Servus,
Du benötigst ein php-Skript das auf dem webserver abgelegt ist und die Aufgabe hat aus den eingegebenen Daten eine Email zu generieren.
Guck mal hier
Gruß
Matthias
Hallo *,
ich hänge schon seit geraumer Zeit an folgendem Problem fest:
Der Benutzer möge ein Kontaktfeld (Formularbereich) ausfüllen und auf den Senden-Button klicken. Allerdings soll die Nachricht erst dann abgeschickt werden, wenn eine boolsche Variable auf true gesetzt wurde. Andernfalls soll eine Meldung ausgegeben werden.
Ich habe nun zwei Head-Aktionen eingefügt. In der ersten wird eine boolsche Variable deklariert und in der zweiten festgelegt.
Diese Variable wird später bei einem Mausklick auf ein Bild auf true gesetzt.
Das funktioniert soweit auch reibungslos.
Nun habe ich in meiner Schaltfläche für das Abschicken des Formulars die Aktion "Bedingung" eingefügt um die Variable zu testen. Bei Falsch wird eine Aktion "Meldung anzeigen" ausgeführt. Auch das klappt.
Nur, was soll ich für eine Aktion einstellen, wenn die Bedingung wahr ist? Ich hab nix gefunden, was darauf schließen lässt, das Formular zu senden. Bitte kann mir jemand weiterhelfen?
Nachträglich eingefügt:
Ohne "Bedingung" funktioniert der Senden-Button korrekt; auf dem Server liegt ein entsprechendes PHP-Skript. Nur sobald ich eine "Bedingung" für die true / false - Abfrage in den Senden-Button eingefügt habe, muss ich das Senden anders auslösen.
...
Alternativ könnte ich auch die Senden-Schaltfläche daktivieren und später, sobald auf das oben erwähnte Bild geklickt wird, die Senden-Schaltfläche wieder aktivieren. Aber auch hier weiß ich nicht, wie ich das machen soll.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Ulrich
Geändert von Haegar (22.07.2010 um 12:53 Uhr) Grund: Änderung zum besseren Verständnis
Servus,
Du benötigst ein php-Skript das auf dem webserver abgelegt ist und die Aufgabe hat aus den eingegebenen Daten eine Email zu generieren.
Guck mal hier
Gruß
Matthias
Das habe ich schon. Der Senden-Button funktioniert und das Formular wird via PHP Skript korrekt verschickt, aber sobald ich eine Bedingung zur Abfrage der Bool in die Snden-Schaltfläche eingefügt habe, gehts eben nicht mehr automatisch. Hierzu muss in der Wahr-Abfrage etwas entsprechendes eingetragen werden, aber was?
Ulrich
puuuh, ich habe hier leider kein GL vor Ort...kann ich erst heue Abend mal nachsehen.
Edit:
habe mal grad hier gekruschelt... in der Registerkarte wahr gibt es doch eine Aktion und ich nehme mal an das Du die Aktion "Gehe zu Link" definieren musst (ob das mit post und get dann noch funktioniert weiß ich im Moment nicht).
Geändert von MatthiasG (22.07.2010 um 13:33 Uhr)
Hi Mattias,
danke für Deine Mühe. Ich glaube nicht, dass es mit "gehe zu Link" machbar ist - zumindest habe ich nicht rausgekriegt, wie man aus GoLive mittels eines Links ein Formular absenden kann. Vom Gefühl her denke, ich, dass es nur ne Klitzekleinigkeit sein müsste, denn ohne die Wahr/falsch-Abfrage funktioniert es schon. Lediglich diese Abfrage verhindert bei leerer Wahr-Aktion, dass das Formular verschickt wird.
Ich bin die Möglichkleiten rauf- und runtergegangen, aber hab nix passendes gefunden...
Ich steh vor einem Rätsel.
Ulrich
BTW: Ich gedulgige mich gerne bis heute Abend![]()
Sorry Ulrich,
ich habe hier herumprobiert, aber ich bekomme das auch nicht hin. Ich weiß auch nicht wie man das mit den Bordmitteln lösen könnte. Das Problem liegt an dem onClick bei dem Submit Button weil hier irgendwie zwei Funktion aufgerufen werden.
