+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ebenenproblem

TP-Junior tanja.23 macht alles soweit korrekt

Ebenenproblem

Hallo ich habe da ein problem:

Alles was mit Ebenen aufgebaut ist wird in unterschiedlichen Auflösungen verschoben...hab nun lange rumgetüftelt aber keine Lösung gefunden. Kann mir einer Helfen?

die Seite

www.action-unit.com

Danke fürs Lesen

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Tanja,
    du benutzt eine zentrierte Tabelle, aber absolut (an der Seite) ausgerichtete Ebenen.
    Da in den Ebenen immer nur eine Grafik liegt, müsste es doch am einfachsten sein, die Ebenen weg zu lassen und die Grafiken direkt in die Tabellenzellen zu legen.
    Ansonsten solltest du die Ebenen nicht absolut positionieren, dann bleiben sie auch in den Zellen.

Schade, dass du diese schöne Seite nicht insgesamt mit einem CSS-Layout ohne Tabellen erstellt hast.

Gruß
    Uwe

TP-Junior tanja.23 macht alles soweit korrekt
    Danke für die antwort. Wie muß ich die ebenen denn einstellen....Möchte die seite jetzt ersat mal so lassen und dann noch mal mit Css erstellen, wenn ich es denn schaffe.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Tanja,
    ich habe mir deine Seiten nun noch einmal in Ruhe angesehen.
    An der richtigen Stelle im Quellcode untergebracht, müssten die Ebenen absolut positioniert funktionieren. Wo die "richtige" Stelle ist, vermag ich in diesem Tabellengewirr aber nicht zu entscheiden.
    Du versuchst in einem Tabellen Layout ( noch dazu mit teilweise falschen Größenangaben für Tabellen und Zellen ) ein auf Ebenen basiertes Klappmenue unterzubringen. Das mag funktionieren, dürfte aber nicht einfach sein.
    Die Tabellen machen mir den Eindruck im Laufe der Entwicklung irgendwie gewachsen zu sein, sprich, sie entsprechen nicht immer den tatsächlichen Anforderungen der Seite - so jedenfalls mein Eindruck. Teilweise sind sie sogar durch GoLive-Raster entstanden, was den späteren manuellen Einstieg in den Quellcode erheblich erschwert. Teilweise liegen auch größere Tabellen in kleineren Tabellen. So etwas kann spätestens bei einer späteren Überarbeitung zu erheblichen Fehlern führen.
    Es tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber durch diese Tabellen wirst du dich selber durchwühlen müssen.

Dein "Bilderschutz" hält übrigens auch nur unerfahrene Besucher vom Kopieren der Bilder ab. Eine bessere Lösung ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruß
    Uwe

+ Antworten