Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hallo leute habe ein problem :-( wie kann ich eine ebene so fixieren dass sie immer an der selben stelle ist unabhängig von der auflösung
also ich habe einen fläche -> Kreis in der mitte von dem kreis erscheint ein WORT wenn ich über mein button mit der maus drüber fahre. ( ebene aus/ein) der kreis befindet sich irgendwo auf der seite, wenn ich mein vorschaufenster verkleine bzw vergröße so bewegt sich mein Layout mit derm Kreis immer mit und das Layout ist immer zentriert, das wort was aber in der mitte des kreises erscheinen sollte bewegt sich nicht :-( es bleibt immer an der selben position fest :-(
wie mache ich es dass, das wort immer in der mitte von meinem kreis erscheint egal wie breit ich mein fenster habe :-)
mein Layout-Raster auf dem sich der kreis befindet ist immer zentriert (der kreis ist aber nicht zentral auf dem Layout-Raster sondern etwas links versetzt)
bitte brauche hilfe denn ich habe keine ahnung wie ich das machen kann
hallo leute habe ein problem :-( wie kann ich eine ebene so fixieren dass sie immer an der selben stelle ist unabhängig von der auflösung
also ich habe einen fläche -> Kreis in der mitte von dem kreis erscheint ein WORT wenn ich über mein button mit der maus drüber fahre. ( ebene aus/ein) der kreis befindet sich irgendwo auf der seite, wenn ich mein vorschaufenster verkleine bzw vergröße so bewegt sich mein Layout mit derm Kreis immer mit und das Layout ist immer zentriert, das wort was aber in der mitte des kreises erscheinen sollte bewegt sich nicht :-( es bleibt immer an der selben position fest :-(
wie mache ich es dass, das wort immer in der mitte von meinem kreis erscheint egal wie breit ich mein fenster habe :-)
mein Layout-Raster auf dem sich der kreis befindet ist immer zentriert (der kreis ist aber nicht zentral auf dem Layout-Raster sondern etwas links versetzt)
bitte brauche hilfe denn ich habe keine ahnung wie ich das machen kann
Lg
Artur
Guten Morgen,
hast Dir schon einmal den CSS-Editor angesehen. Dort gibt es so ein Pfeilkreuz, dieses anklicken und in dem nun öffnenden "Reiter-Dialog" gibt es die Möglichkeit Positionswerte auf relativ oder absolut zu stellen...für Dich das erstere nutzen.
Moin Artur,
ich würde die Ebene mit dem ein-/ausgeblendeten Text absolut positioniert lassen, nur muss sie sich im Quelltext innerhalb des gleichen Elements befinden in dem sich auch der Kreis befindet.
Da du (leider) mit Layout-Raster arbeitest, vermute ich aber, dass du dich mit dem Quelltext der Seite nicht auskennst. Daher würde ein Link zu der Seite sicher helfen.
Layout-Raster helfen leider nur auf den ersten Blick. Wenn es dann an die Feinheiten geht, kosten sie mehr Zeit, als man zunächst eingespart hat. Auch wenn es am Anfang schwer fällt, würde ich daher ganz auf diesen Unsinn verzichten. Die Mühle lohnt sich.
hast Dir schon einmal den CSS-Editor angesehen. Dort gibt es so ein Pfeilkreuz, dieses anklicken und in dem nun öffnenden "Reiter-Dialog" gibt es die Möglichkeit Positionswerte auf relativ oder absolut zu stellen...für Dich das erstere nutzen.
Gruß
Matthias
hallo, danke für die antwort aber es tut sich leider nix mit dem css :-((((
hi uwe, danke für die antwort :-) gibt es denn keine möglichkeit die ebene mit dem layout-raster zu verbinden??? oder wo und wie kann ich das im quelltext einstellen dass sich die ebene so einstellt wie ich sie in der vorschau habe und immer in der mitte von dem kreis ist egal wie die auflösung ist???
hallo dirk, ich will die ebene ausrichten damit sie an der stelle ist an der ich sie im editor platziert habe :-) und sie soll in der mitte von meinem kreis bleiben egal wie die auflösung ist und ich kenne mich nicht aus :-( denn sie bleibt stehen da wo ich sie platziere und bewegt sich mit dem kreis nicht :-( (sprich 500px x 394px mitte eines kreises) :-((( wenn ich aber mein fenster grösser machen so wie liquid zB. so bleibt die ebene immer noch auf diesen koordinaten stehen :-((( und das will ich nicht ich will dass sich die ebene mit dem kreis bewegt und immer in der mitte ist :-)
Direkt zugewiesene Divs. Aber ich kann
da nichts mit anfangen, da mir ja alles
drumherum fehlt bei der Masse an Bildern
und ich nicht im Code nicht sehen kann
was Du meinst....
na ja wenn ich die ebene digitalisieren so wie die bilder mache so wird sie nicht erscheinen wenn ich mich mit der maus auf den jeweiligen button bewege die ebene soll unsichtbar sein und zum vorschau kommen wenn ich auf den button gehe :-) und der button ist ja schon ein rollover :-)
Noch einmal einfach ausgedrückt:
Mit Raster bekommst du das nur hin, wenn du weißt, wie es ohne Raster geht. Dann wäre es aber einfacher ohne Raster zu arbeiten.
Sich manuell durch den Quelltext zu arbeiten, den GoLive mit Hilfe eines Rasters erzeugt, ist bei deiner Seite nahezu sinnlos, wenn auch mit sehr viel Zeit sicherlich machbar.
Ich kann dir daher nur Raten entweder beim Raster zu bleiben und auf alles, was damit nicht einfach zu lösen ist eben zu verzichten, oder aber dich erst einmal richtig in die Materie ein zu arbeiten. Auf die Idee auf das Raster zu verzichten, kommst du dann ganz allein.
Wozu brauchst Du das Layout-Raster?
Nimm doch nur Ebenen, die kannst
Du auch stapeln über den Index der
Ebene....
Gruß
Dirk
Hab die jeweiligen Seiten hauptsächlich mit zwei Ebenen gestaltet ...also Hintergrund mit Bild im unteren Rahmen absolut positioniert und Textbox eine Ebene drüber ... funktioniert auch wunderbar in den Browsern. Das Problem: Im Druck rutscht der Text aus dem Druckbereich und wird auf der nächsten Seite oder gar nicht gedruckt ??!!!