+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GL Komponenten

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg

GL Komponenten

Hallo.
    vor einigen Tagen hatte ich einen GL Absturz. Danach konnte ich weder meine Site noch die automatische erstellte Sicherungskopie öffnen.

Ist ja nicht schlimm, denke ich, denn ich hatte 2 Tage vorher eine Sicherung auf CD gemacht. Kann ja diese Daten laden und die 2 fehlenden Tage durch Synchro mit dem Server korrigieren.

Gedacht, getan - nun die Überraschung.

Das Herunterladen der fehlenden Dateien vom Server klappte ja. Aber nun alles voller Marienkäfer wegen fehlender Links. Die zu den Seiten gehörenden Komponenten fehlten. Bisher ging ich davon aus, dass bei Seiten, die mit Komponenten verbunden sind, diese auch auf dem Server brauchen und deshalb die Komponenten mit hochgeladen werden.

Offensichtlich eine falsche Annahme? Oder liege ich hier falsch?
    Wieso brauchen die Seiten diese Verbindung auf dem Server nicht mehr?

Gruß Woko

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo WoKo,
    Komponenten werden natürlich NICHT auf den Server hochgeladen.
    Die "Technik" der Komponenten wird nur von GoLive verstanden. Hochgeladen werden nur vollständige HTML-Dokumente, wie sie jeder Browser versteht.

Wenn du in eine Seite eine Komponente einfügst, trägt sich GoLive in Form von Kommentaren im Quelltext der Seite ein, wo die Komponente anfangen soll und wo sie endet, sowie den Namen und den Speicherort der Komponente.
    Zwischen diese Kommentare KOPIERT GoLive den Quelltext der Komponente und merkt sich in der Sitedatei die Verbindung zwischen Komponente und Seite.
    Wenn du nun (bei offener Site-Datei) die Komponente bearbeitest, kontrolliert GoLive beim erneuten Abspeichern der Komponente, welche Seite diese benutzen, und aktualisiert den Quelltext all dieser Seiten.
    Ob die Hinweise auf die Komponente beim Hochladen der Seiten im Quelltext erhalten bleiben, ist eine Frage der Einstellung. Beides ist möglich. In jedem Fall ist aber der Quelltext der benutzten Komponente in jeder Seite, die diese benutzt, enthalten. Unter Umständen aber nicht mehr als Komponente erkennbar.

Gruß
    Uwe

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg
    Hallo Uwe,

vielen Dank für diese aufschlußreiche Erklärung.

Gruß Woko

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer