+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: kein unterstrichener link in navigationsleiste

TP-Member mav3 macht alles soweit korrekt

kein unterstrichener link in navigationsleiste

Hi
    Sobald ich meinen links mit css (a:link) bearbeite, wird auch meine Navigationsleiste entprechend angepasst. Wie kann ich dies verhindern? Um genauer zu sein besteht die Navi aus einzelnen Ebenenrahmen mit Text.
    mfg
    Geändert von mav3 (02.02.2005 um 18:08 Uhr)

TP-Member error99 macht alles soweit korrekt Avatar von error99
    wenn du deinen links unterschiedliche merkmale (unterstrichen, nicht unterstrichen usw.) geben willst, hast du bei css zwei möglichkeiten:

1. du weist den einzelen link-typen classes zu (z.b. class="navlink")
    2. du gibts den css-code direkt im link an: <a href="#" style="text-decoration: none;...">

ich hoff ich habe dich da auch richtig verstanden

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Wenn die Seite komplett mit CSS formatiert ist, kommt meistens eine dritte Lösung zum tragen:
    Da die ganze Navigation in einem Kontainer (DIV) id="navigation" (oder so ) liegt, reicht es weitere Definitionen im Stil "#navigation a {...}" anzulegen. dann werden alle Links innerhalb von "navigation" entsprechend formatiert.

Gruß
    Uwe

Hi,
    das mit den classes habe ich schon ausprobiert und funktioniert leider nur im internet explorer. Mozilla und Netscape unterstreichen den Link trotz .class Formatierung. Soll ich id`s verwenden?
    Bei den id`s bekomme ich so komische anchor, die von der Navigationskomponente auf alle Seiten übertragen wird.
    Geändert von mav3 (03.02.2005 um 11:04 Uhr)

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    das mit den classes habe ich schon ausprobiert und funktioniert leider nur im internet explorer. Mozilla und Netscape unterstreichen den Link trotz .class Formatierung. Soll ich id`s verwenden?
    Vom Prinzip her ist es egal, ob du Klassen oder Ids nimmst. Wenn es im IE funktioniert, in Mozzilla aber nicht, deutet das auf einen HTML-Fehler hin. Der IE ist recht gut im korrigieren vieler Fehler. Einfach mal einen Link auf ein Beispiel posten.
    Bei den id`s bekomme ich so komische anchor, die von der Navigationskomponente auf alle Seiten übertragen wird.
    Meinst du die gelben Käschen in der Vorschau? Die erscheinen aber nicht im Browser.

Hi ich habe es mal nachgbaut. Der Fehler trat erst auf, als ich die Komponente in die Seite gezogen habe. Bei dem class-Befehl wird in Firefox/netscape der unterstrich des links nicht entfernt.

Test2 ist ein class
    Test1 ist ein id

Für die cracks habe ich hier den Quellcode:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    <meta name="generator" content="Adobe GoLive">
    <title>Unbenannte Seite</title>
    <csimport user="../web-data/Komponenten/unbenannt.html" occur="63">
    <style type="text/css" media="screen"><!--
    a:active { color: red }
    a:hover { text-decoration: none }
    a:visited { color: #039; font-size: 10pt; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 13pt }
    a:link { color: #f60; font-size: 10pt; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 13pt }
    #Ebene1 { visibility: visible; position: absolute; top: 18px; left: 18px; width: 100px; height: 100px }
    #Ebene2 { visibility: visible; position: absolute; top: 18px; left: 128px; width: 100px; height: 100px }
    #keintext { text-decoration: none }
    .keintext { text-decoration: none }
    --></style>
    </csimport>
    </head>

<body bgcolor="#ffffff">
    <csobj occur="63" w="764" h="50" t="Component" csref="../web-data/Komponenten/unbenannt.html">
    <div id="Ebene1">
    <p><a id="keintext" href="#"><span>test1</span></a></p>
    </div>
    <div id="Ebene2">
    <p><a href="#"><span class="keintext">test2</span></a></p>
    </div>
    <p></p>
    </csobj><br>
    <br>
    <a href="#">
    hallo
    </a>
    </body>

</html>
    Angehängte Dateien

Du musst im zweiten Fall natürlich die Klasse dem Link zuweisen, nicht dem Text.
    Im ersten hast du das mit der id doch auch richtig gemacht.
    (Die span-Elemente können dann auch ganz weg.)

