kennwörter sind egal.
ich denke dein problem ist, dass du beide ftp nutzer zu loonydesign angelegt hast. kannst du bei strato nicht ftp abhängig von der domain (verzeichnis) anlegen?
Hallo liebe Benutzer,
ich habe folgendes Problem:
Auf einem Server (STRATO DynamiX) habe ich 2 Domains mit 1nem ftp Zugang.
Für jede Domain habe ich ein eigenes GoLive Projekt angelegt (GoLive CS2).
Das erste Projekt (www.loonydesign.de) ließ sich problemlos ins Netz stellen.
Für das zweite Projekt (www.magic-spoons.de) habe ich einen neuen eigenen Publish-Server angelegt und die neuen FTP Einstellungen vorgenommen, aber ich kann das Verzeichnis nicht ändern.
Im Verzeichnis erscheinen immer nur die Daten aus Projekt 1, egal was ich mache.
Wenn ich dann die Daten aus magic-spoons hochlade, erscheinen sie zusätzlich zu den loonydaten im rechten Fenster.
Egal was ich mache; löschen, noch mal einen neuen Server einrichten... ich kann immer nur EIN Projekt zur Zeit ins Netz stellen.
Kann es daran liegen das ich aus Versehen beim Löschen der Daten den cgi-data ordner aus dem rechten Web-Site Fenster weggeworfen habe? Oder erstellt der sich neu, wenn er gebraucht wird?
1 ftp Zugang und 2 Domains - da liegt das Problem ja wohl nicht, oder?
Anbei meine Einstellungen für die beiden Server.
Web-Site > Publish-Server> Einstellungen:
Projekt 1
Pseudonym: loonydesign
Protokoll: ftp
Server: www.loonydesign.de
Verzeichnis: / <<<<< hier funktioniert es!
Benutzername: loonydesign.de
Kennwort: xxxxxxxxxxx
Projekt 2
Pseudonym: magic-spoons
Protokoll: ftp
Server: www.magic-spoons.de
Verzeichnis: <<<<< HIER ERSCHEINT DANN IMMER DAS VERZEICHNIS VON loonydesign!
Benutzername: loonydesign.de
Kennwort: xxxxxxxxxxx <<<<<< Ist es problematisch, wenn man für beide Seiten das gleiche Kennwort benutzt?
Ich wäre ja echt froh, wenn jemand aus meinem Kauderwelsch schlau wird und mir helfen könnte. Ich verstehe es einfach nicht.
Vielen Dank & Grüße
von Blomster
kennwörter sind egal.
ich denke dein problem ist, dass du beide ftp nutzer zu loonydesign angelegt hast. kannst du bei strato nicht ftp abhängig von der domain (verzeichnis) anlegen?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
hallo jayjay
danke für die schnelle Antwort.
>beide ftp nutzer zu loonydesign<
da hab ich eben gepennt, der nutzer heißt hier schon magic-spoons.de
normalerweise ist der user-name wurscht, wichtig das verzeichnis.
was kannst du bei strato unter ftp einstellen? vielleicht ein screenshot?
Hallo blomster,
ich weiss zwar nicht, ob es bei strato irgend welche Besonderheiten zu beachten gibt,
am wenn du zwei Domains auf ein Paket stellst, zweigen die normalerweise beide zunächst auf das ( gleiche ! ) root-Verzeichnis.
Dein Hinweis : Verzeichnis: / deutet darauf hin, dass das bei dir genauso ist.
Um zwei Domains zu verwalten ist es Sinnvoll zunächst im root-Verzeichnis zwei Ordner anzulegen.
Bei dir z.B.:
/loonydesign
/magic-spoons
Nun musst du im Kundenmenü ( oder wie auch immer das bei Strato heissen mag ) einstellen, dass jeweils die richtige Domain auf den richtigen Ordner zeigt.
Wie das genau geht, findest du bestimmt in einer Hilfe bei Strato.
Im GoLive-Publish-Server musst du nun auch diese Ordner als Ziel angeben, es sei denn strato regelt das automatisch. Das findest du aber schnell heraus.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Danke, für Deine Antwort. Das klingt, als könnte es klappen :-)
Nur weiß ich nicht genau welches "root-Verzeichnis" Du meinst. Ist "root" in diesem Fall der Projekt-Ordner selbst, in dem ich einen /Ordner anlegen muss? (web-content?)
Grüße von Blomster
normalerweise die oberste ebene
Sorry, ich bin ja vielleicht etwas schwer von Begriff, aber welches IST denn "die oberste Ebene", wo finde ich die? Bezieht sich das auf den Projekt-Ordner, oder...
Gruß - Blomster
Das "root" oben bezieht sich auf den Server.
Deine Projekte bleiben im jeweiligen Ordner web-content, der dann jeweils für das Projekt den root-Ordner darstellt.
Das sich auf dem Server zwei unterschiedliche Projektordner befinden, wird in GoLive nur im Publishserver als jeweiliges Verzeichnis eingetragen.
Aha, das war erhellend. Ich denke, jetzt weiß ich wie's geht!
Vielen Dank an Euch und ich melde mich nochmal, wenn es geklappt hat - wenn nicht dann sowieso noch mal ;-)
Liebe Grüße - Die Blomster
Hurra, es hat geklappt!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eure Blomster