Hi Columbo,
vielleicht liegt es an der Ausdruckeinstellung
des Browsers. Hintergrunddruck muß fast
immer erst aktiviert werden soweit ich
weiß....
Grüße
Dirk
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich schon ne ganze Weile kein Problem mehr. Leider bin ich selbst (noch) nicht so fit, um anderen mit Rat und Tat beizustehen. Sorry dafür. Schaue dennoch regelmäßig rein ins Forum.
Neue Situation bei mir: Habe neuen Job und arbeite dort mit Mac und GoLive CS2. War dennoch eine kleine Umstellung, von meiner alten PC-Sechser-Version daheim. Jetzt habe ich eine "Baustellen"-Seite machen müssen und beim Ausdruck dieser Seite aus Firefox, Safari und InternetExplerer geschieht folgendes:
Habe ich eine Tabelle mit einem Farb-Fond oder einem Hintergrundbild belegt und schreibe dann Text dazu, direkt in die Tabelle oder in eine enthaltene Zelle, wird dieser Hintergrund beim Ausdrucken ignoriert. Gedruckt wird nur der Text auf weißem Hintergrund.
Woran liegt das? Wenn drei Browser das gleich interpretieren, muss irgendwas an der GoLive-Programmierung nicht stimmen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus.
Viele Grüße
Columbo
Hi Columbo,
vielleicht liegt es an der Ausdruckeinstellung
des Browsers. Hintergrunddruck muß fast
immer erst aktiviert werden soweit ich
weiß....
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
hatte dir vor ca. drei Stunden geantwortet. Weiß aber nicht, ob das bei dir angekommen ist. Beim Abschicken hat mich der Server rausgeschmissen. Da kam dann die Meldung, ich sei nicht berechtigt usw. und ich mußte mich neu einloggen. Ist mir gestern auch schon passiert.
Brauch ich zu lange für meine Beiträge? Wenn du nichts bekommen hast, schreib ich das noch mal.
Viele Grüße
Columbo
Äh wo hast Du geantwortet? Ich lese nur den
Text hier, was anderes habe ich nicht bekommen....
Grüße
dirk
Hallo Dirk,
dann hat mich das System tatsächlich vor Abschicken der Antwort rausgeschmissen. Seltsam.
Jedenfalls hab ich alle drei Browser nach einer Option für Hintergrunddruck durchgesucht, aber nichts gefunden. Der Firefox setzt übrigens noch einen drauf: Er druckt nicht nur die Hintergründe als weiße Fläche (wenn HTML-Text davor steht), sondern auch die Querlinien meiner Tabellen als weiße Linien !? Und die sind (natürlich) nicht zu sehen auf dem Bildschirm.
Also das kann es wohl nicht sein. Ich habe das noch nie gehabt, zumindest nicht bei meiner alten GoLive-Version 6.0.
Habe schon überlegt, ob ich einen Fehler beim Zuweisen der Hintergründe bzw. Hintergrundbilder mache. Lege ich es in die Tabelle oder in eine Zelle in der Tabelle (ich arbeite sehr gerne mit Tabellen, da man ganz toll exakt Positionieren kann, anstatt wie beim DTP mit Bild- oder Textrahmen). Es muss doch möglich sein, in eine Zelle oder Tabelle mit Hintergrund einen Text drüber zu legen, so dass der Browser das alles drucken kann.
Also ich probiere einfach weiter, ob ich dahinter komme. Wenn du noch eine Idee hast ...
Viele Grüße
Columbo
Dann hast Du evtl. nicht richtig
geschaut, ich finde das sofort
im Firefox - siehe Bildanhang....
Gruß
Dirk
Im Windows FireFox befindet sich "Hintergrund drucken" unter "Seite einrichten".
Aber was nützt es, wenn du das an deinem PC einstellst, und alle anderen sehen deine Hintergründe nicht?
Gruß
Uwe
Das muß jeder für sich selbst einstellen,
das hat mit Nutzen nichts zu tun,
sondern mit Kenntnis der jeweiligen
Software....
Wenn der User damit nicht zu Recht
kommt, ist das sein Problem und
das der Browserhersteller und nicht
Deines...
Gruß
Dirk
Genau das meine ich.
Es ist in meinen Augen nicht empfehlenswert bei der Druckausgabe davon auszugehen, dass jemand für die Ausgabe die Grundeinstellung seines Browsers ändert.
Zumal das "Nicht Drucken des Hintergrundes" in den aller meisten Fällen genau das sein dürfte, was der Benutzer möchte.
Bei Hintergrundbildern für Tabellen kommt hinzu, dass diese zwar von allen Browsern angezeigt werden, HTML sie aber nicht vorsieht.
Dies ist kein GoLive Problem. Wenn Seiten aus GoLive 6 und CS unterschiedlich behandelt werden könnte das aber am unterschiedlich voreingestelltem Doc-Type liegen.
Ein Lösungsansatz wäre ein hinter der Tabelle platziertes div-Element, dass das Bild als Inhalt, nicht als Hintergrund, hat.
Gruß
Uwe
vielen Dank für eure Einschätzung. Eigentlich mach ich mir da wirklich unnötig Sorgen. Schließlich sind Browser- und Druckereinstellungen Sache jedes einzelnen Users.
Wichtig ist, dass die Seite auf dem Bildschirm einwandfrei gezeigt wird. Und das tut es ja.
Viele Grüße
Columbo