|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.03.2004, 08:37
|
|
|
TP-Junior
|
Layout Raster Pixelbreite
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es hier nicht als der optimale Weg angesehen wird, aber ich fange gerade an und gestalte meine Website mit Hilfe von Layout Rastern. Womit ich auch schon bei der Frage wäre:
Kennt jemand die genauen Pixelwerte, um eine Website für 800x600 und alternativ auch 1024x768 gestalten zu können? Also nichts mit Tabelle auf 100%. Später vielleicht mal. Möchte wenn irgendmöglich schnelle Ergebnisse deswegen.
Hat jemand Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung im Umgang mit dem Layout Raster?
Vielen Dank!
Olli
|
|
|
15.03.2004, 08:50
|
|
|
TP-Member
|
Für 800x600 wird eine Breite von ca. 780 Pixel empfehlen. Entsprechend bei 1024x786. Im Endeffekt muß man die Breite der Scroll-Leisten und Fensterrahmen abziehen. Bei der Höhe kommen dann noch die Menüleiste usw. dazu. Es ist wohl unmöglich hier den "richtigen" Wert zu erraten, weil man Rahmebreiten usw. verstellen kann. Oder ob der Benutzer zB die Menüleiste ausgbelendet hat, oder welchen Browser er verwendet.
Du wirst also alles eher etwas kleiner machen müssen.
Ich persönlcih halte Layout-Raster für nicht so schlecht, wie hier schon oft zu lesen war. Sicher der Code ist nicht optimal, aber bei kleineren Seiten ist das unter Umständen vertretbar.
Warum ich zu Tabellen greife liegt eben an der Tatsache, daß ich zB mit den Größenangaben 100% den ganzen Bildschirm bedecken kann.
LG, Dominik
|
|
|
15.03.2004, 09:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Arbeite besser mit Tabellen und transparenten
Gifs um alles im Zaum zu halten...
Gruß
Dirk
|
|
|
15.03.2004, 09:30
|
|
|
TP-Junior
|
werde mich mal dransetzen. dieses transparente Gif ist dazu da, dass die Tabelle nicht "verschluckt" sprich (weil sonsst leer) nicht angezeigt wird oder? wie erstelle ich sowas mit Photoshop Elements 2?
Danke für Eure schnellen Antworten schon mal,
Olli
|
|
|
15.03.2004, 09:45
|
|
|
TP-Member
|
Nimmt einfach das hier.
LG, Dominik
|
|
|
15.03.2004, 09:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Photoshop Elements kenne ich nicht,
arbeite nur mit Photoshop oder ImageReady.
Das gif muß nur 1px groß sein und wir dann
immer auf die gebrauchten Größen skaliert.
Ich kann Dir so ein Ding auch zuschicken, habe genug davon... Schreibe mit einfach ein
Mail mit Deiner Mailadresse.
Gruß
Dirk
|
|
|
15.03.2004, 10:02
|
|
|
TP-Junior
|
hey danke Euch! Das geht aber fix ;-)
Also werde das erstmal mittels Layout Raster versuchen und versuchsweise nebenher mit Tabellen und dem Gif. Bin ja mal gespannt!
Gruß
Olli
|
|
|
|