Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lupe integrieren?

TP-Member

Lupe integrieren?

Hallo. Ich arbeite an einer Seite für einen Körperbehindertenverein und da schauen auch einige Sehbehinderte zu. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Lupe zu integrieren, so dass man die Texte besser lesen kann? Ich habe schon eine größere Schrift benutzt, leider reicht das für manch einen noch nicht.
    Danke...

TP-Moderator Avatar von Dirk Levy
    Fast jeder moderne Browser bietet von
    sich aus die Möglichkeit Text zu vergrößern
    und zu verkleiner. Der User muß es nur
    tun.

Es gibt auch Richtlinien für solche behinderten-
    gerechte Seiten im Netz. Google mal danach,
    da findest Du viele Hinweise, die Du schon von
    Anfang beachten mußt...

Gruß

Dirk

TP-Member
    Danke Dirk.

Ich weiß, dass man mittels Browser die Schrift vergrößern/verkleinern kann - nur viele unserer "Leser" leider nicht. Einige können sich das auch nicht merken wie das geht. Zur Vereinfachung würde ich eben eine Lupe integrieren, so dass sie bei Bedarf z.B. nur ein Icon anklicken brauchen.

Ich habe mal so etwas irgendwo gesehen, weiß nur nicht mehr wo. (hier z.B. http://www.artgalerie-europa.de/img5993.htm kann man das große Bild in der Mitte mit "Lupe" betrachten.)

Die Richtlinien behindertengerechter Webseiten versuche ich schon weitestgehend zu berücksichtigen.

TP-Member
    Zitat Zitat von Roy35 Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich arbeite an einer Seite für einen Körperbehindertenverein und da schauen auch einige Sehbehinderte zu. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Lupe zu integrieren, so dass man die Texte besser lesen kann?
    Es bestünde die Möglichkeit, mit Javascript den Text auf der Seite zu vergrößern.
    Ein Beispiel wie das geht findet sich unter: http://people.opera.com/nicolasm/userjs/zoom-text.js

Es stellt sich eben nur die Frage wie zugänglich es sein muss.
    Bei Körperbehinderten ist es anders als bei Sehbehinderten und bei Menschen mit kognitiver Einschränkung auch wieder.

TP-Moderator Avatar von UweB
    Ich weiß, dass man mittels Browser die Schrift vergrößern/verkleinern kann - nur viele unserer "Leser" leider nicht
    Ich befürchte, wer nicht in der Lage ist den Umgang mit dem Browser richtig zu lernen, der wird auch mit der Lupe nicht zurecht kommen.
    Viel einfacher als [Strg]+[+/-] geht es einfach nicht.
    Meine Befürchtung wäre, dass eine Funktion wie eine Lupe aber genau diesen einfachen Weg zerstört. Die Besucher müssten also wahrscheinlich alle diese Lupe verstehen und benutzen, und könnten nicht mehr den "normalen" Weg gehen.
    Wer so eine Lupe benötigt, wird die auch nicht nur für Webseiten brauchen. Sinnvoller wäre da eine Funktion die im Betriebssystem bzw. Grafikkartentreiber verankert ist. Beides gibt es, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
    Uwe

TP-Member
    Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, wer nicht in der Lage ist den Umgang mit dem Browser richtig zu lernen, der wird auch mit der Lupe nicht zurecht kommen.
    Das ist wirklich zu pauschal. Und was heißt: Richtig lernen!?
    Programme wie Browser müssen so geschrieben werden, dass sie leicht bedient und verstanden werden können. Auch für Nichtbehinderte.
    Zugänglichkeit ist keine Frage des: Du musst es richtig lernen.

Viel einfacher als [Strg]+[+/-] geht es einfach nicht.
    Seit wann zoomt Strg +/- nur den Text? Das wäre mir neu! Es zoomt doch alles. Das ist aber genau nicht erwünscht, da die Grafiken dann einfach pixelig werden.
    Zudem ist das sinnlos und nicht zugänglich, da dann auch noch massiv horizontal gescrollt werden muss. Soweas würde ja schon mich nur kursichtige nerven, das Gescrolle.

Meine Befürchtung wäre, dass eine Funktion wie eine Lupe aber genau diesen einfachen Weg zerstört.
    Strg + Irgendeinetaste ist kein einfacher Weg.
    Wenn schon sollte es ein Funktionstaste sein ohne sonstige Zusatztasten, das ist eine einfache Bedienung.

Wer so eine Lupe benötigt, wird die auch nicht nur für Webseiten brauchen.
    Da hast du oben nicht richtig gelesen.
    Roy35 schrieb:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Lupe zu integrieren, so dass man die Texte besser lesen kann? Ich habe schon eine größere Schrift benutzt, leider reicht das für manch einen noch nicht.
    Es geht nur um den Text!
    Geändert von GwenDragon (17.07.2008 um 09:56 Uhr)

