Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeitachseneditor geht nicht auf ... Hilfe - ! -

TP-Junior

Zeitachseneditor geht nicht auf ... Hilfe - ! -

...hatte hier schon mal nen ellenlangen Text gebunkert aber irgendwie ist der verschwunden...

Gut,- dann die Kurzform nochmal.

Ackere mich grade durch Gallileos GolIve cs2 von Fleischhauer und Vonhoegen auf Seite 609 - Animation und Bewegung von Ebenen...

Aber - mein Zeitachseneditor funktioniert einfach nicht.

Gibts nen Trick ? - egal mit was - das zuckt nur mal kurz und das wars auch schon. Geht nicht zu öffnen das Ding. Weder durch Klick auf das Symbol in der Layoutansicht (rechts) noch über das Menue....

Weiß wer was was da los ist ?

Danke schon mal

mit besten Grüßen
    ____________________ vom NIck

TP-Junior
    .....Erledigt,- hatte eben die Idee im Menue Arbeitsbereich > Überlappend anzuklicken und plötzlich tauchte das Zeitachseneditorfenster aus dem Nichts auf.

.....Kleine Ursache - große Wirkung...

Aber irgendwas scheint trotzdem nicht zu stimmen. Wenn ich mein Web-Site-Datei offen habe und am Dokument arbeite, - und dabei vom Quellcode zur Layoutansicht wechsle, laufen immer die Ebenen völlig durcheinander. Irgendwie scheinen die ein Bestreben zum oberen Rand zu haben.
    Wenn ich dann auf das Pfeilchen für halbierte Ansicht (ganz unten links) klicke - und dann nochmal drauf klicke, ist es wieder ok. Auch so, wenn ich speichere - danach ist auch alles wie erwartet. - Ist halt schon sehr nervig... woran mag das liegen ?

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Ninnick,
    ohne dein Problem jetzt direkt nachvollziehen zu können: Die Layoutansicht ist nur ein Anhaltspunkt. In vielen Situationen stimmt diese Ansicht nicht, bzw. lässt sich durch nicht nachvollziehbare Handgriffe, wie bein Drücken auf den Pfeil links unten, verändern.

Zur Zeitachse: Ich wusste gar nicht, dass es die in der Version CS2 noch gab.
    Seiten, die du damit erstellst, wirst du später mit keiner anderen Software bearbeiten können. Dir sollte bewusst sein, dass GoLive eingestellt ist. Es wird also keine neuen Versionen und schon gar keine Fehlerberichtigungen mehr geben.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Hallo Ninnick,
    ohne dein Problem jetzt direkt nachvollziehen zu können: Die Layoutansicht ist nur ein Anhaltspunkt. In vielen Situationen stimmt diese Ansicht nicht, bzw. lässt sich durch nicht nachvollziehbare Handgriffe, wie bein Drücken auf den Pfeil links unten, verändern.

Zur Zeitachse: Ich wusste gar nicht, dass es die in der Version CS2 noch gab.
    Seiten, die du damit erstellst, wirst du später mit keiner anderen Software bearbeiten können. Dir sollte bewusst sein, dass GoLive eingestellt ist. Es wird also keine neuen Versionen und schon gar keine Fehlerberichtigungen mehr geben.

Gruß
    Uwe
    @Uwe,
    ...ja das ist mir schon bewusst. Aber wie machen andere die Animation ?
    - wohl doch auch mit Java - oder ?

...und wenn die Web-Site mal läuft kann ich doch auch mit Dreamweaver den Code bearbeiten ?! -oder versteh ich da was falsch.

Ich habe ja noch das CS3 da liegen - aber nachdem ich einiges hier gelesen habe bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich das jemals installieren sollte.

GoLive nehm ich ehrlich gesagt nur wegen des komfortablen Arbeitens mit der Web-Site-Datei,- weil ich mir da keine Gedanken machen muß wenn ich mal ne Datei verschiebe oder umbenenne oder - oder - und das uploaden auf den Server sowas von easy ist - daß würde ich alleine schon als FTP-Progamm verwenden.
    Wie gesagt, den Adobe Dreamweaver CS3 hab ich auch - sogar innerhalb der Grafik-Suite installiert,- aber ich arbeite halt mit GoLive nach dem Motto:
    never touch a running system.... ;-))

Weiß ich denn, ob ich im Dreamweaver den gleichen Verwaltungskomfort habe wie im GoLive ? -

Es gibt ja alle möglichen speziellen Beschreibungen - aber so einen umfassenden groben Überblick habe ich bislang nicht gefunden.

Beste Grüße
    _______________vom Nick

TP-Moderator Avatar von UweB
    ...ja das ist mir schon bewusst. Aber wie machen andere die Animation ?
    - wohl doch auch mit Java - oder ?
    Du machst es mit Javascript, das ist etwas anderes als Java.
    Die meisten Animationen werden heute sicherlich mit Flash gemacht.
    Weiß ich denn, ob ich im Dreamweaver den gleichen Verwaltungskomfort habe wie im GoLive ? -
    Ich versuche mich gerade in DW CS4 einzuarbeiten. Einiges gefällt mir da besser, aber gerade bei den Punkten, die du oben als Argumente für GL angeführt hast, ist es erst einmal ein Rückschritt. Da merkt man erst, was man an GL hatte.
    Trotzdem bleibt für mich die Tatsache, das GL, unter Windows, nie fehlerfrei lief. Abstürze habe ich mit DW bisher aber nie.

Du kannst die Seiten, die du mit GL angelegt hast, natürlich oberflächlich mit DW weiter bearbeiten. Es gibt ja sogar ein Tool zum überführen ganzer Sites von GL nach DW. Ich bezweifel aber, dass sich die Javascripte von GL hinterher noch angepasst werden können. Manuell ist es fast unmöglich den generierten Code zu bearbeiten.

