Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Liquiddesign: Bildschirmauflösung und Browser

TP-Junior

Liquiddesign: Bildschirmauflösung und Browser

Hallo,
    melde mich nach langer Zeit mal wieder, weil ich inzwischen zum Liquid-Design gewechselt und damit so meine Probleme habe.
    Generelle Frage:
    Sinn dieser Art, web-sites zu erstellen ist doch, dass sich die Seite der Monitorgröße und den unterschiedlichen Auflösungen anpasst, oder?
    Genau das funktioniert bei mir nicht.
    Ich habe in Golive unter "CSS" "Zwei Spalten, feste Größe links" gewählt. Die feste Größe -links- hat 250 px, die -rechte Spalte- 100%. Der firefox setzt meine Seite sehr gut um, beim IE gibts Probleme. Außerdem verändert sich die Seite bei verschiedenen Versionen des IE nochmals.
    Und - leider leider wird bei der sogenannten Standardauflösung (960x600px?) nicht einmal die gesamte Seite angezeigt. Ich arbeite mit der Bildschirmauflösung 1280x1024px.
    Mache ich da was falsch?
    Danke für eine Nachricht!
    Viele Grüße
    Maria B

TP-Greis Avatar von Boris
    Wo ist nur meine Glaskugel ...

Wie wäre es mit einem Link, HTML oder CSS?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Veteran Avatar von Zer0
    Hier ist 'se!
    *Boris seine Kugel reich*

TP-Junior
    Hallo Boris,

der Link lautet: http://www.site-zeichen.de

Bitte lösche ihn wieder, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Danke dir!

Maria B.

TP-Greis Avatar von Boris
    Mal davon abgesehen, dass das XTHML von GoLive grausig ist für mich ... du hast einige Werte in % Prozent angegeben, z.b. left: 10% - das variiert dann logischerweise je nach Fenstergröße.

Für dieses Bild links oben müsstest du also eine feste Angabe machen in px, damit es nicht herumrutscht. Der Rest sieht eigentlich ok aus.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Maria,
    Und - leider leider wird bei der sogenannten Standardauflösung (960x600px?) nicht einmal die gesamte Seite angezeigt. Ich arbeite mit der Bildschirmauflösung 1280x1024px.
    Mache ich da was falsch?
    Falsch sind deine Erwartungen.
    Zwar passt sich die Darstellung der Fenstergröße an, jedoch führt das, wie dir schon aufgefallen ist, nicht unbedingt zu einer sinnvollen Darstellung.
    Auf deiner Seite "Genealogie haben z.B. die beiden Fotos, die linke Spalte und der Textblock eine feste Breite. Da ergibt sich automatisch eine Mindestbreite, die erforderlich ist. In diesem Fall ist sie größer als 960 px. Es wäre deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass die minimale gewünschte Breite auch dargestellt werden kann.
    Die Bilder sollten immer feste Pixelgrößen haben. Wenn aber auch der Textblock eine feste Breite hat, stellt sich die Frage, ob der fließende Ansatz überhaupt sinnvoll ist.
    Auf deiner Startseite dagegen skaliert der Text. So macht das ( für mich ) sinn. Leider skaliert auch die Grafik im Kopfbereich, was mich wiederum sehr stört.
    Ich denke du solltest dir noch einmal über die Vor und Nachteile, bzw. Grenzen, der fließenden Darstellung Gedanken machen, und dich dann ganz dafür oder dagegen entscheiden.
    Und versuche mal auf das CSS-Grundmodell von GoLive zu verzichten. Ich denke du bekommst das selber besser hin. Im Moment scheinen mir da viel unnütze Elemente im Quelltext zu sein.
    Auch der Einsatz der MenuMachine macht nur Sinn, wenn das Menü noch weitere Ebenen bekommen soll. Das jetzige Menü bekommst du ohne hin.

Gruß
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer