Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: css-navigationszellen formatieren

TP-Junior

css-navigationszellen formatieren

Hallo zusammen,

ich versuche als absoluter Frischling in der website-Gestaltung im Programm golive 9 meine vertikale Navigationsleiste vernünftig zu gestalten, kriege das aber nicht hin. Also: ich habe die Seite mit css-Spalten (links feste Breite) aufgebaut - sieht auch in der Vorschau ansprechend aus -. In die unterste linke Spalte möchte ich Navigationszeilen einfügen, die bei Mausklick ein Untermenü mit weiteren Navigationszeilen öffnen sollen.
    Frage 1: Kann ich die Navigationszellen positionieren (in den Blockeigenschaften gelingt mir das nicht) und die Anzahl der Zeilen festlegen?
    Frage 2: Wie kann ich das Untermenü erzeugen? Muss ich dafür eine neue Ebene schaffen und die Aktion Mausklick benutzen?

Ich hoffe auf Eure Tipps!
    Vielen Dank schön mal!

Verzweifelte Grüsse
    Ulrike

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Neuling92,
    auch mit viel Erfahrung ist es nur schwer möglich mit den GoLive-Boardmitteln so ein Menü zu erstellen. Die (javascript-)Aktionen eignen sich um kleine Dinge schnell zu lösen, ohne eigene Scripte schreiben zu müssen. Für ein ganzes Menü müsstest du diverse Aktionen miteinander verschachteln. Da verliert man schnell die Übersicht und eine Fehlersuche ist fast unmöglich.
    Zusätzlich solltest du dich mit CSS recht gut auskennen. Aus den von dir benutzten Begriffen schließe ich jedoch, dass von GoLive generierten CSS-Code benutzt - bitte entschuldige, wenn ich da falsch liege. Ich meine GoLive 9 hatte zusätzlich die Angewohnheit manuelle "Berichtigungen" gerne wieder zu überschreiben.

Wenn du solche Menüs mit GoLive erstellen willst, würde ich mir die MenuMachine ansehen. Vorher würde ich mir aber gut überlegen, ob du tatsächlich länger mit GoLive arbeiten willst. Denn die MenuMachine ist nicht umsonst, und läuft nur mit GoLive. Die Weiterentwicklung von GoLive wurde von Adobe aber schon vor längerer Zeit eingestellt.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen mit GoLive ( möglichst Version CS2 bzw. 8 ) weiterzuarbeiten. Anfängern wurde ich es aber nicht mehr als Einstieg empfehlen.

Gruß
    Uwe

TP-Junior

Navigationszeilen formatieren

Danke Uwe für Deine Antwort.

Ich habe noch die Möglichkeit in Dreamweaver CS4 einzuarbeiten. Habe ich da auch als Anfänger 'ne reelle Chance, ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?

Ich habe im Forum noch einen Hinweis auf einen Workshop gefunden. Den werde ich mir morgen einmal anschauen und dann sehen, ob ich mit meinen Wünschen weiterkomme.

Danke noch einmal für die Hilfe.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Ulrike

TP-Moderator Avatar von UweB
    Hallo Ulrike,
    wenn dir Dreamweaver CS4 zur Verfügung steht, solltest du auch damit arbeiten.
    Als Anfänger solltest du dir zunächst Grundlagen in HTML, CSS und, wenn nötig, in javascript bzw. php aneignen.
    Sowohl GoLive als auch Dreamweaver sind für Anfänger nur insofern ein Problem, als dass sie einem vorgaukeln, man könnte ohne Grundkenntnisse zum Ziel gelangen.
    Schon dein Vorhaben liegt aber über dem, was ohne Grundlagen zu machen ist.

Gruß
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer