+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme bei der Darstellung von Bildern als Links im FF (GL9)

TP-Junior Biebricher macht alles soweit korrekt Avatar von Biebricher

Probleme bei der Darstellung von Bildern als Links im FF (GL9)

Hallo Forum,

gestern habe ich endlich meine Website fertig gestellt und auch online gestellt:

http://sehenswertes-biebrich.de

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden - es ist ja auch eine sehr einfach gestaltete Site ohne großen Schnickschnack ...

Getestet habe ich die Site unter IE7 und unter FF2.0.0.16. Für letzteren sollte die Site eigentlich auch optimiert sein.

Aber gerade unter FF gibt es auch das einzige (unschöne) Problem, das ich noch habe:

Im Menüpunkt "Register" wird in der Mitte der Seite ein senkrechter Balken dargestellt, der teilweise (warum auch immer) die gleichen Links aufweist, die eigentlich nur den Bildern zugewiesen sein sollen.

Das Problem taucht nicht auf den Seiten auf, auf denen ich bloße Textlinks habe, z.B. hier.

Das gleiche Problem taucht bei den Menüs "Touren" und "Alte Ansichten" auf, hier ist der Balken aber so kurz, dass er hinter dem Head-Bild größtenteils versteckt bleibt und deswegen kaum auffällt.

Im Layout-Modus von GL9 taucht das Problem nicht auf. Im Quelltext habe ich schon etliches probiert, allerdings erfolglos, da mir einfach die HTML-Grundkenntnisse fehlen.

Ich hoffe, jemand hat hier einen Tipp für mich - langsam verzweifle ich nämlich an diesem Problem.

Wenn der CSS-Code benötigt wird, bitte kurze Nachricht, den stelle ich dann hier ein.

Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus und sorry, dass die Darstellung hier etwas länger geworden ist!

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Biebricher,
    der Quellcode ist etwas lang und, durch von GoLive 9 erzeugte Klassen, unübersichtlich.
    Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, du hast zwar die Bilder, die innerhalb der Links liegen absolut positioniert, so dass sie da liegen, wo du sie haben möchtest, nicht aber den Link selber. Den Links hast du zwar auch Klassen zugewiesen, diese aber nicht weiter definiert.
    Vermutlich müsste es reichen, die IDs der Bilder zu löschen und diese IDs den Links zuzuordnen, da die Bilder ja die Links sein sollen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior Biebricher macht alles soweit korrekt Avatar von Biebricher
    Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin erst heute dazu gekommen, etwas an der Seite herumzuprobieren. Leider hat das mit dem Löschen der IDs nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Was meinst Du mit dem Zuweisen der Klassen bzw. der Zuordnung der Links zu den IDs? Hast Du einen Tipp, wie ich das direkt im Quellcode änderm muss?

Grüße vom Biebricher

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Biebricher,
    Leider hat das mit dem Löschen der IDs nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Nein, das Löschen allein hilft natürlich nicht.

Du hast im CSS-Editor IDs nacht diesem Muster angelegt:
    #Link-Die_Alte_Schule {...}
    Diese IDs hast du absolut positioniert und den Bildern zugewiesen.
    Diese Positionierung ist zwar unsinnig, führt aber durch viel Arbeit, die du dir durch das Bestimmen jeder einzelnen Position gemacht hast, zum Erfolg.
    Nur hättest du diese IDs dann nicht den Bildern, sondern den Links zuordnen müssen. Die Bilder innerhalb von Links benötigen normalerweise keine IDs.

Dein Quelltext enthält noch andere Fehler, bzw. ist in meinen Augen insgesamt falsch aufgebaut. Aber das sind die typischen Anfängerfehler. GoLive vermittelt ja leider den Eindruck, ohne Grundwissen Webseiten erstellen zu können. Das gilt leider nur in sehr begrenztem Umfang. Dein sichtbarer "Fehler" wird dadurch aber nicht weiter beeinflusst.

Falsch ist aber nicht die Darstellung im FF sondern im IE. Denn die Links an falscher Position sind ja da, müssten also auch im IE erscheinen.

Hast Du einen Tipp, wie ich das direkt im Quellcode änderm muss?
    Ob du das im Quellcode-Editor, oder in Layout-Editor änderst ist egal. Nimm den Editor, mit dem du am besten zurecht kommst.
    Aber welchen Tipp soll ich dir für den Quellcode-Editor geben? Lösche die IDs, da, wo sie nicht hingehören ( bei den Bildern ), ändere die IDs, da, wo derzeit die falschen stehen. Wenn ich das richtig sehe, haben die Links derzeit IDs nach dem Muster "#Die_Alte_Schule", also die gleiche ID, wie das enthaltene Bild, nur ohne "Link-". Du müsstet also immer nur noch "Link-" davor setzten und die ID des Bildes löschen.

Gruß
    Uwe

+ Antworten