf die Tabellenzelle anwenden. Ich habe einen Rahmen benutzt, da ich ganz nicht auf die Idee gekommen bin, dass du mit Tabellen arbeitest.
Des weiteren sehe ich keinen Ansatz, wo oder wie di ein Bild einblenden willst.
Gruß
Uwe
Richtig, das Ganze baut auf ein Tabellensystem auf.
Ich habe folgendes gemacht:
- eine Mustervorlage mit Tabellen (1x Kopf und 1x der Rest) erstellt, darin auch für evtl Untermenüs auch eine Tabelle in eine Zelle integriert (linker Teil)
- in diese mittlere Zelle hab ich dann einen Rahmen (Ebene) eingefügt, bzw. das i-Frame
- hierbei sollten dann die kleinen Bilder in einer Reihe und wenn notwendig dann ein Scrollbalken zu sehen sein
- fährt man dann mit der Maus über ein Bild, sollte ein größeres Bild aufgehen
das war so der Gedanke.
Wenn ich mir das so jetzt bedenke, hast du recht, es ist ja alles in einer verschachtelten Tabelle. Ich muß also den Grundaufbau nochmal überdenken.
Die Tabellentechnik war in GoLive so einfach.
Anfangs hatte ich das Ganze über Frames aufgebaut, da hat mich dann aber der dicke Wälzer über GoLive 6, wieder von abgebracht, weil es für Suchmaschinen "erkennungstechnisch" nicht so vorteilhaft sein soll.
Ich bin auf die Drag&Drop-Technik in GoLive angewiesen, weil ich nicht so tief in die HTML-Programmierung einsteigen wollte, keine Zeit dafür. Es sind also wirklich nur Grundkenntnisse in HTML vorhanden.
Ich mach mal folgendes, um einmal die Site fertig zu stellen, ich werde die alten Entwürfe nehmen und mit der i-Frame Leiste weitermachen und dann die Variante mit einem Klick auf ein kleines Bild öffnet sich eine HTML-Seite, die dann wieder manuell geschlossen werden muß. Das hatte ja funktioniert.
Danach werd ich den Grundaufbau überarbeiten, mal sehen vielleicht doch die Frames nehmen, zumindest für die Unterseiten. Wenn die Hauptseite gefunden wird, reichts ja auch.
Ich glaube, wenn du dich da jetzt noch lange reindenkst, wird das Grundgerüst auch komplett geändert, denn das Problem liegt wohl im Tabellensystem.
Mit Rahmen meinst du das, was in GoLive als eine "Ebene" bezeichnet wird?
Also nicht mehr so tief in die Materie einsteigen und Danke für die Tipps, die haben mich ein Stückchen tiefer schauen lassen.
Irgendwann werd ich nach VersionCue fragen, wie ich das zum Laufen kriege, denn bei den vielen Varianten, die ich inzwischen habe, schaue ich langsam nicht mehr durch.
Gruß Fredi