Hallo drplopp,
richtig eingesetzt ist der Einsatz von Musterseiten an den hochgeladenen Seiten doch gar nicht zu erkennen. Ein Zusammenhang mit dem Ranking besteht entsprechend nicht.
Gruß
Uwe
Servus,
habe mir in den letzten drei Jahren eine Seite gebastelt und damit bei relevanten Suchbegriffen ein recht gutes Google-Ranking erreicht.
Seite habe ich sehr aufwendig ( oder auch unwissentlich dämlich ) aufgezogen, d.h. jede Seite baut sich inkl. Navigation neu auf. Jetzt wird es langsam ein bisschen mühselig, den es werden immer mehr Pages. Erst jetzt habe ich Trottel den Vorteil der Musterseiten erkannt und will die jetzt zum Einsatz bringen.
Meine Frage:
Wenn ich mir jetzt die Musterseiten mit der Navigation bastele und diese den bereits bestehenden Seiten zuweise, könnte das mein Google-Ranking beeinflussen?
Wie gesagt, bis auf die Navigation bleibt alles beim Alten.
Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Gruss Drplopp
Hallo drplopp,
richtig eingesetzt ist der Einsatz von Musterseiten an den hochgeladenen Seiten doch gar nicht zu erkennen. Ein Zusammenhang mit dem Ranking besteht entsprechend nicht.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deine prompte Antwort.
Mach mir anscheinend zuviel Gedanken.
Richtig eingesetzt? Wie kann man Sie falsch einsetzen?
Gruss
drplopp
Falsch machen kann man eigentlich nichts - jedenfalls nichts, was man nicht sofort bemerkt.
Du kannst aber in den Einstellungen der Website entscheiden, ob GoLive eigene Elemente vor dem Hochladen aus dem Quelltext entfernt werden. Werden sie nicht entfernt, ist recht einfach zu erkennen, dass Musterseiten benutzt wurden. Eine Bedeutung für google hat das aber nicht, außer vielleicht, dass der Quelltext minimal länger wird.
Gruß
Uwe
Vielen dank Uwe.
Bevor ich anfange zu nerven, hier die ( hoffentlich ) letzte Frage.
Mir ist aufgefallen, das die mit der Musterseite verknüpften Seiten nun den <title> der Musterseite aufweisen.
Finde in den Quelltexten den ursprünglichen <title> nicht mehr.
Auch im Browser wird nun der <title> der Musterseite angezeigt, was nicht allzu prickelnd ist.
Auch zweimal Metatags ( die der Musterseite und die der ursprünglichen Seite ) sind nun im Quelltext.
Das verwirrt mich alles ein bißchen. Wie gesagt, ich habe viel zu verlieren wenn das nicht hinhaut.
Soll ich den <title> der zugewiesenen Seiten jetzt im Quelltext ändern?
Wo ist der ursprüngliche <title> hin?
Soll ich die meta-daten der Musterseite killen?
Fragen über Fragen
Gruss Drplopp
Wieso "ursprüngliche Seite"?
Normaler Weise erstelle ich eine neue Seite auf Grundlage der Musterseite.
In dieser neuen Seite kann ich nun nur die dafür vorgesehenen Bereiche verändern.
Die neue Seite hat automatisch die Metatags und den Titel der Musterseite.
Ob man diese nun einfach ändern kann, weiß ich spontan nicht. es kann sein, das GoLive solche Änderungen rückgängig macht. Das musst du einfach ausprobieren.
Das Zuweisen von Musterseiten an bestehenden Seiten, habe ich nie benutzt, da das meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen funktionieren kann.
Wenn es dir überwiegend um die einheitliche Navigation geht, wären auch GoLive-Komponenten und PHP-include Lösungen für dich.
Gruß
Uwe
Naja, das lief bei mir so:
Es bestanden eine Vielzahl von Seiten mit Navigation.
Es wurde allmählich etwas mühsam, bei Veränderung der Navigation, in jeder Seite denselben Arbeitsschritt durchzuführen. Also wollte ich jetzt die Navigation in einer Musterseite für alle schon bereits bestehenden Seiten zur Verfügung stellen. Folglich habe ich in den bereits bestehenden Seiten die Navigation herausgenommen und diese mit der neuen Musterseite verknüpft. Das hat eigentlich bisher ganz gut funktioniert, bis auf die angesprochenen Punkte.
Gruss
Drplopp
Musterseiten bieden sich an, wenn der Seitenaufbau aller Seiten identisch ist, und nur andere Inhalte auf den Seiten vorkommen. Sollen nur einzelne Elemente, wie z.B. die Navigation, auf mehreren Seiten gleich sein, bieden sie Komponenten oder eben eine PHP-Lösung an.
Ich kann nicht beurteilen, was besser zu deinen Seiten und deiner Arbeitsweise passt.
Gruß
Uwe
Alles klar Uwe, werde mir mal die Komponenten reinziehen.
Vielen Dank nochmals für dein Engagement.
Gruss
Drplopp