+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Externe Seiten in Golive 9 importieren

TP-Newbie red.ollag macht alles soweit korrekt

Externe Seiten in Golive 9 importieren

Zunächst mal ein Hallo in die Runde!

Auf der Suche nach Antworten bin ich heute auf euer Forum gegoogled. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Ich habe in GoLive 9 (Mac, falls relevant) ein Projekt welches ich nun um eine Seite erweitern möchte. Die neue Seite wurde mit einer anderen Software erstellt und mit allem vwas dazu gehört exportiert. Nun habe ich die entsprechende HTML-Datei aus dem Ordner in GoLive in die Asset's gezogen. Die HTML-Datei ist dort auch angekommen und wenn man sie öffnet, dann wird sie auch korrekt angezeigt. Allerdings steht im Status das "verlinkt" Symbol (Kette), was ja bedeutet, dass die Daten nicht in GoLive importiert wurden. Dies bestätigt sich auch wenn die Daten auf den Server geschoben werden. Die Seite wird angezeigt, aber ohne Inhalte. Gibt es bei GoLive eine Option, die es mir erlaubt per Knopfdruck alle dazugehörigen Daten zu importieren? Ja, ich kann die wenigen Dateien und Links per Hand und Fuss in der Linkliste neu verlinken. Aber was wenn die Seite sehr umfangreich wird? Dann wäre das sehr umständlich.

Kleiner Hinweis: Ich bin kein Coder oder Pro-WWW-Mensch. Ich wage mich ab und an mal an kleinere, weniger anspruchsvolle Webprojekte. HTML oder andere nützliche WWW-Sprachen zu lernen lohnt nicht, weil ich das zu wenig nutzen würde.

Grüße

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Ich kenne mich nicht mit den Besonderheiten von GoLive 9 aus.
    So, wie du es beschreibst, hast du nur die html-Datei in die Site kopiert. Dann wäre es klar, dass andere Inhalte als von außen verlinkt angezeigt werden und entsprechend nicht mit hochgeladen werden.
    Ob und wie der Import von fremden Seiten funktioniert hängt immer vom Einzelfall ab. Wenn die Seiten mit speziellen Funktionen eines anderen Programmes entworfen wurden ( vergleichbar mit GoLive-Aktionen oder Musterseiten ), ist der Import schwer bis fast unmöglich.
    Meistens funktioniert es ( ich arbeite mit GoLive CS2 unter WinXP ), alle zu den zu importierenden Seiten gehörenden Dateien, in die Seite zu kopieren. Manchmal ist es auch einfacher dieses Kopieren außerhalb von GoLive zu machen und dann die Site innerhalb von GoLive zu aktualisieren.

. HTML oder andere nützliche WWW-Sprachen zu lernen lohnt nicht,
    Mit dieser Einstellung solltest du es dann vielleicht besser ganz sein lassen.
    Ich weiß natürlich, dass gerade GoLive den Eindruck vermittelt, man können ohne Grundkenntnisse Websites erstellen. Nur kommt man dann sehr schnell an Grenzen...

Ich bin nicht der Coder und kann mich nur schwer mit einer Software anfreunden die nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. Daher habe ich eine Software gesucht und gefunden (bin noch am testen), die für meine kleinen Projekte ausreicht. GoLive kann sicher viel, aber die Benutzeroberfläche ist selbst für ein 30" User eine Quälerei.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Ich dachte wenn ein Broweser weiß wo die Inhalte der HTML-Datei sind, dann wird das GoLive sicher auch rausfinden und feststellen wo die Daten hin müssen, wenn sie zum Projekt gehören sollen.

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Du kannst ja die Seite(n) vom Server importieren,
    das geht auf jeden Fall und danach in Dein Projekt
    integrieren, bei der GL8 konnte man auch bei
    zwei geöffneten Projekten die Sachen hin- und
    herbewegen.

Hast Du es schon mal versucht?

Gruß

Dirk

TP-Member Roy35 macht alles soweit korrekt
    red.ollag, mir geht es auch so. Ich habe zwar auch mit GoLive 9 meine Webseite erstellt, finde es aber auch kompliziert. Ich bin kürzlich auf http://www.mozilo.de/ gestoßen, vielleicht lohnt sich dort mal ein Blick.

@ Dirk: Das werde ich heute mal probieren.

@ Roy: Danke für den Tipp. Die Gestaltung von Seiten macht sich aber mit Freeway sehr gut. Ich kann wie in einer Layoutsoftware arbeiten, sehe alles auch so wie es später aussehen soll und die Software erzeugt mir dann den Code. Das klappt (wie immer) so lange, bis man eine Funktion wie z.B. ein Formular benötigt, an der man mangels unzureichender oder nicht deutschen Dokumentation scheitert.

Die "Action" für das Formular habe ich von ein Freund coden lassen. Da ich nun die geänderte Seite nicht mehr in Freeway laden kann, habe ich zu GoLive gegriffen um die Daten vom Server zu lesen. Änderungen an Inhalten gestalten sich nun aber in GoLive wiederum als besonders nervig, weil ich zum Teil nicht verstehe warum einzelne Elemente nicht mehr modifiziert werden können ohne das das gesamte Layout gesprengt wird. ich vermute mal, das liegt an den Ebenen und den von Freeway erzeugten CSS-Code.

Alles was ich jetzt möchte ich das Layout weiter mit Freeway machen zu können ohne dabei das was schon da ist kaputt zu machen. Gar nicht einfach, aber ich gebe nicht auf.

+ Antworten