+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Grafiken und Texte rutschen beim verkleinern im Explorer

TP-Member Kattie macht alles soweit korrekt

Unhappy Grafiken und Texte rutschen beim verkleinern im Explorer

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

leider muss ich eine Frage stellen - hab schon gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich habe eine Seite, die ich in Golive erstellen möchte und hab das Problem, dass im Explorer, wenn ich die Seite verkleinern möchte mit Strg -, die grafiken, Schrift etc. verrutschen. Beim Firefox funktioniert alles - allerdings hab ich das Problem bei einer anderen Seite genau andersrum, also im Firefox rutscht es und im Explorer nicht :-(

Hier ist der Link zu der Testseite..es ist aber noch nichts klickbar und nur ein Test.

Gibt es eine Möglichkeit das "Verrutschen" zu verhindern?

Danke für die Hilfe, lg Kathi
    Geändert von Kattie (05.02.2009 um 11:13 Uhr)

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Hi Kathi,

arbeitest Du mit diesem Raster?
    Dann solltest Du Dir einen anderen
    Weg überlegen, entweder Ebenen
    oder Tabellen dafür....

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Ich habe eine Tabelle die sich dem Browser (auf 100%)anpasst, dadrin dann eine Tabelle der "Webseite" und dadrüber dann das Raster. Hab eben auch mal probiert z.b. einen Button in eine Tabelle zu setzen, aber es passiert das Gleiche:-( Bei Ebnen zerschießt mir die Seite ohne, dass ich was verkleinern muss.

Wieso geht das denn im Firefox? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit dem Explorer zu sagen, dass er das bitte nicht zerschießen soll. :-(

Ohje,

lg Kathi
    Geändert von Kattie (03.02.2009 um 16:14 Uhr)

So jetzt hab im Quellcode diese Zeile entfernt

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

und auf einmal klappte es im Explorer auch. Nur jetzt klappt das verkleinern und vergrößern z.b. nicht mehr im Safari..hmm..

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Jetzt ist das Document nicht mehr gültig,
    weil oben der Doc-Type fehlt, den benötigen
    einige Browser, damit sie wissen, was wie
    dargestellt werden soll....

Gruss

Dirk

Den mußt Du unbedingt wieder einbauen....,

also das hier:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es denn irgendne andere Möglichkeit über den Quelllcode das hinzukriegen?

Hab eben mal einen Browsertest gemacht..bis auf einige Exoten wurde die Seite angezeigt:-( Das das keine gute Lösung ist stimmt..

Mit dem Raster wird das nichts beim vergrößern
    und verkleinern ich bau Dir mal ein Grobmuster
    mit Ebenen.....

Dauert etwas...

Gruss

dirk

So hier der Grundaufbau mit Ebenen,
    Du mußt natürlich daran noch weiter
    arbeiten...... ;-)

HTML-Code:

<head>
    		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
    		<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
    		<title>Unbenannte Seite</title>
    		<link href="css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
    		<style type="text/css" media="screen"><!--
    #id { font-size: 10pt; font-family: arial; }
    #Ebene1 { background-color: #e6e6e6; height: 900px; width: 900px; position: absolute; top: 0; visibility: visible; }
    #Ebene2 { background-color: #aaa; height: 105px; width: 142px; left: 48px; top: 44px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene3 { background-color: #aaa; height: 39px; width: 115px; left: 29px; top: 230px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene4 { background-color: #aaa; height: 39px; width: 115px; left: 175px; top: 230px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene5 { background-color: #aaa; height: 39px; width: 115px; left: 320px; top: 230px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene6 { background-color: #aaa; height: 39px; width: 115px; left: 464px; top: 230px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene7 { background-color: #aaa; height: 39px; width: 115px; left: 608px; top: 230px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene8 { background-color: #aaa; height: 39px; width: 115px; left: 752px; top: 230px; position: absolute; visibility: visible; }
    #Ebene9 { background-color: #aaa; height: 119px; width: 527px; left: 336px; top: 44px; position: absolute; visibility: visible; }
    --></style>
    	</head>

<body>

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" height="100%">
    			<tr>
    				<td>
    					<table width="900" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" background="bilder/webseite_nurhintergrund_neu.jpg" height="900">
    						<tr>
    							<td valign="top">
    								<div id="Ebene1">
    									<div id="Ebene2"></div>
    									<div id="Ebene3"></div>
    									<div id="Ebene4"></div>
    									<div id="Ebene5"></div>
    									<div id="Ebene6"></div>
    									<div id="Ebene7"></div>
    									<div id="Ebene8"></div>
    									<div id="Ebene9"></div>
    								</div>
    							</td>
    						</tr>
    					</table>

</td>
    			</tr>
    		</table>
    	</body>

</html>
    Gruß

dirk

Das ist lieb. Vielen Dank. Ich hoffe ich kapier das dann..bisher wenn ich mit ebenen hantieren wollte hat sich immer alles verschoben :-(

Du mußt sie halt an die richtige Stelle im Layout einfügen,
    probiere mal damit herum, Ebenen können viel mehr als
    die anderen Sachen....

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

danke nochmal. Bin gerade am tüfteln..klappt auch einigermaßen. Wenn ich einen iframe in das große Feld unter der navigation einfügen will..muss ich dann eine Ebene dort hineinziehen, da dann eine Tabelle und einen iframe draus machen? Das funktioniert irgendwie nicht..entweder wird mir gar nix angezeigt oder fehlerhaft:-( Oder setze ich dort keine ebene und kann sofort eine Tabelle einfügen? Wobei die krieg ich ja gar nicht auf dem layout verschoben..hmm

Viele Grüße,
    Kathi

Wozu brauchst Du einen iFrame?
    Wenn es Inhalte Deiner Website sind
    ist das total überflüssig. Scrollbars
    können easy mit Ebenen erzeugt
    werden...

Gruß

Dirk

Ich habe Dein Muster sowohl bearbeitet, als auch einmal eigenständig nachgebaut, damit ich es auch kapiere. Das hat glaub ich auch funktioniert. Dann wollte ich einmal einen iframe testen. Ich brauche den, damit die Seite auch per ftp "gepflegt" werden kann. Ist es denn irgendwie möglich einen Iframe mit Ebenen zu machen?

Ich wollte jetzt einfach mal so Text einfügen ohne iframe, aber das geht nicht:-( Muss ich eine Ebene an die Stelle plazieren wo ich sie hinhaben möchte und füge dann einfach mit dem Standartmäßigen Bearbeitungswerkzeug S den Text ein? Ist der dann fest an der Stelle? Du schreibst man kann auch mit den Ebenen einen Scrollbalken machen..aber wo?

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe.

Ja, Du mußt dort eine Ebene einfügen...

Es geht auch ein iFrame in einer Ebene...

Gruss

Dirk

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte