|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.04.2004, 11:57
|
|
|
TP-Junior
|
Menüleiste/ Fenster mit verschiedenen unterpunkten...
Hallo alle zusammen !
Wer kann mir helfen? Ich arbeite mit GoLive 6 und soll in der Menüleiste Punkte aufführen, die wenn ich mit der Maus drüber fahre, ein Fenster aufspringt und unterpunkte zur Auswahl hat die ausgewählt werden können. Hier ein Beispiel, wie auf dieser Seite von Adobe
http://www.adobe.de/
Wenn man auf Produkte geht oder...
Ist das mit Golive möglich oder was brauche ich dafür? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lg Chris
|
|
|
15.04.2004, 14:05
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank für den Link!
Lg Chris
|
|
|
15.04.2004, 15:49
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Dominik !
Ich habe deine Anleitung gelesen aber mit dem ersten Abschnitt komm ich nicht ganz klar, sorry bin Anfänger. Könntest Du lieber weiße es mir noch mal vereinfacht, wenn das überhaupt möglich ist, erklären, hi?
Lg Chris
|
|
|
15.04.2004, 16:21
|
|
|
TP-Member
|
Kein Problem. Also
1. Du legst Dir einen Bereich als Menüzeile zurecht. Z.B. eine Tabelle mit einer Zeile und sovielen Spalten, wie Du Menüpunkte hast. Danach legst Du Farben, Ausrichtungen usw. fest und gibst den Text für die Menüpunkte ein.
2. Du markierst der Reihe nach den Text und gibst im Inspektor als Link '#' an.
3. Du fügst soviele Schweberahmen wie Du Menüpunkte hast ein, und positionierst so (am besten in dem Du die Koordinaten im Inspektor eingibst) direkt unter den jeweiligen Menüpunkten.
4. Du fügst in den jeweiligen Rahmen die Untermenüpunkte ein. Z.B. in dem Du wieder eine Tabelle einfügst, jetzt mit einer Spalte und so vielen Zeilen, wie Du Untermenüpunkte haben willst.
5. Du markierst jeden Hauptmenüpunkt, wählst die Palette "Aktionen" aus und fügst in passender Anzahl aus der Rubrik Multimedia die Aktion Sichtbarkeit ein. Dabei brauchst die eine solche Aktion, wo Du den Rahmen der das jeweilige Untermenü beherberg einschaltest, und falls n die Anzahl der Menüpunkte ist, n-1 Aktionen wie Du dann die Sicherbarkeit der Rahmen 1, 2, ..., i-1, i+1, ... n ausschaltest. Am Schluß setzt Du noch die Sichtbarkeit für jeden Schweberahmen auf aus, und wir sind fertig.
Fährt die Maus jetzt über den Text (Du kannst natürlich auch Bilder verwenden) so wird der Rahmen unter den Text auf sichtbar geschaltet, die anderen ausgeblendet. Fährst Du also mit der Maus auf ein anderes Menü, wird das andere ausgeblendet, und das neue ein.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach.
LG, Dominik
|
|
|
15.04.2004, 17:13
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Dominik !
Vielen Dank für deine super Beschreibung!!! Es funktioniert juhu!!!! Jetzt ergibt sich ja dann aber wieder ein neues Problem und zwar das der Rahmen stehen bleibt. Habe vorher gelesen das es mit ein bißchen Javascript behoben werden kann. Wärst Du so nett und kannst Du mir das erklären oder gibt es irgendwo ein Thread wo es schon diskutiert wurde?
Lg Chris
|
|
|
15.04.2004, 17:17
|
|
|
TP-Member
|
Da muß ich passen. Ich versuche, so wenig wie möglich JavaScript selbst zu programmieren, damit ich mir das Testen usw. erspare. Und in diesem speziellen Fall verwende ich die MenuMachine.
Aber vermutlich weiß jemand anderes bescheid.
LG, Dominik
EDIT
zB der Dirk, der gerade ins Forum gekommen ist!
Geändert von DRappaport (15.04.2004 um 17:20 Uhr).
|
|
|
|