|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.03.2004, 12:02
|
|
|
TP-Senior
|
bestimmten Bereich ansteuern
Hallo,
ich habe folgendes Problem...
Ich habe eine Presseseite die unterteilt ist in verschiedenen Artikeln (5 Stück). Durch eine Navigation kann man sich den Arktikel aussuchen für den man sich intressiert. Dieser Bereich ist in PHP aufgebaut. Bis dahin kein Probelm. Leider ist dieser bereich in einem Frameset aufgebaut. D.h. im oberen Frame ist die eigentliche Navigation der Seite und im unteren erscheint meine PHP seite.
Jetzt möchte ich von einer externen Seite direkt den entsprechenden Artikel aufrufen. Zum Beispiel...ich möchte direkt den Aktikel Nr. 5 aufgerufen haben...Geht das irgendwie?
Kann mir da einer einen guten Tipp geben?
Danke schon mal im voraus...
Gruß
R.Carlos
|
02.03.2004, 12:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich glaube über Anker in Verbindung mit dem Link
geht das zu machen.
Gruß
Dirk
|
|
|
02.03.2004, 13:10
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Dirk,
ich weiss nicht...dann müsste ich die ganze Presseseite wieder in html aufbauen und alle Artikel unterneinder auflisten. Im moment läuft es ja so ab, dass die Arktikel erst dann reingeladen werden, wenn sie aufgerufen werden. D.h. es sind ja mehrere Seiten (für jeden Arktikel eine) und ich müsste ja in dem Link angeben, dass er z.B. Arktikel 5 im Contentbereich aufrufen soll. Das geht ja soweit allerdings kann ich diese Seite nicht im Frameset ansteuern. Ich müsste ihm ja irgendwie sagen können, dass er Artikel 5 im Frame "content" aufrufen soll. Ich weiss nicht ob ich es verständlich genug beschreibe...wenn noch was unklar sein sollte bitte nachfragen ;-)
Gruß
R.Carlos
|
02.03.2004, 13:11
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, allerdings mußt Du für jeden Anker den Du setzt ein neues frame machen.
In der Datei in der Du dann die Anker hast, mußt Du dann eine onload aktion setzen die beim starten der Datei automatisch zum jeweils gewünschten Anker geht (aus dem aktionsmenue 'Link' den Befehl 'gehe zum Link' und dann dort den Anker eintragen)
Allerdings funktioniert das ganze nicht wenn die Anker in einem Rahmen sitzen der sich automatisch innerhalb eines Textes mit mehreren Rahmen verschiebt, aber eigentlich an der Position 0 oben liegt.
falls Du für letzteres eine Lösung gefunden hast sach Bescheid
Buendía
|
|
|
02.03.2004, 21:34
|
|
|
TP-Veteran
|
vielleicht mit hilfe von javascript, müsste doch so ähnlich sein wie das problem frames mit suchmaschinen, weil du rufst ja von einer externen seite einen gewissen inhalt auf und willst aber auch das frame angezeigt bekommen
http://selfaktuell.teamone.de/artike...ames/index.htm
|
|
|
03.03.2004, 01:59
|
|
|
TP-Senior
|
HEUREKA
Ich habs, es geht
also, entgegen meiner Behauptung das es nicht bei Ankern geht die in einem Rahmen sitzen geht es vielmehr NUR so.
wichtig ist:
das alle Rahmen (auch die die Komponenten Deiner Texte verlinken) in der css Bezeichnung für 'Position' die 'Art' : statisch aufweisen müssen.
Dann kannst Du mit der Aktion wie oben beschrieben auf diese Anker verlinken
Es funktioniert sowohl bei NN (7.1) als auch im IE
Viel Spaß
Gruß
Buendía
PS.: @mg-666: das Beispiel im SELFHTML lößt das Problem wie ich es verstanden habe nicht wirklich, weil die Seite (die in dem frame ist) immer oben beginnt; und sie soll ja dort beginnen wo der Bezug zum ling herkommt aber gleichzeitig erlauben das man auch wieder nach ober scrollt, wie ein Anker in einer Normalen Datei halt.
|
|
|
03.03.2004, 17:45
|
|
|
TP-Veteran
|
@buendi
kann sein, aber ich habe es so verstanden das jeder artikel ne eigene seite ist.
gruss
mg
|
|
|
03.03.2004, 18:05
|
|
|
TP-Senior
|
Hi mg
Das soll auch so bleiben. Die Artikel werden dann in den Komponenten bearbeitet und alle in die Dateien verlinkt. Diese Dateien müssen dann mehrfach existieren, nämlich so häufig wie es Artikel gibt. Und dann muß es auch noch ein Frameset für jede dieser Dateinen geben.
Also bei 5 Artikeln:
5 Dateien als Komponente +
5 Dateien in denen alle Komponenten hinverweisen (mit unterschiedlichen aktionen als onload+'gehe zu link' (in diesem Fall der Anker)) +
5 Framesets in denen die 5 Dateien drin sind.
Klinkt wie hinten durch die Brust ins Auge, aber . . . es funktioniert !
Gruß
Buendía
|
|
|
03.03.2004, 18:19
|
|
|
TP-Veteran
|
naja gut wirst schon recht haben, ganz verstehe ich es zwar nicht. aber ich muss ja nicht alles verstehen

|
|
|
04.03.2004, 09:15
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge...ist wohl nicht ganz so einfach wie es scheint... ;-)
Ich habe mal die Zahlreichen Möglichkeiten mal durchgespielt...ich glaube die einfachste Möglichkeit ist, wenn ich meine Site-Navigation vom oberen Frame mit auf die PHP Seite nehme. Das hat den Vorteil, dass ich jeden Arktikel einzeln aufrufen kann und über die Navigation kann ich auch jeden Punkt im meiner Site ansteuern die ich haben will...muss ihm dann halt nur noch sagen _top...ist zwar nicht die sauberste Lösung aber dafür die einfachste...;-) Nach dem Motto "Quick and dirty" ;-)
Also vielen Dank nochmal für die Beiträge!
Gruß
R.Calos...
|
|