Servus,
welche html-Seite ist es den konkret?. Die position_main.html ? Die ist auch komplett leer.
Wie lädts Du Deine Seite hoch? Mal kurze Beschreibung des Vorgangs vielleicht liegt es ja daran.
Gruß
Matthias
hallo Ihr Profies,
ich schipper seit 2 1/2 jahren um die welt und habe mit hängen und würgen meine hompepage mit dem programm golive vor beginn dieser reise zusammen basteln können. Nun wollte ich einige veränderungen vornehmen und dann begann das dilämmer.... Nun sitze ich etwas hilflos in malaysia und komme nicht weiter....
1. manche veränderten seiten lassen sich nicht neu hochladen und anschließend ist aber auch die alte seite auf der hompage gelöscht. Manche seiten haben sich hochladen lassen. Warum das hochladen mal bei der einen seite geklappt hat und bei der anderen nicht funktioniert, bleibt mir ein rätsel.
2. wenn sie sich doch hochladen läßt, dann erscheint die seite aber doch unterschiedlich im internet explorer und in mozilla firefox. Bei mozilla kann man sie sehen aber im explorer nicht. Am nächsten tag ist es umgekehrt.
Sollten meine beschreibungen zu verwirrend sein, guckt doch bitte mal unter www.sy-muline.de Dort könnt ihr mein chaos sehen.
3. die verlinkung auf der hompage bei dem button rückblicke funktioniert nicht, obwohl mir kein verlinkungssfehler im golive angezeigt wird. Wieso ?
Ich hoffe, einer kann mir helfen
muline
Servus,
welche html-Seite ist es den konkret?. Die position_main.html ? Die ist auch komplett leer.
Wie lädts Du Deine Seite hoch? Mal kurze Beschreibung des Vorgangs vielleicht liegt es ja daran.
Gruß
Matthias
Nochmal ein kleiner Nachtrag. Habe mir mal Deine Seite nordsee_main.html genauer betrachtet. Kann es sein das Du nicht mit einer Site-Datei arbeitest? Evtl. könnte das Dein Problem sein.
Habs, mir halt gedacht weil Du bei den Bilder sehr merkwürdige Pfade verwendest:
bilder/E-Mail oder Web/nordsee/bohrinsel.jpg
Gruß
Matthias
hallo matthias,
ja, ich öffne im fdp programm eine seite die am ende site heißt. Dann öffnet sich mein golive programm. Wenn ich dann eine seite, z.b. links, veränder habe oder eine neue seite fertig erstellt habe, dann melde ich mich im fdp-programm mit meinem kennwort und benutzernamen an ( das klappt) und drücke im golive programm auf den button publish-server, der verbindet mich dann mit dem fdp-programm und anschließend drücke ich mit der rechten maustaste auf den pfeil neben dem publish-server symbol gehe auf auswahl hochladen. Vorher habe ich die geänderte seite oder neue seite markiert. Dann beginnt er die geänderte seite, die im golive z.b. mit 3kb beziffert ist, hochzuladen und in dem geöffneten fenster sehe ich schon das nur 0 kb zuübertragen sind. Auf der seite des fdp-programms kommen dann auch nur 0 kb an.
es sind die seiten LINKS, POSITION und RÜCKBLICKE. Wobei ich vor ca 4 wochen die RÜCKBLICKE neu als button aufgenommen hatte. Zuerst verschwand für zwei wochen die komplette linke seite mit den button. Die erschien dann irgendwann wieder. Die verlinkungen in der vorschau in golive funktionieren. LINKS und POSITION hatte ich nur verändert. Die sind dann nicht mehr erschienen nach dem erneuten hochladen.
fdp-programm soll wahrscheinlich ftp-Programm heißen, oder ist das irgendein anderes Programm?
Was mich ein wenig verwundert ist, dass Du das FTP-Programm benutzt und dort die Datei mit der Endung .site öffnest. Des verstehe ich nicht ganz, was Du da treibst. Denn in GL ist ein FTP-Programm integriert und dort nennst sich das ganze Publish-Server.
Also kurz mal wie ich das immer mache. Ich öffne GL und dann die entsprechende Webseite (Du kannst aber auch die Datei mit der Endung .site anklicken und dann wird diese automatisch mit GL geöffnet).
Verbindung über den Button "Publish-Server" zu dem Webserver herstellen (innerhalb von GL)... also so wie Du es gemacht hast. Wenn die Verbindung hergestellt ist, dann siehst Du auf der rechten Seite die Inhalte deines Servers (Register Publish-Server). In der linken hälfte von GL ist Deine Webseite (diese lokal auf deinem Rechner liegt).