Einfacher ist es aber, den Links weder id noch class zuzuweisen, sondern oben
    #Ebene2 a { text-decoration: none }
    einzufügen
    Nun werden alle Links, die innerhalb der Ebene2 liegen nicht mehr unterstrichen.

Gruß
    Uwe

Danke für den Tip, jetzt funktioniert es. Ich kann in css den rahmen schön die Formatierung zuweisen
    P.S. Was ich im 2. Fall jedoch falsch gemacht habe, vertehe ich nicht.
    Geändert von mav3 (04.02.2005 um 12:23 Uhr)

Was ich im 2. Fall jedoch falsch gemacht habe, vertehe ich nicht.
    Du hast die Eigenschat "Nicht-Unterstrichen" dem Text zugeordnet. Der Umschließende Link unterstreicht aber weiterhin. Unterstrichen ist also nicht der Text, sondern der Link.
    Optisch macht das natürlich keinen Unterschied, von der Logik her schon.

Ist es möglich dies nicht über den Quelltext zu ändern, sondern in wysiwyg? Die Links sollen auch weiterhin unterstrichen bleiben, aber es muss doch möglich sein die Linkformatierung für speziellen Text aufzuheben.
    Geändert von mav3 (04.02.2005 um 12:55 Uhr)

Alle hier besprochenen Änderungen kannst du in der Vorschau vornehem.
    Am unteren Rand wird ja die Stelle im Quellcode angezeigt, an der du gerade den Cursor in der Vorschau hast. Dort kannst du mit der rechten Maustaste ein Element anklicken und deine Auswahl treffen.
    Du kannst auch Markierungen in der Vorschau vornehmen und Klassen/ids zuweisen. Ich kann allerdings nicht immer ganz nachvollziehen, was GL dann den Quellcode zufügt (antut ).

Wie du nur Links in "speziellem Text" änderst, habe ich oben eigentlich schon erklärt.
    Du legst Klassen oder id fest.
    Klassen und Klassen unterscheiden sich nur dadurch, das Idsn nur einmal in der Seite vorkommen sollen

Beispiele für Ids:
    #Navigation
    #Textbreich
    #Fussleiste

Beispiele für Klassen:
    .ausnahme
    .wichtig
    .ohneUnterstricheneLinks

Ob du Klassen oder Ids benötigst musst du selber entscheiden. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Nun definierst du aber nicht:
    .ausnahme { text-decoration: none }
    sondern:
    .ausnahme a { text-decoration: none }

Diese Klassen kannst du allen Bereichen (z.B. Absätzen) zuordnen, in denen Links nicht unterstrichen werden sollen. Die einzelnen Links können bleiben wie sie sind, sie weren nicht unterstrichen.
    Geändert von UweB (04.02.2005 um 15:17 Uhr)

Wie kann man ohne in den Quelltext zu gehen einem speziellen Link eine Klasse zuweisen?
    Ich habe immer den Text markiert und dann eine css Formatierung gewählt, aber das ist ja fasch, da dadurch nur der Text eine Formatierung erhält und nicht der Link.

Siehe oben
    Am unteren Rand wird ja die Stelle im Quellcode angezeigt, an der du gerade den Cursor in der Vorschau hast. Dort kannst du mit der rechten Maustaste ein Element anklicken und deine Auswahl treffen.

Hallo Uwe,
    es hat nach mehreren Versuchen endlich geklappt den Quellcode umzuschreiben. Kann man den a:hover Befehl ebenfalls integrieren?

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Sicher .
    Hover-Effekt siehe: http://www.css4you.de/hover.html
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten