Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: csscript und mehrere Domains

TP-Junior

csscript und mehrere Domains

Ich habe folgendes Problem:
    - ich habe auf einem Server (Strato) 3 Domains, mit verschiedenen Inhalten
    - jede Domain habe ich als eine selbstständige Site mit GoLive7.02CS erstellt

und hochgeladen, dabei aber den Ordner GeneratedItems nicht beachtet.
    Mir war der Zusammenhang des csscript als solches nicht bewußt.
    Als ich die erste Domain (Site) fertig hatte www.ib-priess.de (Beim anklicken eines Objektes unter Projekte-Wohnungsbau sollte ein neues Fenster eingeschoben werden.) hat es meiner Meinung nach funktioniert.
    Danach hab ich die zweite Domain (Site) erstellt www.ruegen-ferienhaus-hass.de und danach ging es dann nicht mehr.
    Auf meinem Benutzerkonto ist ein Ordner IBP und ein Ordner fh-hass angelegt für die jeweilige Domain.
    Es gibt aber nur einen Ordner GeneratedItems mit der csscript. Daraus schlußfolgere ich, daß ich beim zweiten hochladen die csscript überschrieben habe und das wird mir immer passieren, wenn ich die andere Domain aktualisiere, oder denke ich da falsch!?
    Nur so kann ich mir erklären, daß die Links als neues Fenster nicht mehr reingeschoben werden. Auf dem PC funktioniert es.
    Weiß da jemand Rat?
    http://www.traum-projekt.com/forum/1...en-golive.html
    hier ist so ein ähnliches Problem behandelt und von dort hab ich auch den Hinweis zu csscript.

TP-Veteran Avatar von MatthiasG
    Servus,

also wenn Du zwei verschiedene Ordner hast für Deine Seiten, wieso packst Du dann nicht die jeweiligen ScriptBibliotheken in den dazugehören Ordner der Seite? Das würde Dir ersparen das beide Seiten auf einer Bibliothek in root zugreifen.

Gruß
    Matthias

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Stier,
    ich vermute mal, du arbeitest mit zwei GoLive-Projekten,hast aber in beiden die selben FTP-Einstellungen vorgenommen, also beim Publish-Servber kein Verzeichnis angegeben .
    Du solltest dem jeweiligen Projekt gleich den richtigen Ordner auf dem Server angeben, dann wird der Ordner GeneratedItems jeweils als Unterordner angelegt.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Guten Morgen, und danke erst mal für die schnellen Antworten.
    Vermutlich fehlt mir etwas Wissen zur Struktur/Aufbau auf einem Server.

also wenn Du zwei verschiedene Ordner hast für Deine Seiten, wieso packst Du dann nicht die jeweiligen ScriptBibliotheken in den dazugehören Ordner der Seite? Das würde Dir ersparen das beide Seiten auf einer Bibliothek in root zugreifen.
    Ich glaube das ist das ganze Dilemma, es fehlt die richtige "Ordnung".
    Jetzt weiß ich zumindest, daß ich auf dem Server zumindest auch die Ordnung der Ordner selbst einrichten kann.

ich vermute mal, du arbeitest mit zwei GoLive-Projekten,hast aber in beiden die selben FTP-Einstellungen vorgenommen, also beim Publish-Servber kein Verzeichnis angegeben .
    Du solltest dem jeweiligen Projekt gleich den richtigen Ordner auf dem Server angeben, dann wird der Ordner GeneratedItems jeweils als Unterordner angelegt.
    Ich habe beide Projekte jeweils mit den GoLive-Funktionen hochgeladen und unterschiedliche ftp-Einstellungen angegeben, meine ich zumindest, denn eingerichtet sind zwei Server (also für jedes Projekt einen). Vielleicht hab ich aber doch was falsch gemacht dabei.

Ich denke ich werde beide Projekte nochmal runternehmen und bearbeiten. Bearbeiten heißt, die Script-Bibliothek neu erstellen und dann neu hochladen.

Aus dem dicken GoLive-Buch (Fleischhauer/Vonhoegen) habe ich erlesen, daß die index-Datei immer auf der obersten Ebene liegt, also root. Vor allem wegen der Suchmaschinen. Ist ja auch logisch.

Ich melde mich dann nochmal, wenn es alles so klappt, wenn nicht.... natürlich auch.

Zitat Zitat von stier51 Beitrag anzeigen
    Aus dem dicken GoLive-Buch (Fleischhauer/Vonhoegen) habe ich erlesen, daß die index-Datei immer auf der obersten Ebene liegt, also root. Vor allem wegen der Suchmaschinen. Ist ja auch logisch.
    root ist aber nicht gleich root. Für Deine Domaine ruegen-ferienhaus-hass wäre die root innerhalb des Ordners fh-hass. Denn bei Eingabe dieser Domaine wird der Nutzer auf den Inhalt des Ordners fh-hass verwiesen.
    Deine Index-Seite für diese Domain liegt ja auch in dem Ordner oder?

Gruß
    Matthias

Aus dem dicken GoLive-Buch (Fleischhauer/Vonhoegen) habe ich erlesen, daß die index-Datei immer auf der obersten Ebene liegt, also root.
    Du musst unterscheiden zwischen dem root-Ordner auf dem Server und den Ordnern, den du den einzelnen Domains auf dem Server als root zuordnest. In deinem Fall sind diese Ordner nicht identisch.

[EDIT]
    Matthias war schneller.

TP-Junior
    Ich muß doch noch mal nachfragen, da es nicht so funktioniert wie gedacht.

Ich habe folgendes gemacht:
    • den gesamten Serverinhalt gelöscht

• die Domain Ferienhaus mit GoLive hochgeladen,
      Publish-Server eingestellt mit
      -Protokoll=ftp
      -server=www.ruegen-ferienhaus-hass.de
      -Verzeichnis=/
      ...

da ist jetzt aber nix von GeneratedItems

1. Die Ordner GeneratedItems und cgi-data werden von wem erstellt?
    2. Werden die beiden Ordner beim hochladen erstellt?
    3. muß ich jetzt die Ordner selber erstellen? (ich habe die Ordner noch bei mir auf der Platte)
    4. wie ist die Struktur auf dem Server?
    5. muß ich als Verzeichnis /IBP bzw /f-hass im Publish-Server angeben, werden dann die Ordner angelegt?

Irgendwo herrscht da bei mir noch nicht so der Durchblick, leider.

Die Ordner GeneratedItems und cgi-data werden von wem erstellt?
    Werden die beiden Ordner beim hochladen erstellt?
    GeneratedItems wird von GoLive erstellt. Aber nur wenn er benötigt wird. Auch die darin enthaltene Datei wird nur erneut hochgeladen, wenn sie geändert wurde. Das kannst du erzwingen, indem du unter Website->Einstellungen->Skriptbibliothek auf "Bibliothek neu erstellen" klickst. Dann wird der Ordner und die Datei beim nächsten Hochladen berücksichtigt.
    Der andere Ordner spielt für GoLive keine Rolle.
    muß ich jetzt die Ordner selber erstellen? (ich habe die Ordner noch bei mir auf der Platte)
    Auf gar keinen Fall. Wenn GoLive das nicht selbständig richtig macht, stimmt auch der Inhalt nicht.
    wie ist die Struktur auf dem Server?
    Die wird von deiner Festplatte übernommen.
    5. muß ich als Verzeichnis /IBP bzw /f-hass im Publish-Server angeben, werden dann die Ordner angelegt?
    Ja, du solltest diese Ordner beim Publish-Server angeben aber vorab per Hand auf dem Server erstellen.
    In deinen Projekten dürfen diese Ordner dann nicht enthalten sein, denn alles was sich innerhalb des Projektes befindet, wird in diesen Ordner hineinkopiert.

TP-Junior
    Danke Uwe, ich habs jetzt oben und es funktioniert wie es sein sollte.

