Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Ebenen werden in unterschiedlichen Browsern an unterschiedlichen Stellen angezeigt

TP-Junior

Ebenen werden in unterschiedlichen Browsern an unterschiedlichen Stellen angezeigt

Hallo zusammen, da bin ich schon wieder. Dachte es läuft alles, aber Irrtum. Habe meine Seite www.elkestahn.de voller Schrecken am PC angesehen.
    Unter Inspiration möchte ich die Ebenen in der Mitte erscheinen lassen, aber das ist mir wohl nicht gelungen. Am MAC sieht es allerdings super aus.
    Wie bekomme ich die Ebenen für alle gängigen Browser mittig positioniert auf der Seite??
    Wäre prima, wenn jemand einen Rat hat. Vielen Dank, Eisenherz

TP-Moderator Avatar von Dirk Levy
    Tja so ist das im Web.

Hier ist ein Muster dafür:

http://www.gltipps.de/temp/rahmencenter.html

Beachte auch die Hinweise dazu. Eine Zentrierung
    in der Höhe geht nicht mit allen Browsern über
    Ebenen.

Mit Tabellen und dem entsprechenden Doctype ist
    das browserstabil zu machen. Das Thema hatten
    wir schon sehr häufig hier. Benutze mal die Suche
    dazu.

Gruß

Dirk

TP-Moderator Avatar von UweB
    Du hast alle Rahmen, in denen die Bilder erscheinen sollen mit "position: fixed;" positionierst. Deshalb ist ihre Position unabhängig von der dunklen Tabellenzellen, in der sie wahrscheinlich erscheinen sollen.
    Änder das in "position: absolute;" ab, und berechne die Position neu.
    Das wird übrigens nicht am MAC, sondern an deinem MAC bisher gut aussehen. Die Darstellung, und der Fehler, sind derzeit von der gewählten Fenstergröße abhängig. Du hast es also genau so entworfen, dass es auf deinem Bildschirm passt. Das hat nichts mit PC oder MAC zu tun.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Hallo Uwe, Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich nach Feierabend mal ausprobieren. Klingt passend. Ist immer wieder ein Nervenakt, wenn ich an einen anderen Rechner komme.
    Gut das es Menschen wie euch hier im Forum gibt!!!!!!

Danke, Eisenherz

TP-Junior
    Lieber Dirk, danke für den Hinweis. Wird gleich mal ausprobiert.

Grüße, Eisenherz

TP-Junior
    Hallo Uwe, habe die Einstellungen geändert und verstehe jetzt das Problem. Die Bilder sitzen je nach Bildschirmgröße an einer anderen Stelle. Wie kann ich es lösen das die Bilder immer (wirklich bei jedem Bildschirm) in der mitte der dunkelgrauen Fläche sitzen?

Danke für die Hilfe, Eisenherz

Hallo Eisenherz,
    wie oben schon geschrieben geht das, in dem du die Positionierung der Ebenen von "fixed" auf "absolute". Dann wird als Grundlage für den oberen und linken Abstand nicht mehr das Fenster, sondern das umgebende Element genommen.
    Entsprechend musst du die Werte für left und top anpassen. Danach sollte es überall stimmen.
    genauer kannst du das z.B. hier noch einmal nachlesen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Hallo Uwe, danke für deine Geduld. Habe das jetzt zwar alles gemacht, aber wenn ich das Fenster größer bzw. kleiner mache,dann sitzen die Bilder immer an einer anderen Stelle. An welcher Stelle im Quelltext kann ich jetzt noch was ändern? Habe leider wenig Ahnung davon.
    Danke für deine Hilfe, Eisenherz

Hallo Eisenherz,
    ich muss mich da erst einmal wieder an verschachtelte Tabellen gewöhnen. Das bin ich so nicht mehr gewohnt ( Nur mit DIV-Elementen wäre das viel übersichtlicher ).
    Die Anordnung deiner Elemente stimmt von der Reihenfolge nicht. Solange sich alles am Fenster ausrichtet, ist das relativ egal. Wenn die Elemente sich aber abhängig voneinander ausrichten sollen, muss die Reihenfolge stimmen.
    Bei dir liegen, z.B. die Bilder gar nicht im dunklen Rechteck, sondern darüber. So können sich sich natürlich nicht daran ausrichten.
    Ich versuche mal deinen Code neu anzuordnen, und stelle ihn dann hier rein.

Gruß
    Uwe

Also...
    unter dem Vorbehalt, dass ich mich mit Tabellenlayout nicht wirklich auskenne, und daher daneben liegen kann...
    komme ich zu der Erkenntnis, dass...
    ... die Einteilung deiner Tabellen nicht stimmt. Du hättest schon die oberste Tabelle in drei Zeilen teilen sollen.
    In die erste Zeile kannst du dann die Tabelle mit dem Menü einfügen.
    In die unterste deine Fußzeile.
    In die mittlere kommt eine Tabelle mit zwei Spalten.
    In die linke Spalte kommen die kleinen Bilder, in die rechte Spalte die Ebenen mit den großen Bildern.
    Aufgrund der zentrierten Tabelle funktioniert mein Vorschlag mit der absoluten Positionierung nicht. Das hätte in einen DIV-Layout, meistens als CSS-Layout bezeichnet, funktioniert. Du musst die Ebenen (DIV-Elemente) relativ positionieren. Die Rahmen müssen dabei nicht nur optisch (wie bisher ) in der richtigen Zelle liegen, sondern auch im Quellcode.
    Da das dann eine völlig neue Seite ergibt, kann ich dir leider nicht, wie oben versprochen, den neu angeordneten Quellcode deiner Seite hier einstellen - sorry.
    Sollte ich Zeit finden, mache ich vielleicht ein Beispiel ohne Tabellen. Ich glaube aber nicht, dass ich dazu in den nächsten Tagen die Zeit haben werde.

Noch was: Einige Größenangaben der Tabellen und Zellen passen nicht zusammen. Wenn du im Layout-Fenster auf eine Tabelle klickst, zeit dir GoLive im Fenster "Tabelle und Felder" eine Skizze der Tabelle mit den Größenangaben. Werte die nicht eingehalten werden können, werden rot dargestellt. Du kannst auf die roten Werte klicken, um sie durch "richtige" Werte ersetzten zu lassen. Natürlich passt dieser Wert nicht immer zum gewünschten Layout, aber er liefert einen Anhaltspunkt, warum das Ergebnis unter Umständen nicht den Erwartungen entspricht.

Gruß
    Uwe
    Geändert von UweB (30.05.2008 um 08:31 Uhr)

TP-Junior
    Ups. Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Glaube ich fange noch einmal ganz bei Null an. Sollte ich die Seiten dann besser gleich in Frames anlegen oder ist eine Tabelle besser? Habe mal eine ähnliche Seite in Frames gebaut und die lief wunderbar (hatte ich bloß nach all der Zeit vergessen).
    Besten Dank, Eisenherz

Hallo Eisenherz,
    nein, bloß keine Frames. Wenn du dich da einarbeiten willst nimm ein CSS-Layout, das auf DIV-Elementen aufbaut. Das sollten dann aber nicht die von GoLive erstellten Rahmen sein. Das sind zwar auch DIV-Elemente, aber mit gewissen Einschränkungen.
    Vielleicht schaffe ich es gleich nach der Mittagspause doch noch, dir ein Grundgerüst auf die Schnelle zu erstellen. Mal sehen...

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Klingt als wenn ich gleich den nächsten Fehler begehen würde. Möchte deine Zeit echt nicht überstrapazieren!

So,
    hier mal ein Entwurf für die Startseite und Inspiration ohne Tabellen.
    Die Seite sollte unter Win Xp im Firefox, Opera IE 7 und Safari gleich aussehen. Im IE 5 und 6 ist der linke Abstand um 4 Pixel verschoben, das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

Sieh dir einfach den Quellcode an, und versuche mal deine Inhalte da hinein zu bekommen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Vielen Dank für deinen Einsatz. Werde es hoffentlich heute noch ausprobieren können unnd danke dir ganz herzlich für deine Mühe. Warte noch auf den Feierabend, aber eine Nachtschicht wird es ans Licht bringen. Wünsche dir ein schönes Wochenende, Eisenherz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer