+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Golive Website

TP-Newbie Ullatrulla macht alles soweit korrekt

Golive Website

Heyahh ihr Leute,
    also, ich weiß, dass irgendwo in diesem grandiosem Forum mit Sicherheit die Lösung all meiner Probleme liegt, aber der Mensch ist faul und ich hab irgendwie keine Lust mich durch tausend Jahre alte Archive zu wälzen. Daher könnt ihr mich steinigen, oder auch nicht, ich plädiere für letzteres weil ich wieder neu anfange...
    ich bin was websites angeht blutiger anfänger und dachte hey ist bestimmt gut, das ganze Thema an einem Projekt anzugehn, was dann online gehen soll. Supi Idee, also hab ich mich ein wenig in Golive hineinversetzt und festgestellt, dass das alles gar nicht soo schlimm ist.
    Blauäugig wie ich war, hab ich das ganze angefangen mit einer Indexseite, die schon funktioniert. Sie hat einige Layoutpatzer (die Bilder haben Schnitzer am Rand)...aber sonst bin ich schon sehr zufrieden mit mir, dafür, dass ich mit HTML und CSSkram erst angefangen hab...
    Also meine Frage ist jetzt, ob ich das ganze überhaupt so richtig gemacht hab, das Probelem, vor dem ich jetzt stehe ist nämlich, dass ich jedes verdammte mal, wenn ich eine Unterseite hinzufügen muss, den ganzen Klumpatsch von der Indexseite mitnehmen muss, und nur den Haupttext änder. Ich weiß, dass es sinn machen würde, den Titel und die Menüs auszugliedern, sodass man in ihnen ändern kann das die Balken knarren, ohne gleich auf jeder Seite das ganze einzeln zu ändern...WIE MACHT MAN DAS??
    Frames sind doof, da komm ich nicht mit klar, weil ich nicht checke, wie man da die CSS sachen benutzen kann...Ich hab das Layout mit Illustrator gebastelt und das dann per CSS nachgebaut, war einfach aber zeitintensiv...macht das überhaupt sinn?
    Wie bekommt man Layers dazu, sich dynamisch einer drüberliegenden Ebene und dem darauf befindlichen Text anzupassen?
    Wie kann man eine Fußzeile so festlegen, dass sie immer den gleichen Abstand zum Text hat, und dynamisch nach unten geht, wenn der text mehr wird?
    fragen über fragen, bei denen ich hilfe nötig hab und mich freue, wenn mir da jemand was sagen könnte, vielen Dank schon mal im Vorraus

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Ullatrulla,
    du hast recht. Der Mensch an sich ist faul.
    Darum wirst du sicherlich keine ausführliche hilfreiche Antwort erwarten.
    das Probelem, vor dem ich jetzt stehe ist nämlich, dass ich jedes verdammte mal, wenn ich eine Unterseite hinzufügen muss, den ganzen Klumpatsch von der Indexseite mitnehmen muss, und nur den Haupttext änder.
    Als Stichworte könntest du da nach Musterseiten oder Komponenten suchen. Da wirst du in der GoLive-Onlinehilfe und hier im Forum einiges finden. Hier im Forum auch GoLive unabhängige Alternativen.

Auf deine anderen Fragen gibt es keine allgemeinen Antworten. Das ist abhängig vom Aufbau deiner Seiten. Den kann ich aber nicht erraten.
    Grundsätzlich kann ich dir nur raten, dir, unabhängig von GoLive, Grundkenntnisse zu CSS und HMTL anzueignen.

Gruß
    Uwe

Supi, danke, ich werd mich gleich mal auf den Weg Richtung Komponenten machen, das klingt nach einer super Alternative zum Klumpatschmitschleifen, vielen Dank

also, Komponenten krieg ich nicht auf die Reihe, bzw, fehlen mir da irgendwie die Informationen, Golivehilfe funzt grad nicht...
    also, das mit den Musterseiten hört sich interessant an, ich dachte erst, du meinst so vorgefertigte Seiten vom Layout her mit fertiger Navileiste.
    Dann kam mir in den Sinn, dass Musterseiten ja auch Seitenvorlagen sein können, die man selbst erstellt. Indesigntechnisch bin ich auf nem besseren Stand als mit Golive, daher dacht ich, so schwer kanns nicht sein.
    Ich hab meine Indexseite ja auch schon fertig. schwieriger wars irgendwie da ne Musterseite von zu machen, aber auch das hab ich jetzt gemeistert. Problem ist jetzt nur, wie ich weiter vorgehe, also, wie kann ich den Haupttextcontainer dazu bringen, dass nur er bearbeitbar ist. Und wie bringe ich nachfolgende Seiten dazu, sich schön brav wie die Musterseite zu verhalten? Muss man die nachfolgenden Seiten irgendwie aus der ersten generieren?

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    schwieriger wars irgendwie da ne Musterseite von zu machen, aber auch das hab ich jetzt gemeistert.
    Wenn du eine "echte" GoLive-Musterseite angelegt hast, stellen sich deine nachfolgenden Fragen nicht mehr.
    Musterseiten unterscheiden sich von normalen Seiten dadurch, dass sie "bearbeitbare Bereiche" haben. Auch die findest du in der GoLive-Hilfe, bzw. hier im Forum.

Ich weiss nicht, welche GoLive Version du hast, und ob auf deiner CD das Handbuch als PDF mit enthalten ist. Solltes du kein PDF-Handbuch (Onlinehilfe) haben, solltest du es dir bei Adobe herunterladen. Für die GoLive CS2 ist hier im Forum irgendwo ein Link, für GoLive 9 müsstest du selber suchen.

Ich hab einfach die Indexseite als Template gespeichert...ich schätze mal, dass das nicht so die feine Art war...Also, neues Template geöffnet und den Indexseitencode reinkopiert
    ne andere Lösung hab ich irgendwie nicht gesehn

+ Antworten