Auch ich arbeite teilweise immer noch mit GL CS2. Ich versuche aber dabei möglichst keine Musterseiten, Komponenten, Aktionen und sonstige Skripte, die generiert werden, zu benutzen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior
    Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Du machst es mit Javascript, das ist etwas anderes als Java.
    Die meisten Animationen werden heute sicherlich mit Flash gemacht.

Ich versuche mich gerade in DW CS4 einzuarbeiten. Einiges gefällt mir da besser, aber gerade bei den Punkten, die du oben als Argumente für GL angeführt hast, ist es erst einmal ein Rückschritt. Da merkt man erst, was man an GL hatte.
    Trotzdem bleibt für mich die Tatsache, das GL, unter Windows, nie fehlerfrei lief. Abstürze habe ich mit DW bisher aber nie.

Du kannst die Seiten, die du mit GL angelegt hast, natürlich oberflächlich mit DW weiter bearbeiten. Es gibt ja sogar ein Tool zum überführen ganzer Sites von GL nach DW. Ich bezweifel aber, dass sich die Javascripte von GL hinterher noch angepasst werden können. Manuell ist es fast unmöglich den generierten Code zu bearbeiten.

Auch ich arbeite teilweise immer noch mit GL CS2. Ich versuche aber dabei möglichst keine Musterseiten, Komponenten, Aktionen und sonstige Skripte, die generiert werden, zu benutzen.

Gruß
    Uwe

Gruß
    Uwe[/QUOTE]

@Uwe,
    für mich ist es in jedem Fall unmöglich Javascript zu verändern...
    Flash kann ich auf den Tod nicht ausstehen - das nervt mich nur - und wenn ein Kunde meine Seite aufmacht unter Zeitdruck nen Fotografen sucht,- dann will er schnellstens wissen ob er von mir die Fotos erwarten kann die er braucht - und hat mit Sicherheit keine Muse 20mal zu warten bis der ganze Kram geladen ist und man dann mit der Detektivarbeit beginnen kann um herauszufinden welch künstlerischer Einfall die Navigation versteckt hat mit der man zum nächsten Bild kommt... - abgesehen davon,- stehe ich bei Flash wie der Ochse vor dem Berg.

GoLives Musterseiten und vor allem Komponenten benutze ich schon,- vor allem wenn ich ne Seite in der "Entwicklungsphase" habe - weil ich das Design und die Bilder usw. alles selbst mache.
    Komponenten sind wegen ihrer zentralen Flexibilität für mich eine extreme Arbeitserleichterung - da ich meist während der Arbeit den einen oder anderen Punkt in der NAvi dazu mache oder wieder verwerfe.
    Wenn ich mich dann durch alle Seiten wo ich die Navi untergebracht habe durchhangeln müsste würde mir schwarz vor Augen - wenngleich ich mir noch aus der Zeit als ich noch ohne Web-Site-Datei gearbeitet hatte, - mit HomeStie 4.5 / 5.0 da helfen konnte.
    Aber mit GL Komponente ist es halt mal einfach komfortabler.

Allerdings hatte ich das mit den Komponenten früher auch schon ohne GoLive gemacht - ich hatte immer wiederkehrende Codeteile in einer Text-Datei auf dem Bildschirm mitlaufen - aber das reicht natürlich nicht an die, sich-aktualisierende-Form der Komponenten von GL heran.

An dieser Stelle möchte ich mal ein Toolchen empfehlen,- das für jeden Webbastler eine Bereicherung sein könnte:
    http://toolbox.vmn.net/

Oder auch diese Möglichkeit mit dem Verlinken per "Mausdrahtziehen" ;-)) - find ich ne Wucht - hat das der DW auch ? - das ist ja sowas von knorke...

Klar - zum Schluß kopier ich mir den ganzen Kladderatatsch nochmal in einen anderen Ordner und löse alle Verbindungen.
    Übrigens - die Musterseiten halte ich allerdings auch nicht für soooo effektiv,- es kostet ziemlich Flexibilität und nervt mich wenn die Bereiche bearbeitbar und nicht bearbeitbar farblich unterlegt sind...

Klar - ich geh sowieso meistens zur Überprüfung in den /die Browser, die Vorschau benutze ich kaum weil sie auch nur sooo ähnlich ist wie der IE 6, aber das könnt man auch anders lösen in der Layoutansicht wirkt dann das ganze Design einfach anders ...

Auch nervt mich, daß sich manche Ebenen manchmal einfach nicht anfassen lassen,- etwas was Dreamweaver-User wahrscheinlich garnicht kennen -
    oder DIVs mit: .. height:auto; im Code mit height: 0pt; notiert sind,
    oder wenn im GL der Pfeil(Cursr) plötzlich unter einem extrem-Tremor leidet - und so gibt es viele Dinge die mich nerven - aber das Dateihandling, - ist im GL nicht zu toppen. Und da ich eigentlich mehr im (CSS und HTML)-Code rumkrieche gehts mir mit GL- eigentlich noch gut - nur wenn ich den Bildschirm zersägen muß und die eine Hälfte auf dem Kopf an die andere kleben - um zu sehen wenn ich eine Ebene verschieben will - wird der Toleranzrahmen schon arg strapaziert.

Aber wenn Du Dich grade in DW CS4 einarbeitest, bin ich natürlich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt.

Früher oder später wird auch bei mir das Gl in Rente geschickt werden müssen ;-(

...aber so is halt "der Lebben..."

Beste Grüße
    _________________ vom Nick
    Geändert von Ninnick (20.03.2009 um 12:52 Uhr) Grund: link-korrektur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer