Hallo Forum,
ich habe eine Frage zur grafischen Gestaltung von Links bei GL 9, die aber auch eine allgemeine Frage beinhaltet:
Für alle Seiten meiner Website habe ich zunächst eine Navigationszeile erstellt. Die grafische Gestaltung der entsprechenden Hyperlinks habe ich mittels CSS vorgenommen. Das hat auch alles wunderbar geklappt.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich auf den jeweiligen Seiten im Text weitere Links einfügen möchte, die allerdings ein anderes Layout aufweisen sollen (nämlich ganz herkömmlich in blauer Schrift und unterstrichen). Über CSS wird aber immer auf das Layout zurückgegriffen, dass auch in der Navi-Zeile vorhanden ist.
Meine Frage: Wie kann ich für einzelne Links ein alternatives Layout definieren?
Oder allgemeiner: Wie kann ich Definitionen über CSS mit spezielleren Gestaltungen „überlagern“ (ich hoffe Ihr versteht was ich meine)?
Oder hätte ich mich als absoluter Anfänger nicht an CSS heranwagen sollen(habs halt lehrbuchmäßig versucht – das Lehrbuch war dann allerdings zu Ende
)!
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Hallo Adromir,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings fürchte ich, dass Du meine Kenntnisse überschätzt.![]()
Meine Vorstellung war, neben der basic.css-Datei noch eine weitere zu definieren (z.B. links.css), auf die ich dann auf der jeweiligen Seite bezug nehmen kann. Allerdings bekomme ich das nicht hin - entweder übernimmt die Seite die Einstellungen von basic.css oder links.css komplett für die ganze Seite. Ich hätte aber gerne, dass für bestimmte Links das Layout von basic.css, für andere Links (auf der gleichen Seite) das Layout von links.css übernommen wird. Nur diese Zuweisung bekomme ich halt nicht hin?![]()
![]()
![]()
So, wie du dir das vorstellst, geht das auch nicht.
Du musst das ungefähr so machen:
und hier das CSS:Code:<a href="#">Dies ist ein Standardlink in Schwarzer Schriftfarbe</a> <a href="#" class="red">Dies ist ein anderer Link mit roter Schriftfarbe</a>
Code:a {color: black;} a.red {color: red;}
-Dieter Nuhr
Klingt logisch. Werde ich am WE mal ausprobieren ...
Nochmals Danke!
Keine Ursache
-Dieter Nuhr
Servus zusammen,
gerade hänge ich an der gleichen Stelle...
Da ich ebenfalls GoLive-Laie bin, helfen mir die HTML-Tipps nicht weiter.
In meiner Page "www.bau-schaden-gutachter.de" gelingt mir die farbliche Gestaltung der Textlinks nur teilweise.![]()
- hier möchte ich ebenfalls unterschiedliche Farben der Textlinks einbauen
- Die Textlinks, welche sich bei a:hover bereits rot verfärben, sollten immer rot und nicht unterstrichen sein - was mir nicht gelingt...
Tja.. ich hoffe auf einen kleinen Tipp vom Profi für Laien.![]()
Danke und Gruss
Olaf Printz
a:link, a:visited, a:hover { color: red; text-decoration: none; }
Und das in dein CSS- Quelltext einfügen.
-Dieter Nuhr
Danke für den schnellen Tipp,
nur wo im Quellcode einfügen??![]()
Ich versuche es "zu Fuss" mit dem CSS-Editor wie unter http://gltipps.de/pages/tipps/tipp16.html beschrieben:
Im CSS-Editor das Element a:link erstellt und die Eigenschaft roter Text angeklickt.
Nun versuche ich diesen a:link mit dem Textlink zu verknüpfen:
Im Layout-Feld markiere ich den entsprechenden Text.
Nun muss man warscheinlich im Inspektor irgendetwas anklicken - nur was?
Hie benötige ich einen Tipp.
Danke im Voraus
Olaf Printz
a:link gilt für alle Links, die du nicht Klassen oder IDs versehen hast. Da gibt es also nichts weiter zu verknüpfen.
Es ist ein großer Fehler zu glauben, dass du mit GoLive HTML-Seiten ohne weitere Grundkenntnisse erstellen kannst.Da ich ebenfalls GoLive-Laie bin, helfen mir die HTML-Tipps nicht weiter.
Gruß
Uwe