GoLive lädt es immer in den obersten Ordner, also auf root. Dadurch gab es dieses Durcheinander mit dem GeneratedItems-Ordner.
    Ich hatte zwar Verzeichnisse für jede Domain angelegt und dort mit GoLive die webcontent-Ordner reinkopiert, es blieb aber eben dieser Generated oben und das gehörte in den zugehörenden Domain-Ordner, damit haben dann die Links nicht funktioniert.
    Auch jetzt mußte ich die Verzeichnisse richtig zuordnen, denn trotz richtiger Einstellung im Publish-Server wird alles in root kopiert.
    Bei Strato selber muß dann noch die Domain-Umleitung eingerichtet werden, aber das hatte ich vorher schon.

Vielen Dank für die Hilfe, ich komm erst mal weiter, die Feinarbeiten erledigen.

Gruß Fredi

P.S. Dank auch an Matthias :-)

TP-Junior
    Nachsatz:

wie markiere ich das Thema als erledigt oder gelöst?
    oder geht das hier nicht?

denn trotz richtiger Einstellung im Publish-Server wird alles in root kopiert.
    Dann wir die Einstellung wohl nicht richtig sein.
    Bei richtiger Einstellung würde GoLive in den richtigen Ordner kopieren. Anders kann die Funktion "Geändere Objekte hochladen" nicht funktionieren. So wie du es beschreibst, schiebst du die Dateien per Hand von der linken Fensterspalte in die Rechte. Das wird zu neuen Fehlern führen.
    Gibst du die Verzeichnisnamen richtig an? es muss bei mir z.B. nicht /IBP sondern IBP/ heißen.

Als gelöst/erledigt kannst du das Thema hier nicht markieren.

TP-Junior
    ...So wie du es beschreibst, schiebst du die Dateien per Hand von der linken Fensterspalte in die Rechte....
    Nee, nee, das geht schon richtig, das geht so mit gebogenen Pfeilen und Papierkorb und so. Von Hand hab ich es dann auf dem Server sortieren müssen, weil
    ...Gibst du die Verzeichnisnamen richtig an? es muss bei mir z.B. nicht /IBP sondern IBP/ heißen...
    der Slash nach dem IBP wird ja auch automatisch gesetzt.
    Ich hatte das Verzeichnis auf dem Server erstellt, wieder getrennt, neu verbunden und dann hochgeladen. War schon eigenartig, daß er das dann immer ins root legt.
    Trotzdem, Danke an Euch!
    Vielleicht funktioniert dann auch meine erste Variante, nämlich bei Mauskontakt ein Bild einzublenden und beim verlassen wieder zu schließen. Bisher war ich daran gescheitert, daß die kleinen Vorschaubilder in einem i-Frame sind und die großen Bilder dann nicht außerhalb des i-Frames angezeigt werden können. Ich teste es mal bei Gelegenheit.

Gruß Fredi

TP-Moderator Avatar von Dirk Levy
    Um Frameübergreifend arbeiten zu können
    brauchst Du ein JavaScript, weil normaler-
    weise Framegrenzen absolut sind....

Gruß

Dirk

Zitat Zitat von stier51 Beitrag anzeigen
    Nachsatz:

wie markiere ich das Thema als erledigt oder gelöst?
    oder geht das hier nicht?
    Das war einmal :-)

TP-Junior
    Das war einmal :-)
    schade, da wüßte man dann gleich, ob da noch dran "gebastelt" wird oder schon gelöst wurde. Waren wohl zuviele Probleme, die offen geblieben sind

Um Frameübergreifend arbeiten zu können
    brauchst Du ein JavaScript, weil normaler-
    weise Framegrenzen absolut sind....
    das gilt vielleicht nur für Bilder, die man größer darstellen will. Die Erfahrung hab ich dann auch so gemacht. Da ging dann das große Bild im iFrame auf.
    Es sollte ein Rollover werden, also ein- und ausblenden des größeren Bildes.
    Wenn man aber einen Link öffnet, als neue Seite, dann müßte es gehen.
    Teste ich dann mal in der Woche.

Schönen abend noch

Fredi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer