|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
03.04.2008, 10:50
|
|
|
TP-Junior
|
Problem bei Darstellung Firefox / IE
Halllo,
ich bin ganz neu hier und habe auch nicht so die Erfahrung wie bestimmt manch einer von euch hier. Aber genau deshalb bin ich ja hier, damit mir vielleicht jemand bei meinem "Problem" helfen kann.
Ich arbeite in einer Firma, für die ich auch die Website aktualisiere
www.girolami.de
Das Layout habe ich von dem vorherigen Provider / Website-Designerin übernommen und angepasst - nun habe ich unter ein paar Menü-Punkten ein Menü gebaut, dass bei Mauskontakt erscheint, und zwar unmittelbar darunter (funktioniert alles wunderbar im Firefox - genau so sollte es im Prinzip auch sein). Leider wirkt alles im IE verschoben, was das Menü betrifft - außerdem geht das Untermenü seitlich auf - so dass man keine Chance hat, darauf zu kommen, bevor es sich wieder schließt. Habe mich damals im Internet erkundigt, wie man sowas mit Adobe GoLive CS2 am besten anstellt, und habe es daraufhin mit Ebenen gemacht.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich es hinbekomme, dass es auch im IE aussieht, wie es sein soll (also wie Firefox)???
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
03.04.2008, 11:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Schöne Website. Du solltest mal die
Dateigröße der Bilder überarbeiten,
die Ladezeit ist auch mit 16MBit-Dsl
echt lahm....
Zum Menü, das mit den Ebenen ist
schon vom Ansatz her richtig gemacht,
aber das Browserstabil zu machen ist
nicht ohne.
Ich würde Den Einsatz der menumachine
empfehlen - dann läuft es garantiert Browserstabil...
Gruß
Dirk
|
|
|
03.04.2008, 11:53
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die super schnelle Antwort.
Habe mir dieses menumachine mal angeschaut - das kann man nur kaufen, wenn man eine Kreditkarte besitzt - leider ist das bei mir aber nicht der Fall (außer dem ist mein Englisch nicht mehr das beste, also bitte korrigieren wenn was nicht stimmt  ).
Ich hätte dann noch eine andere Frage - das komplette Menü ist ja verschoben, hängt das nur mit den Ebenen zusammen?! Und kann ich das ganze auch auf IE anpassen (dann passt wahrscheinlich aber etwas mit Firefox nicht mehr nehme ich an oder?) - oder gibt es vielleicht noch eine andere Alternative - hab noch Zugriff auf Frontpage hier im Geschäft...
Ich bin eigentlich immer viel am selber probieren und testen, aber hier bin ich mit meinem Latein langsam am Ende
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
|
|
|
03.04.2008, 15:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Das Problem ist, das sowas nur wirklich
Browserstabil zu machen ist mit der Hilfe
von JavaScript. Die MM nimmt einem da
die ganze Arbeit ab, das selbst zu machen
ist aufwendig und erfordert viel Testing
bis es dann stimmt....
Außerdem hast Du im Quellcode Deiner
Seite noch Bestandteil vom Dreamweaver
drinnen - das ist schon ein ziemliches
Mischmasch an Code.
Dann liegt die GoLive-Scriptbibliothek noch
auf Deinen Rechner und nicht im Internet:
<script type="text/javascript" src="file:///C:/Dokumente und Einstellungen/XXXXXXXXXXXX/Anwendungsdaten/Adobe/Adobe GoLive/Settings8/JScripts/GlobalScripts/CSScriptLib.js"></script>
Arbeitest Du auch mit einer GoLive-Siteverwaltung?
Gruss
Dirk
Geändert von Dirk Levy (08.04.2008 um 16:39 Uhr).
|
|
|
08.04.2008, 12:02
|
|
|
TP-Junior
|
So ich nochmal :-)
habe jetzt das Menü ganz einfach umgeändert, als Grafiken an dem rechten Rand, so hat weder IE noch Firefox Probleme mit der Erkennung. Allerdings habe ich noch ein Problem. Obwohl ich (meiner Meinung nach) alles so gemacht habe wie auf den anderen Seiten, gibt es irgendwie ein Problem mit der Darstellung des Mouseover-Effekts, sowie der Schrift an sich (auf dem Menüpunkt Gutachten & Schadensprüfung + Sichere Rohrsanierung!). bei dem Menüpunkt "Unternehmen" klappt hingegen alles - hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich diesen Fehler beseitigen kann?! Bin für Tipps sehr dankbar.
Und ich werde auch noch das Code-Misch-Masch-Chaos beseitigen - ich werde es zumindest versuchen
LG Krümmelchen
|
|
|
08.04.2008, 16:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Du hast noch immer die Bibliothek
nicht auf dem Server und damit
verbunden:
<script type="text/javascript" src="file:///C:/Dokumente und Einstellungen/XXXXXXXXXXXX/Anwendungsdaten/Adobe/Adobe GoLive/Settings8/JScripts/GlobalScripts/CSScriptLib.js"></script>
Hab mal deinen Namen ausgeixt...
Gruß
Dirk
|
|
|
09.04.2008, 07:25
|
|
|
TP-Junior
|
Oh das stimmt - werde ich gleich heute abend ändern!!!
Aber kann das mit den Grafiken zusammenhängen, denn auf einer Seite werden sie ja richtig angezeigt und auf den anderen zwei nicht...
Also weder die Grafik wird richtig angezeigt, noch funktioniert der Mouseover-Effekt...
LG Krümmelchen
|
|
|
09.04.2008, 11:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Der Mouseover funktioniert nicht,
weil die Skriptdatei nicht auf dem
Server liegt..... Ganz einfach....
Arbeitest Du auch mit einer Sitedatei?
Ich habe dazu Tutorials geschrieben
für GL6, 7 und 8....
http://www.traum-projekt.com/forum/1...en-golive.html
Gruß Dirk
|
|
|
10.04.2008, 07:31
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Dirk,
so ich habe mir dein Tipp / Hinweis zu Herzen genommen, und gestern alle Pfade der Datei überprüft und korrigiert!
Vielen Dank - nun funktioniert der Mouse-over Effekt
Außerdem habe ich versucht, alle unnötigen Javascript-"Zeilen" zu entfernen, die noch von der vorherigen Webdesignerin in der Datei waren (hab mich allerdings nicht getraut soviel zu löschen, weil ich immer Angst habe, dass ich ZUVIEL lösche). Außerdem habe ich die eine Zeile, in der "Dreamweaver" vorkam, auch gelöscht!
So, du siehst, ich gebe mir viel Mühe alles gut hinzubekommen (bin halt noch relativ neu auf dem Gebiet - hab früher immer nur an privaten Websites gebastelt).
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage - die Grafik wird immer noch nicht richtig dargestellt, obwohl ich die Schriftgröße der Grafik, also im Prinzip die Grafik selbst vergrößert habe...  hast du da noch einen Tipp für mich????
Vielen Dank, LG
Krümmelchen
|
|
|
10.04.2008, 08:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Kruemmelchen
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage - die Grafik wird immer noch nicht richtig dargestellt, obwohl ich die Schriftgröße der Grafik, also im Prinzip die Grafik selbst vergrößert habe...  hast du da noch einen Tipp für mich????
|
^
Sorry, das ich mich mal einmische. Meinst Du die Grafik für Infoveranstaltungen? Die hat eine Größe von 203 (Breite) x 25(Höhe). Aber im HTML-Quelltext gibst Du eine Größe von height="25" width="180" an. Das hat zur Folge, dass dieses so verzerrt aussieht.
In GoLive klickst Du am besten auf die Grafik und wechselst dann auf den Inspektor, dort gibt es ein kleines quadratisches Kästchen(weiß jetzt bloss nicht wie es heißt), aufjedenfall mal anklicken, dann wird die Größe vom Bild übernommen und die selbst eingestellten Werte wieder zurückgesetzt.
Gruß
Matthias
|
|
|
10.04.2008, 09:33
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank für den Hinweis ... manchmal steht man doch wie der Ochs' vorm Berg...
Das werde ich gleich ändern, sobald ich wieder zu Hause bin...
Danke schonmal!!! Wenn ich euch nicht hätte...
LG Krümmelchen
Edit
PS: Wenn jemand noch einen "Fehler" im Quelltext oder auf der Seite findet, als her damit - ich bin wissbegierig und möchte natürlich alles "richtig" machen!!! Bin für jeden Hinweis dankbar!
Geändert von Kruemmelchen (10.04.2008 um 14:28 Uhr).
Grund: Zusatz
|
|
|
10.04.2008, 17:19
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo MatthiasG,
habe mir das ganze jetzt noch mal angeschaut - wenn ich die Grafik anschaue (also die Datei an sich, ohne das es in die Website integriert ist, so wird mir angezeigt, dass sie 180 x 25 ist... wo hast du das denn gesehen, mit den 203 x 25???
Das wäre natürlich eine logische Erklärung, weiß aber echt nicht wo ich das ändern kann... außerdem ist bei dieser Grafik dieses weißes Kästchen, dass meine "Größenänderung" wieder zurücksetzt, nicht aktiv - kann es nicht anklicken!!!
Wäre super wenn du mir da nochmal helfen könntest...
Vielen Dank
LG Kruemmelchen
|
|
|
10.04.2008, 20:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Kruemmelchen
habe mir das ganze jetzt noch mal angeschaut - wenn ich die Grafik anschaue (also die Datei an sich, ohne das es in die Website integriert ist, so wird mir angezeigt, dass sie 180 x 25 ist... wo hast du das denn gesehen, mit den 203 x 25???
Das wäre natürlich eine logische Erklärung, weiß aber echt nicht wo ich das ändern kann... außerdem ist bei dieser Grafik dieses weißes Kästchen, dass meine "Größenänderung" wieder zurücksetzt, nicht aktiv - kann es nicht anklicken!!!
|
Hi,
und zwar bin ich auf diese Seite gegangen. Dort gibt es auf der rechten Seite das Infoversanstaltungs-Bildle. Und ich mir dieses in einem Bildbearbeitungsprogramm ansehe, dann ist es 203x25.
Das "Größenänderungssymbol" ist immer nur dann zu sehen, wenn die Größe verändert wurde. Also kann es sein, dass dieses Problemchen schon gar nicht mehr besteht und Du nur nicht die aktualisierte Seite hochgeladen hast.
Gruß
Matthias
|
|
|
11.04.2008, 07:56
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von MatthiasG
Hi,
und zwar bin ich auf diese Seite gegangen. Dort gibt es auf der rechten Seite das Infoversanstaltungs-Bildle. Und ich mir dieses in einem Bildbearbeitungsprogramm ansehe, dann ist es 203x25.
Das "Größenänderungssymbol" ist immer nur dann zu sehen, wenn die Größe verändert wurde. Also kann es sein, dass dieses Problemchen schon gar nicht mehr besteht und Du nur nicht die aktualisierte Seite hochgeladen hast.
Gruß
Matthias
|
So habe das gestern noch mal überprüft und muss sagen, ist schon ganz schön blöd, wenn man zwar alles schön ändert auf dem Rechner... es aber vergisst hochuladen... :-/
Funktioniert jetzt - vielen Dank!!!
LG Kruemmelchen
|
|
|
11.04.2008, 07:57
|
|
|
TP-Veteran
|
kann passieren.