Eigentlich müßte nur dort eine Funktion aufgerufen werden die ein true oder false zurück gibt. Vielleicht kannst Du Dein Werk mit JS umsetzen, dann hast Du es viel besser unter Kontrolle.
Gruß
Matthias
So habe mal meine Haare gerauft, und ich denke das ist das was Du willst.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.Code:<html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8"> <script language="JavaScript"> <!-- //Diese Variable ist enscheidend ob gesendet wird oder nicht var senden = false; //Dies Funktion wird dann aufgerufen, wenn gesendet werden soll //in meinen Beispiel geschieht das dadurch, dass der Button "senden auf true" gedrückt wird function setSenden() { senden = true; } //Diese Funktion ist zuständig um zu ermitteln ob gesendet werden darf //aufgerufen wird dieses durch den Button Submit (Senden). function isSenden() { // den Alert wieder raus nehmen, dient nur zur Kontrolle und zum Gucken alert("Wie schauts aus mit dem Senden? " + senden); return senden; } // --> </script> <title>Der Button "senden auf true" ist kriegentscheidend</title> </head> <body> <form action="http://www.DeineSeiteMitDemPHPSkript.de/irgendwas.php" method="post" name="Eingabeformular"> Name: <input name="Name" type="text"><br> <input name="SendenButton" onClick="return isSenden();" type="submit" value="Senden"> </form> <button name="buttonName" type="button" onClick="setSenden();">senden auf true</button> </body> </html>
Grüße
Matthias
Hi Matthias,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde das morgen mal in aller Ruhe durchgehen.
So wie ich das sehe, muss ich das wohl manuell eingeben, da GoLive das Senden eines Formulars über eine boolsche Abfrage von sich aus nicht unterstützt.
Wenn ich mir diverse Hompeges anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass ein "Abschicken" erst dann akzeptiert wird, wenn das Häkchen vor "ich habe die AGBs gelesen" gesetzt wurde. Unglaublich, dass das mit GoLive CS2 nicht möglich ist.
Da ich mit JavaScript kaum Erfahrung habe: Weißt Du zufällig, ob und wie man Schaltflächen via Kontrollkästchen aktivieren / deaktivieren kann? Das würde mein Problem auch lösen.
Also nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ulrich
Guten Morgen
Das mit den AGBs funktioniert auf solchen Seiten auch mit Java-Script, PHP oder ähnlichem. HTML ist grundsätzlich nur für das Anzeigen von Daten zuständig.
Na da gehts Dir genauso wie mirHier gibts ein Link zu Kontrollkästchen und Co..
HTML kennt zwar den Wert disable für das ausgrauen des Buttons...aber zurück gehts nimmer mehr.
Grüße
Matthias
Hi Matthias,
am Dienstag treffe ich mich mit nem Programmierer & Webdesigner. Mal gucken, ob er mir weiterhelfen kann. Ich möchte so weit wie möglich das Problem über GoLive regeln, um meine Site bei einer weiteren Änderung mit GoLive nicht unbrauchbar zu machen.
Ich sag Bescheid, was er mir am Dienstag eingebaut hat - und vor allem, obs funktioniert
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo *,
nun habe ich mit der Hilfe eines Programmieres das Abschicken eines Formulars abhängig einer boolschen Variablen machen können.
Die Senden-Schlatfläche funktioniert also erst dann, wenn die AGBs akzeptiert wurden.
Dazu haben wir ein Head-Objekt (Skript) eingefügt und folgenden Code eingegeben:
function manuellSend() {
document.<formularname>.submit();
}
Im Inspektor haben wir dem Skript den Namen "manuellSend" gegeben.
Anschließend haben wir der Senden-Schaltfläche das Ereignis "Mausklick" (Aktion:Bedingung) hinzugefügt. Unter "Falsch" wird eine Meldung angezeigt (Aktion: Meldung anzeigen) und unter "Wahr" haben wir die Aktion "Funktion aufrufen" eingefügt. Im Feld "Funktion" mussten wir noch unsere Funktion "manuellSend" auswählen. Das wars auch schon.
Ulrich