zu 1.
Habe herausgefunden, dass es mit der Dokumentkodierung zusammenhängt. Was muss ich denn machen, dass standartmäßig die richtige Kodierung (UTF8? und was ist UTF16?) benutzt wird?
Hallo.
Ich habe 2 Probleme (GoLive9):
1. Umlaute
Ich kopiere Text aus Word in die Zwischenablage und füge den Text in meine Webseite wieder ein. Da ist alles noch normal. Ich formatiere den Text in eine ander Schriftart (Comic Sans) und da sieht immer noch alles normal aus. Dann speichere ich ab und lade die Seite hoch. Beim Abspeichern verwandeln sich aber die Umlaute in sonderbare Zeichen. Bisher habe ich diese Zeichen wieder überschrieben mit den Umlauten und dann abgespeichert. Was mache ich denn verkehrt, normalerweise müsste das doch auch anders gehen.
2. Zeilenumbruch
Wenn ich Text (mit obiger Methode) in ein Raster-Textfeld einfüge, den Text formatiere, dieses Text-Raster ausrichte usw. sieht alles normal aus. Lade ich die Seite hoch, sieht es mittels Firefox auch genauso aus. Aber der Internet-Explorer macht keinen automatischen Zeilenumbruch. Der Text besteht dann z.B. nicht aus 10 Zeilen sondern nur aus 3.
Was läuft denn da schief?
Ich habe diese Webseite "geerbt" und finde, sie müsste mal von Grund auf neu gestaltet werden. Ich bin aber selbst Laie und kenne mich fast nicht aus, z.B. mit CSS. Es wäre schön, wenn mir jemand zu den beiden obigen Problemen helfen könnte. Dankeschön.
zu 1.
Habe herausgefunden, dass es mit der Dokumentkodierung zusammenhängt. Was muss ich denn machen, dass standartmäßig die richtige Kodierung (UTF8? und was ist UTF16?) benutzt wird?
Hallo Roy,
ob UTF8 für deine Seiten richtig ist, hängt davon ab, wie sie ursprünglich angelegt wurden. Es reicht nicht einfach die Kodierung im Quelltext zu ändern.
Wenn du die Kodierung ändern willst, solltest du das über den Menüpunkt "Datei"->"Dokumentenkodierung" machen. Dann werden alle Sonderzeichen mit übernommen. Das setzt natürlich voraus, dass sie vor der Umwandlung richtig angezeigt wurden.
Zur Schrifttype: Comic Sans mach auf deinem PC installiert sein. Entsprechend wird es dir auch in deinen Seiten angezeigt. Eine Standard-Schrift ist das aber nicht. Du musst also damit rechnen, dass viele Besucher deiner Seite diese Schrift nicht haben und eine ganz andere Schrift sehen.
Zum Kopieren aus Word: Dabei musst du aufpassen, dass keine Formatierungen mit übernommen werden. In der Regel ist das der Fall. Diese Formatierungen können zu unerwarteten Ergebnissen führen, zumal es teilweise auch nicht standardkonforme MS-Erweiterungen sein können.
Besser du kopierst den Text erst in einen einfachen Editor und dann weiter in die Webseite. Alternativ geht das auch ganz gut dem Programm ac´tivAid vom Heise-Verlag. Damit kannst du Text ohne Formatierung kopieren.
Um etwas zu deinem Problem mit dem Zeilenumbruch sagen zu können, müsstest du die Seite hier verlinken.
Gruß
Uwe
Danke! Das Programm ac´tivAid werde ich mal probieren. Ich weiß dass Comic Sans nicht die beste Schriftart für Webseiten ist aber mein Chef wollte sie haben. Aber wie gesagt, die Seite müsste mal von Grund auf neu renoviert werden und da nehme ich auch eine andere Schriftart.
Geändert von Roy35 (06.06.2008 um 09:15 Uhr)
Hallo Roy,
bezüglich der Schrift muss ich mich korrigieren. Sie ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, ist unter Windows aber doch eine Standard-Schrift.
zur Seite:
Mein erster Eindruck: Mache das neu!
Die Seite ist teilweise mit MS-Office, teilweise mit Frontpage 5 erstellt. Nun kommen auch noch Elemente von GoLive 9 hinzu.
Ich denke eine neue Seite ist schneller zu erstellen, als die Fehler in der alten zu finden.
Gruß
Uwe
Ja das wird wohl das Beste sein.
Lohnt es sich dann überhaupt noch dies mit GoLive zu tun, da es ja keine weitere Version geben wird?
Gute Frage.
Ich persönlich würde mit GoLive 9 überhaupt nichts machen. Mir hat diese Version einfach nicht gefallen. Andererseits sehe ich keinen Grund derzeit nicht mit GoLive CS2 weiter zu arbeiten.
Grundsätzlich nicht benutzen würde ich die Raster, die du ja auf deiner Seite auch eingebaut hattest.
Wenn das Projekt über mehr als drei Jahre ohne komplette Überarbeitung weiterlaufen soll, würde ich zusätzlich versuchen auf Musterseiten, Komponenten und vor allem Aktionen zu verzichten. Dann müsste ein GoLive Projekt relativ einfach in anderer Software weiter zu pflegen sein.
Ich würde bei einer größeren Site mit längerer Laufzeit aber ohnehin darauf achten mich möglichst an Standards und nicht an "Erfindungen" einzelner Hersteller zu halten. Insofern sehr ich da kein Problem.
Anderseits liegt bei einem Umstieg von GoLive Dreanweaver natürlich recht nah. Da gibt es ja bei Adobe eine kostenlose Demo und eine Erweiterung, die GoLive Projekt umwandeln soll. Ich habe mir beides bisher nicht angesehen. Aber lade du es dir doch mal herunter.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe, die CS2 habe ich gar nicht und die Version die ich vorher hatte lief auf Vista nicht. Hätte ich gewusst, dass die 9 so mies ist, hätte ich sie nicht gekauft.
Du sagst, ich solle nicht mit Rastern arbeiten, aber wie sonst? Ich dachte es geht nur mit Raster oder mit Tabellen. Zum besseren Ausrichten gefallen mir die Raster besser als Tabellen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke...
Grüße, Roy
Hallo Roy,
Es geht entweder mit Tabellen oder DIV-Boxen (in GoLive auch Rahmen genannt, sonst meistens als CSS-Layout zu finden).
Da es Raster nicht wirklich gibt, werden diese von GoLive, je nach Voreinstellung, in eins der beiden Umgewandelt. In deinem Fall waren es Tabellen.
Die beste Methode wäre sicher das CSS-Layout. Ohne entsprechende Grundkenntnisse, kommen die meisten aber mit Tabellen schneller zu einem vorzeigbaren Ergebnis.
Es hängt also auch davon ab, wie gut du es machen willst, und wie viel Zeit du investieren willst.
GoLive CS2 läuft laut Adobe übrigens auch nicht unter Vista. Ich muss das endlich mal ausprobieren. Ich meine schon gelesen zu haben, dass es mit wenigen Einschränkungen läuft . Und fehlerfrei läuft es unter XP ja auch nicht - wenn auch besser als die Versionen davor.
Gruß
Uwe