+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Rollovereffekt

TP-Junior Schwammkopf macht alles soweit korrekt

Rollovereffekt

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Rollovereffekt.

Folgendes stelle ich mir vor:
    Wenn man mit der Maus über ein Wort fährt, soll sich ein Popupfenster öffnen und wenn man die Maus weiter zieht soll es wieder verschwinden. Quasi ein dynamisches Popupfenster. Leider weiß ich nicht, ob es dafür einen speziellen Fachausdruck gibt, deshalb meine Umschreibung.

Wie stelle ich es in GoLive nun so ein, dass ich diesen Effekt erziele??? Oder ist so etwas überhaupt in GoLive möglich?

Über die Hilfe eines GoLive-Kenners würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Ja geht mit den Schwebeebenen, Du legst einen Rahmen an und gibst ihm einen Namen, legst den Inhalt rein, dann stellst Du den Rahmen auf unsichtbar.
    Dann nimmst Du den Link wo auf Berührung der Rahmen erscheinen soll, wählst Aktion aus in der entsprechenden Palette aus, dort auf den Zustand Mouseover eine neue Aktion, dann die Aktion Sichtbarkeit einbinden und mit dem Rahmen verbinden....

So grob gesagt..

Gruß
    Dirk

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich komme mit der Erklärung gut klar.

Doch habe ich noch eine weitere Frage:
    Das "dynamische Popupfenster" soll nicht anstelle des Wortes erscheinen sondern über einer Bildleiste erscheinen. Ist das auch möglich? Das Wort Impressum steht unter der Bildleiste und der Inhalt des Impessums soll anhand des Mouseovereffektes über der Bildleiste erscheinen und beim weiterführen der Maus wieder verschwinden.

Ich selbst komme nicht dahinter. Vielleicht muß ich ja innerhalb der Aktion noch Koordinaten zum Erscheinen des Fensters angeben? Oder so etwas ähnliches könnte ich mir vorstellen.

Mein erster Tag in GoLive 6... *schmunzel*

Viele Grüße
    Geändert von Schwammkopf (30.03.2004 um 15:37 Uhr)

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Dann positionierst Du den Rahmen an die entsprechende
    Stelle und richtest Höhe und Breite wie gewünscht
    ein.
    Position dann über CSS evtl. auf relativ stellen,
    falls Du die Seiten irgendwie im Fenster aus-
    richtest....
    Der Rahmen erscheint dann der Stelle wo Du
    ihn eingebaut hast...

Macht doch nischt, wir fangen alle immer wieder
    irgendwo neu an...

Gruß
    Dirk

Das geht hier ja alles sehr schnell!!!

Ich habe es jetzt irgendwie anders geschafft. (mit CSS komme ich nicht klar; ich verstehe nicht was ich mit dem Fenster anfangen kann/soll *seufz*)

Wie gesagt ich habe es geschafft, dass der Text (als Bild abgespeichert) an der Position der Bildleiste erscheint, ABER leider HINTER der Bildleiste! Kann ich hier irgendwie die Bildleiste anweisen für den Moment des Mouseovereffekts zu verschwinden???
    Dann hätte ich es wohl geschafft.

Grüße
    Sabine

TP-Member DRappaport macht alles soweit korrekt
    Liegt die Bildleiste auch in einem Schweberahmen? Falls ja kannst Du mit dem Z-Index bestimmt, welcher Rahmen den jeweils anderen überlagern soll. Hörer Z-Index-Nummer impliziert hörere Lage.

Nein, die Bildleiste liegt in keinem Schweberahmen.

Für die Bildleiste habe ich einen Rahmen aufgezogen, diesen positioniert und das Zeichen für Bild hineingezogen, um mein Text-Bild hineinzuladen.

Geht das so auch? Oder Soll ich den Rahmen meiner Bildleiste in einen Schweberahmen umwandeln?

Grüße

Nur um sicherzugehen: Ich kenne nur zwei Arten von Rahmen:

1. Schweberahmen (im HTML als <div... erkennbar
    2. Frames

Da es kein Schweberahmen ist, liegt Deine Bildleitse also in einem Frame. Ich frage nur deswegen so dumm, weil man mit den Englischen und Deutschen Bezeichnungen, die sich sehr ähnlich sind, leicht etwas durcheinander bringt.

Vielleicht kannst Du uns die Seite zugänglich machen, dann sehen wir besser, was das Problem ist.

oje, oje,
    ich habe einfach in der Palette OBEJEKTE, Allgemein, Rahmen ausgewählt. Diesen habe ich positioniert. Dann bin ich wieder in die Pallette OBJEKTE, Allgemein und habe das Zeichen für BILDER hineingezogen und schließlich meine Bildleiste eingeladen. Ehrlich gesgt weiß ich jetzt nicht was für ein Rahmen das ist.

Die Internetseite heißt www.schwarz-immo.de

Bei mir in GoLive habe ich jetzt unter der Bildleiste das Wort Impressum eingefügt. Der Mouseovereffekt soll über dem Wort "IMPRESSUM" gelegt werden und der Inhalt von Impressum soll sich über der Bildleiste öffnen und wieder verschwinden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Vielen, vielen Dank!!!

Rahmen = Schweberahmen. D.h. es gibt im Inspektor ein Feld Z-Index. Dort gibts Du dem einen zB den Wert 1, dem Rahen der drüberliegen soll zB den Wert 2. Dann liegt der mit 2 über 1, wegen 2 > 1.

Das sollte klappen.

LG, Dominik

Ich habe alles so eingestellt, aber es funktioniert nicht!!!
    Ich habe mich jetzt auch nocheinmal durch die GoLive-Hilfe gewühlt, aber irgendwie klappt es halt nicht. Vielleicht habe ich ja irgendwo mal etwas falsches eingestellt, aber das kann ich nicht zurückverfolgen. Meine Vorgehensweise mit dem Rahmen und dann das Bildzeichen reinziehen, um anschließend die Bildleiste reinzuziehen stimmt? Vielleicht liegt da ja der Fehler?!

Ist die ganze Sache mit dem Impressum auch schon im Internet unter dem Link von vorhin abrufbar. Falls ja schaue ich es mir an, wenn nicht, schick mir doch die ganzen Dateien (inklusive .site-Datei falls Du das verwendest (hoffentlich)), an dominik@rappaport.at. Dann werf ich mal einen Blick drauf.

Kopf hoch, im Traum Projekt ist noch fast jedes Problem gelöst worden.

LG, Dominik

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Schwammkopf,
    wenn es Dir nur um das einblenden einer Grafik geht, solange der Mauszeiger über einem Link ist, sieht Dir bitte diesen Link an:
    http://www.indibalou.de/tp/test7.html
    Keine Aktionen, kein script, nur CSS.

Ich meine die Fragestellung war ähnlich, als planmatsch und ich dieses Beispiel gemacht haben.

Gruß
    Uwe

Moin, Moin,

ja genau so etwas soll es sein! Nur das die erscheinende Grafik hinter einer anderen auftauchen und wieder verschwinden soll. Wie hast du das mit deinen Bildern denn gemacht?

Grüße
    Sabine

Es ist so wie ich mir gedacht habe. Die Rahmen überlagern sich nicht in der richtigen Reihenfolge. Am besten Du öffnest über "Fenster - Rahmen" die Rahmenpalette und gibst der Reihe nach dem Rahmen 1 Z-Index 1, Rahmen 2 Z-Index 2, usw. Rahmen10 Z-Index 10 und dem Impressums-Rahmen Z-Index 11.

Dann sollte alles klappen.

Liebe Grüße,

Dominik

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer