+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verschlüsselung Websiten

TP-Junior Hippolinchen macht alles soweit korrekt

Question Verschlüsselung Websiten

Hallo,

ich hab eine Frage an euch.
    Mir hat man erst erzählt, dass ein Inhaber einer Website eine riesige Summe bezahlen musste, weil sie ihre Website nicht verschlüsselt hatte. Eine Strafe und dann die Gebühr fürs Verschlüsseln.

Jetzt meine Frage an euch. Wann muss man Websiten verschlüsseln?

Danke für die Info

Hippolinchen

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Erklärst du mir: Verschlüsseln?

Hallo

Ja, das ist das Problem. So ganz genau weiss ich gar nicht, was die damit gemeint hat. Sie hat mir nur gesagt, dass Sie ihre Website verschlüsseln müssen. Und weil die nicht verschlüsselt war müssen sie jetzt gut 2000 Euro Strafe zahlen und 8000 Euro fürs Verschlüsseln. Man hat ihnen wohl erklärt, dass Sie dafür verantwortlich sind, was andere Leute auf Ihrer Website tun.

Hippolinchen

TP-Supporter tom81 ist auf einem guten Weg Avatar von tom81
    Hi,

ja. Das ist schon etwas schwammig. Verschlüsselung einer Seite ist ziemlich blöd, da kann man es nicht mehr lesen und das ist ja der Sinn, wenn man etwas veröffentlicht.
    Zugangsbeschränkungen und Logins sind keine Verschlüsselungen und in der Regel werden die Verbindungen verschlüsselt um sichere Datenübertragung zu gewehrleisten oder wichtige Daten auf der Festplatte.
    Wobei alles ein kann und kein muss ist, zumindest ist mir kein Gesetz bekannt, dass mich zwingt irgendwas zu verschlüsseln.

Allerdings, wenn ich gehackt werde und nicht mal ein root Passwort gesetzt war, kann man mir Fahrlässigkeit vorwerfen.

...und das ist schon alles, was meine Glaskugel heute sagt

viele Grüße
    Tom
    Geändert von tom81 (11.06.2009 um 16:22 Uhr)
    "Ich darf das!"
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, dass das schwammig ist. Ich dachte nur ich frag mal nach, vielleicht fällt euch ja auf Anhieb noch was ein. Ich schau mal ob ich noch mehr rauskriege.

Danke schon mal

Grüße Hippolinchen

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Toll wäre zu erfahren, wer denn die Rechnung geschickt hat, wer 8000€ für das "verschlüsseln" will und wofür die 2000€ sind.

@tom: Fahrlässigkeit vielleicht und wohl eher bei einem eigenen Server, doch inwiefern man für das Hacken seiner Webseite verantwortlich gemacht werden kann, weiß ich nicht. Sie schreib von einer Webseite, also wahrscheinlich eine Domain bei einem Hoster und gerade da denke ich, kann man einem einfachen HP Inhaber nicht so einfach in die Verantwortung ziehen.

imho hört sich das nach einer Abzocke an ...

TP-Supporter tom81 ist auf einem guten Weg Avatar von tom81
    @Settler

Hast schon Recht. Nur ist Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit das einzige was man jdm. vorwerfen kann, wenn plötzlich der Server aufgrund eines Scripts zur Spamschleuder wird.

Aber ich habe in meinem letzten Post sowieso schon zuviel vermutet
    "Ich darf das!"
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)

so langsam hab ich das Gefühl, dass man entweder mich sauber auf den Arm genommen hat, oder den Website Inhaber

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Ich vermute mal so ins Blau - da sind wieder
    irgendwelche Betrüger mit einer neuen
    Geschäftsidee unterwegs..... ;-)

Aber evtl. ist auch eine https-Verbindung
    für das Hosting erwünscht, aber das bietet
    ja fast jeder Hoster an....

Gruß

Dirk

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    So wie sich das hier liest, ist da wirklich ein Betrüger am Werk.
    Niemand zahlt eine beträchtliche Strafe, weil eine Webseite nicht "verschlüsselt" abgerufen werden kann.

Vielleicht kannst du mal mehr Fakten rausbekommen. Aber allein schon diese Summen 2.000 EUR Strafe und 8.000 EUR für das verschlüsseln hören sich für mich ziemlich Willkürlich an.
    Und 8.000 EUR - das ist soviel Geld, damit bekommt man die Webseite vergoldet. Das ist viel zu viel für so eine "Dienstleistung".
    Und noch dazu garantiert eine Verschlüsselung für gar nichts. Einbrüche auf die Webseite kann es dann immer noch geben.

+ Antworten