|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.03.2008, 08:56
|
|
|
TP-Junior
|
unterschiedliche Schriftgröße
Hallo zusammen
ich habe eine erste Testseite mit Golive CS2 aufgebaut. Nach ersten Problemen sieht diese auf meinem Mac mit 19" Monitor unter Safari, Firefox, Flock, Navigator und Opera nahezu identisch aus, ebenso unter Win mit 17" Monitor unter IE 7, Firefox, Opera und Safari.
Jetzt kommt es aber. Beim Kunden werden meine vorgegebenen Schriftgrößen offensichtlich ignoriert, was das ganze Erscheinungsbild zerstört. Alle Schriften werden größer dargestellt, egal ob in Tabellen oder für sich allein stehend. Ich möchte möglichst vermeiden, diese Schriften alle als GIF oder JPG einzubinden, oder geht das wenn nur so?
Danke
ruddel
|
|
|
31.03.2008, 10:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie hast Du denn die Schriftgrößen
angelegt? Relative Größen oder in
px?
Mittlerweile bieten auch fast alle
Browser eine Funktion zum Vergrößern
an, da kannst Du nicht viel gegen
unternehmen.
Und Text als Bilder heißt schlecht
gefunden werden von Suchmaschinen,
die wollen Text als Text.
Gruß
dirk
|
|
|
31.03.2008, 13:07
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Dirk
ich arbeite noch nicht lange mit Golive, habe mir aber schon viele Antworten hier aus dem Forum herausgepickt.
Ich habe dir mal den Link meiner ersten Test-Seite beigefügt. Bisher ist nur die sich öffnende Seite mit den Bildbeispielen verlinkt, alle anderen Menüpunkte in der Navigation noch nicht...
http://ruddel24.de/test/
Die Texte sind nur als Beispiel zu sehen, die Größen sollen aber so beibehalten werden.
Kannst du damit etwas anfangen?
mfg
ruddel
|
|
|
31.03.2008, 14:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja, Du hast Das Layout-Raster eingesetzt und
Texte in Textrahmen, richtig?
Dann gibt es immer wieder Probleme wenn
Texte vergrößert werden, das zerhaut das Layout.
Verzichte auf diese Raster und baue entweder mit
Ebenen <div> oder mit Tabellen auf, dann gibt
es weniger Probleme, weil die sich auch anpassen
können - diese Textrahmen und Sachen auf dem
Raster eben nicht....
Gruß
Dirk
|
|
|
31.03.2008, 15:23
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Dirk
nö, das habe ich nämlich schon abgeändert, weil ich mir so etwas gedacht hatte.
Ich habe die Navigation in eine Tabelle gepackt und so angelegt, dass der letzte Menüpunkt "Referenzen" ohne scrollen zu müssen noch sichtbar ist (ab 17" Monitor).
Die Unterschriften unter den Fotos sind mit in den Ebenen, die ich für die Fotos angelegt habe. Z.B. Ebene 1, oben ein Foto drin und darunter dann ein Textblock mit der Bildunterschrift. Und so habe ich dann 16 Ebenen übereinander angelegt.
Und auch die Schrift "DIES IST EIN PLATZHALTER..." habe ich in eine eigene Ebene gelegt.
Kann es noch eine andere Ursache haben. Es ist natürlich blöd, dem Kunden zu sagen, dass er seine eigens geänderte Einstellung wieder auf "normal" ändern soll, damit meine Seite korrekt angezeigt wird.
Ich bin ziemlich ratlos, aber natürlich auch nicht der absolute Experte, der die Zusammenhänge hierfür erkennt.
mfg
ruddel
|
|
|
31.03.2008, 15:25
|
|
|
TP-Junior
|
gibt es denn hier im Forum schon jemanden, der das gleiche Problem hatte und da was zu geschrieben hat?
Konnte leider bisher nichts für mich passendes hier finden.
danke an alle
ruddel
|
|
|
31.03.2008, 16:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Es ist ganz einfach so, wenn
der Kunde so eine variable Website
haben möchte, schon der Grundaufbau
und das Grundkonzept darauf abgestimmt
werden muß. So etwas spricht man vorher
ab und weist den Kunden auf etwaige
Einschränkungen dadurch hin.
Schau Dir mal Seiten zum Thema
liquid design an.
Gruß
Dirk
|
|
|
31.03.2008, 17:06
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Dirk
danke für deine rege Beteiligung, das ist sehr nett.
Ich schaue mir die Links mal an, wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendetwas vor dem Kunden behaupte und ich dann hinterher wie ein Depp da stehe, weil es doch Möglichkeiten gibt, Attribute wie die Schriftgrößendarstellung absolut festlegen zu können.
mfg
ruddel
|
|
|
31.03.2008, 17:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Die einzige absolute Größe ist Pixel.
Weil ein Pixel ein Pixel ist und die
kleinste darstellbare Einheit auf einem
Monitor.
Wenn Browser es darüber hinaus
ermöglichen zu vergrößern, dann ist
das von Dir nicht mehr steuerbar.
Kopf hoch
Dirk
|
|
|
01.04.2008, 09:33
|
|
|
TP-Junior
|
was bedeutet "mach in pixel". Ich bin der Meinung, das getan zu haben, deswegen bin ich ja so ratlos. Kannst du das anhand des Quellcodes erkennen, ob sich da vielleicht irgendetwas widerspricht? Hier noch mal der Link auf die Testseite: www.ruddel24.de/test
Wäre dankbar für jeden Hinweis.
mfg
ruddel
|
|
|
01.04.2008, 10:04
|
|
|
TP-Supporter
|
ja hast die Schriften in px angegeben und ich wollte mit meinen Beitrag auch nur dem Vorredner Recht geben. Soweit ich Kenntnisse im css habe reicht es aber wenn die Standardgröße und die Schriftfamilie in der Definition für den Body stehen. Probier es mal aus, müsste funktionieren, siehe unten
table {line-height: normal; }
a:link { color: black;text-decoration: none; }
a:visited { color: gray; text-decoration: none; }
a:hover { color: blue; text-decoration: none; }
a:active { color: blue; text-decoration: none; }
body { color: black; font-size: 16px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 12px; background-color: white; background-image: url(../grafiken/hintergrund.gif); background-repeat: no-repeat; }
|
|
|
01.04.2008, 10:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Du hast aber auch das drinnen:
<font size="+2" face="arial">DIES IST EIN PLATZHALTER für einen späteren Untertitel...</font></div>
Das ist eindeutig nicht Pixel........
Gruß
Dirk
|
|
|
01.04.2008, 11:27
|
|
|
TP-Junior
|
@ Dirk
was muss ich tun, um das raus zu bekommen? Das ist vielleicht noch ein Rest aus meiner ersten Programmierung, kann das sein?
SOll ich das einfach aus dem Quellcode rausschmeißen oder zerhaut es mir dann alles?
danke im Voraus
ruddel
|
|
|
01.04.2008, 11:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von ruddel
@ Dirk
was muss ich tun, um das raus zu bekommen? Das ist vielleicht noch ein Rest aus meiner ersten Programmierung, kann das sein?
SOll ich das einfach aus dem Quellcode rausschmeißen oder zerhaut es mir dann alles?
danke im Voraus
ruddel
|
Einfach mal den Font-tag entfernen und gucken was in der Vorschau passiert, notfalls mit STRG+Z zurückholen.
Gruß
Matthias
|
|
|
|