Die nächsten Schritte sind nun eine einzelne Seite hochzuladen (es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. das Du die geänderten Daten komplett hochlädst, aber das wäre jetzt zuviel alles hier zu erklären).
Ich klicke meine gewünschte HTML-Seite an (siehe angehängtes Bild). Danach drücke ich die rechte Maustaste und es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem bewegst Du die Maus auf den Punkt "Publish-Server" und schon öffnet sich ein weiteres Kontextmenü. In diesem neuen Menü findest Du alle Optionen die Du durchführen kannst beim veröffentlichen.
Weil ich vorher nur die einzelne Seite markiert bzw. ausgewählt habe selektiere ich dort den Punkt Auswahl hochladen.
Anschließend wird diese hochgeladen auf den Server in das richtige Verzeichnis, also dort wo es hingehört.
Nach erfolgreichen hochladen kannst Du ja noch prüfen ob die Datei ordnungsgemäß hochgeladen worden ist. Auf der rechten Seite "Publish-Server" werden ja bei den einzelnen Dateien das Datum der Aktualisierung mit angegeben.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
Und verwende keine Sonderzeichen und Umlaute
in Datei- und Verzeichnisnamen - das geht nie gut:
rückblicke_main.html
Gruß
Dirk
hallo matthias,
du bist ein held!! Schau mal über explorer auf meine homepage.... Es ist fast alles wieder da. Ich hatte nach Deiner anleitung alles neue hochgeladen und pö a pö war alles da. Meine verwandtschaft und allle die, die unsere homepage verfolgen sind begeistert!!! Besten dank.
Aber ein paar fragen habe ich noch. Warum ist auf mozilla alles anders als im explorer. Da sieht alles verquer aus oder ist gar nicht präsent oder nicht so wie es sein sollte? Kann ich was ändern ohne gefahr zu laufen das im explorer alles wieder weg ist??
Wenn ich nun eine seite verändert habe, muß ich dann die komplette seite neu hochladen, einschließlich der bilder?
Auch Dir dirk herzlichen dank für Deinen tip.
viele grüße aus penang in malaysia
martina
Servus Martina,
Das manches nicht so aussieht wie der IE es darstellt, liegt eigentlich daran, dass Du davon ausgehen kannst der Firefox stellt es richtig dar :-)
Schau Dir mal den Tipp hier an... hat mir damals geholfen. Und zwar gabs da Tipps bezüglich das alle Abstände global erstmal zurückgesetzt werden (ist das css-Teil mit dem Stern). Denn normalerweise hat jeder seine eigene Definition für Abstände und dieses sollte natürlich verhindert werden. Vielleicht erledigt schon einmal der größte Teil deines Positionierungsproblems.
Wegen den fehlenden Bildern gibt es zwei Ursachen, einmal sind die vielleicht nicht auf den Server hochgeladen. Zweitens, und das ist hier wahrscheinlicher, dass Du generell Probleme mit Deinen Pfaden hast...so wie es Dirk schon geschrieben hat Sonderzeichen, Leerzeichen und ähnliches.
Zu der Bildern gibt es ne relativ einfache Lösung, wieso legst Du keinen Ordner in deiner SiteDatei von GL an und legst dort die Bilder ab bzw. kopierst diese hinein. Anschließend gehst öffnest Du eine HTML-Seite und setzt die Pfade zu den Bildern neu. Hier findest Du ein paar GL-Screenshots wie dann die Zuweisung der Bilder erfolgt.
Wenn Du nur textlich etwas veränderst mußt Du nur die betreffende HTML-Seite hochladen. Solltest Du ein Bild einer Seite hinzufügen, dann mußt Du auch das Bild hochladen ;-)
Grüße
Matthias
Hallo Martina,
ich habe mir eure Seite im IE und FireFox im Schnelldurchlauf angesehen.
Ein paar kleinere Abweichungen liegen sicherlich an den unterschiedlichen Abständen ( siehe Matthias ). Da würde ich an deiner Stelle vor Ende der Reise, aber nichts ändern. Ich denke, es geht dir weniger um exakte Darstellung, als um Dokumentation eines einmaligen Erlebnisses. Ich befürchte aber, dass durch beheben dieses Fehlers, ein paar andere Fehler im Quelltext sichtbar werden, deren Auffinden und Beheben dann viel Zeit in Anspruch nimmt. Zeit, die du die nächsten zwei Jahre sicherlich besser verbringen kannst.
Größere Fehler sind mir eigentlich nur auf "Muline" und "Links" aufgefallen.
Auf "Muline" fehlt in beiden Browsern ein unterschiedlich großer Teil Text. Im IE fehlt eine Zeile, im FF 1,5 Zeilen. Anstatt nach dem Fehler zu suchen, würde ich einfach die Bilder etwas tiefer anordnen. Ich habe da die Tabelle ganz oben im Verdacht, da dort die Schriften und Abstände unterschiedlich angezeit werden.
Bei "Links" muss man den Inhalt im FF suchen. Man findet ihn dann verstreut beim Scrollen nach rechts. Der Grund ist hier die Layouttabelle. Hier sind einige Zellen breiter, als die ganze Tabelle angelegt ist. Da macht dann jeder Browser, was er will. Ich befürchte der FF liegt sogar näher an der "richtigen" Darstellung. Wenn dir diese Seite wichtig ist, würde ich sie neu machen. Das geht sicherlich schneller, als alle Fehler zu finden.
Die Namen und Pfade eurer Bilder stellen sicher ein Problem dar. Da sie aber eigentlich fast alle den gleichen Fehler ( siehe Dirk ) aufweisen, müsste in Browser sie entweder alle anzeigen, oder alle weglassen. Dass auf einer Seite aber immer nur ein paar fehlen ( und zwar bei jedem Neuladen immer dieselben ), deutet für mich darauf hin, dass diese Bilder auf dem Server fehlen, bzw. umbenannt oder verschoben wurden. Beim richtigen Arbeiten mit einer GoLive-Site ist das eigentlich nicht möglich. Wenn Änderungen an den Seiten und das Hinzufügen von Bildern in den Bilderordner immer nur aus der geöffneten GoLive-Site heraus gemacht werden, weiss GoLive immer, welche Dateien neu oder erneut hochgeladen werden müssen, wann du "geänderte Objekte hochladen" wählst.
Sollte das bisher nicht richtig funktioniert haben, solltest du einmalig "alles hochladen" wählen".
Weiterhin eine gute Reise wünscht
Uwe
Nach langer zeit wieder ein zeichen von mir. Aber Erst einmal vielen dank fuer Eure hilfe und tips. Momentan bin ich in thailand und habe etwas regelmaessiger internet zur verfuegung. Nun meine naechsten fragen.
Ich glaube, ein wenig zu verstehen, was Ihr mit meiner konfusen Formatierung meint. Ich habe einige bilder neu sortiert und neu hochgeladen. Es hat auch alles geklappt. In soweit ist mein altes dilaemmer beseitigt, dank Euer hilfe.
Nun tut sich ein neues problem auf. Ich lade meine neuen Berichte und die dazugehoerigen bilder auf den Server und auf der Hompage erscheint nur der Text. Die Bilder liegen auch auf dem server (rechte Seite im Golive), sind also hochgeladen, aber sie werden nicht geoeffnet. Nur ein schliesskreuz erscheint auf der homepage. vielleicht schaut Ihr mal rein und seht es Euch an. www.sy-muline.de , dann Rueckblicke anklicken und ab dem Beitrag bei franzoesisch polynesien, insel Fatu Hiva, ging nichts mehr. Ich habe nichts anderes getan als in den berichten zuvor (salomonen,vanuatu...), die ich 10 minuten zuvor hochgeladen hatte. Seitdem gelingt es mir nur die texte erscheinen zu lassen. Was kann das sein?
Ausserdem habe ich festgestellt, dass bilder, die groesser als meine sonstig verwendete Bildgroesse sind, nicht auf der homepage erscheinen. Die bilder liegen aber auf dem server. Hmmm..?
Noch eine frage zur formatierung im golive. Auf meiner linken seite habe ich all meine html-seiten liegen, einschliesslich der bilder. Die bilder sind alle in einem ordner abgelegt. Die html seiten liegen alle untereinander. Nun habe ich schon so viele html-seiten, das die liste sehr lang geworden ist. Nun die frage. Kann ich diese html-seite auch in ordner verpacken? Wenn ja, was ich glaube, laufe ich dann gefahr, bei der naechsten aktualiesierung auf dem server, meine hompage erneut durcheinander zu wuerfeln?
allen ein frohes fest und sonnige gruesse aus thailand
Das Stichwort wär hier südsee.
Alle neuen nicht angezeigten Bildern liegen in diesem Ordner.
Das hat Dirk aber schon in Beitrag 7 erklärt.
Benenne den Ordner in suedsee um, und die Bilder werden zu sehen sein - wenn sie denn auf dem Server liegen.
Die letzten sechs Seiten fehlen aber auf dem Server.
danke, danke Euch beiden fuer die schnelle antwort. Ich checke nochmals alles durch. Bin wohl etwas nachlaessig gewesen in einigen benennungen.
frohe weihnacht und ein gesundes neues jahr Euch beien
martina