Und was heißt: Richtig lernen!?
    Egal, wie du es löst, der Benutzer wird immer etwas lernen müssen.
    Ich persönlich finde die Lösung mit [Strg]+[+/-] sehr gut. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
    Zugänglichkeit ist keine Frage des: Du musst es richtig lernen.
    Da gebe ich dir recht. Nur, wie schon geschrieben, irgend etwas muss immer verstanden/gelernt werden. Ich habe auch schon "barrierefreie Seiten" gesehen, die zeigen sollten wie es geht, aber selber gaum zu bedienen waren. Natürlich aus meiner Sicht. Wer sich damit länger auseinander gesetzt hat, wird sicherlich die Vorteile erkennen. Aber auch eben erst nach einem Lerneffekt.
    Seit wann zoomt Strg +/- nur den Text? Das wäre mir neu! Es zoomt doch alles.
    Mir persönlich gefällt das.
    Strg + Irgendeinetaste ist kein einfacher Weg.
    Deine Meinung...
    Es geht nur um den Text!
    Deshalb verlinkt Roy oben auch auf ein Bespiel in dem nur Grafik vergrößert wird.
    Natürlich geht es vorrangig um Text, aber es steht nirgens, dass der Rest nicht vergrößert werden darf.

Ich finde die Idee mit der Lupe doch gar nicht schlecht. Ich befürchte nur, dass die Bedienung der Seite dadurch nicht einfacher wird.
    So oder so ist es ein Kompromiss. Und mir gefällt ein Kompromiss mit Standartmitteln ( hier [Strg]+[+/-] ) meistens am Besten.

Gruß
    Uwe

TP-Greis Avatar von Boris
    Seit wann zoomt Strg +/- nur den Text? Das wäre mir neu! Es zoomt doch alles
    Nein, das ist erst ab IE7 und Firefox 3 so - nur bei Opera wird schon immer "alles" gezoomt.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Member
    Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage zu solchen Diskussionen führt.

Manche Besucher der Seite benutzen schon "Strg + Mausrad", manche wünschen sich eben aber eine Art Lupe. Zum Teil haben manche eine Sehschwäche + eine körperliche Behinderung. Einige können nur mit der Maus hantieren - denen fällt es schwer die Tastatur zu benutzen. Und einige haben so ein Steuerteil was man mit dem Mund bedient. Und so wäre es schön, wenn ich denen alle Möglichkeiten geben könnte. Jeder wie er es braucht.

Auch wenn die Seite heute gerade nicht funkioniert, würde ich mal bei www.einfach-fuer-alle.de/ oder bei www.barrierefreies-webdesign.de/vorbeischauen.
    Da geht es, meine ich, nur um barrierefreie Webgestaltung.
    "Lupen" setzen die alle nicht ein. Ich vermute, mit einer Javascritp-Lupe wirst du die "normalen" Funktionen über Maus und Tastatur außer kraft setzten. Diese Lupe stellt also eine Barriere für andere da.

Gruß
    Uwe

TP-Member
    Die Lupe sollen doch auch nur die nehmen die sie auch wollen, ich hätte da an einen Button gedacht der die Lupe zuschaltet - also keine Barriere für Andere.

"Lupen setzen die alle nicht ein" - warum wohl? Sie würden vielleicht wenn es welche zu benutzen gäbe. Und das ist ja meine anfängliche Frage gewesen: Gibt es so etwas? Ich wurde nämlich von diesen Sehbehinderten darauf angesprochen... - sie würden sie gern genutzen.

Es gibt auch solche Programme für den PC. Z.B.:http://www.aisquared.com/
    Und meine Frage war/ist: gibt es so etwas auch zur Integration in Internetseiten.

Das habe ich gerade bei www.barrierefreies-webdesign.de gefunden: Bei Usern, die unter eingeschränkter Sehfähigkeit leiden, kann der Einsatz einer Vergrößerungssoftware für die Bedienbarkeit eines Computers, und somit auch des Internet, ausreichen. Diese so genannten Screen Magnifier zeigen immer einen bestimmten vergrößerten Ausschnitt des Bildschirms. Dieser Ausschnitt kann vom Nutzer, einer Lupe ähnlich, zur gezielten Vergrößerung benutzt werden.
    Geändert von Roy35 (18.07.2008 um 11:08 Uhr)

Bei Usern, die unter eingeschränkter Sehfähigkeit leiden, kann der Einsatz einer Vergrößerungssoftware für die Bedienbarkeit eines Computers, und somit auch des Internet, ausreichen.
    das hatte ich doch oben geschrieben. Sinnvoll ist so eine Funktion für den Computer, nicht für die einzelne Webseite.
    warum wohl? Sie würden vielleicht wenn es welche zu benutzen gäbe.
    Soweit ich weiß, benutzen sie so etwas nicht, das sie die Verwendung von javascript vermeiden. Mag sein, dass ich da nicht auf dem neustn Stand bin.
    ich hätte da an einen Button gedacht der die Lupe zuschaltet - also keine Barriere für Andere.
    Das würde von der technischen Umsetzung abhängen. So wie ich mir das vorstelle, stellt schon das Vorhandensein dieser Funktion ein Problem da. Ich will aber nicht ausschließen, dass sich das Problem lösen liese.

Gruß
    Uwe

P.S.: An anderer Stelle schreibst du, dass du deine Seite mit Tabellen erstellt hast. Ich hoffen du meinst nicht die Seite, um die es hier geht. Layout-Tabellen und Barrierefreiheit passen nicht wirklich zusammen.

TP-Member
    Also lasse ich es lieber so wie es ist. War ja auch nur eine Frage...
    Grüße, Roy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer