+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit dem abschicken eines Formulars sowie mit Fenstergrößen

TP-Newbie brian-boitano macht alles soweit korrekt

Probleme mit dem abschicken eines Formulars sowie mit Fenstergrößen

Hallo zusammen,

ich habe mich mit Hilfe des »...verständlich erklärt«-Buches von Gamper/Levy/Maus innerhalb von zwei Tagen nicht nur mit dem Programm vertraut gemacht, sondern auch den groben Aufbau »meiner« erste Site online gebracht (die 25 Euro haben sich also wirklich gelohnt).
    »»» www.motivmedien.de

Zum einen würde ich mich jetzt generell über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen, zum anderen möchte ich gern eines der beiden »Pop-ups« auf der rechten Seite stehen haben, sowie bei der Aktion »Neues Fenster« ein sich dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße/-auflösung anpassendes Fenster, kriege es aber beim besten Willen nicht hin.

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes: Ich möchte jetzt noch ein Formular posten (Quellcode anbei), habe auch gesehen, dass dieses Thema hier schon angesprochen wurde, doch leider bin ich da nicht ganz schlau draus geworden. Das Formular ist erstellt, und es soll jetzt an eine von mir angegebene E-Mail-Adresse versandt werden - doch wie?! Was muss ich im »Inspektor« unter »Aktion« eingeben, oder bin ich da ganz falsch?

Muss ich mich eigentlich zwingend mit dieser ganzen HTML- und Quellcode-Sache auseinander setzen, wenn ich anspruchsvolle Präsenzen aufbauen will? Und wo kann ich mich weiter schlau machen was diese ganzen Fachbegriffe wie »PHP«, »XML-Unterstützung« und all die anderen Böhmischen Dörfer angeht?

Vielen Dank schon mal an Alle im voraus für Eure Hilfe. BB.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    <meta name="generator" content="Adobe GoLive">
    <title>Anzeigenannahme</title>
    </head>

<body bgcolor="#cccccc" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
    <form id="Anzeigenformular" action="(EmptyReference!)" method="post" name="Anzeigenformular" enctype="text/plain">
    <table width="594" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0" height="373">
    <tr height="5">
    <td width="10" height="5"></td>
    <td width="155" height="5"></td>
    <td height="5"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><b>Adresse</b></font></label></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Name</font></label></td>
    <td nowrap><input type="text" name="Namen eintragen" value="" size="69" tabindex="1"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Stra&szlig;e</font></label></td>
    <td><input type="text" name="Straße eintragen" size="69" tabindex="2"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">PLZ, Ort</font></label></td>
    <td><input type="text" name="Wohnort eintragen" value="" size="69" tabindex="3"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">E-Mail</font></label></td>
    <td><input type="text" name="Email eintragen" size="69" tabindex="4"></td>
    </tr>
    <tr height="5">
    <td height="5"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><b>Bankverbindung</b></font></label></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Institut</font></label></td>
    <td><input type="text" name="Bank eintragen" size="69" tabindex="5"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Bankleitzahl</font></label></td>
    <td><input type="text" name="BLZ eintragen" size="69" tabindex="6"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kontonummer</font></label></td>
    <td><input type="text" name="KtoNr eintragen" size="69" tabindex="7"></td>
    </tr>
    <tr height="5">
    <td height="5"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><b>Anzeige/Rubrik</b></font></label></td>
    <td><select name="Rubrik wählen" size="1" tabindex="8">
    <option selected value="one">Motorr&auml;der</option>
    <option value="two">Zubeh&ouml;r</option>
    <option value="three">Sonstiges</option>
    </select></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><label><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Anzeigentext</font></label></td>
    <td><textarea name="Anzeigentext eingeben" rows="4" cols="66" tabindex="9"></textarea></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="10"></td>
    <td width="155"><input type="reset" value="L&ouml;schen"></td>
    <td><input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken"></td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    <p></p>
    </body>

</html>
    Geändert von brian-boitano (26.05.2005 um 10:20 Uhr)

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Muss ich mich eigentlich zwingend mit dieser ganzen HTML- und Quellcode-Sache auseinander setzen, wenn ich anspruchsvolle Präsenzen aufbauen will?
    Kurze Antwort - ja, musst und solltest Du.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Also ich mach mal den Anfang. Deine Fragen sind ja sehr Umfangreich!

Muss ich mich eigentlich zwingend mit dieser ganzen HTML- und Quellcode-Sache auseinander setzen, wenn ich anspruchsvolle Präsenzen aufbauen will?
    Ja, wenn dus anspruchvoll machen möchtest wirst du immer wieder auf Probleme stossen die nur mit HTML-Kenntnissen zu lösen sind.
    Hier die Standardreferenz dazu: http://de.selfhtml.org/

Und wo kann ich mich weiter schlau machen was diese ganzen Fachbegriffe wie »PHP«, »XML-Unterstützung« und all die anderen Böhmischen Dörfer angeht?
    - siehe Link oben
    - http://www.css4you.de/ (CSS ist grob gesagt fürs Design zuständig, sehr Wichtig!!!)
    - http://www.schattenbaum.net/php/ (Anfänge für PHP)

Zum Formular:
    Du hast generell 2 Möglichkeiten das Formular zu versenden:

- per E-Mail -> Nachteil: Der Benutzer muß ein eMail-Programm installiert haben z.B. Outlool, Thunderbird usw. -> Also relativ unsicher ob die Daten vom Formular auch versendet werden, da nicht jeder ein E-Mail-Programm installiert hat.

- Serverseitig -> Vorteil: Mail wird unabhängig von der installierten Software beim Client versendet -> Nachteil: Du mußt eine Serverseitige Sprache wie PHP beherrschen

Hier ist erklärt:
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm

Wow! So schnell so kompetente Antworten! Vielen lieben Dank! Zum Abschicken: War schon so gedacht, dass das Formular über den Server des Providers geht und dann bei mir ankommt... Naja, irgendwie so auf jeden Fall. Das ganze als normale E-Mail zu verschicken, ist kein Problem einzurichten, doch das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Dann werde ich mir jetzt mal die Links vornehmen... Nochmals vielen Dank erstmal!

ingo
    Guest
    viel erfolg
    <ot>
    wollt dir nur ma eben zu deinem geilen nick gratulieren...
    Ja Brian ist echt ein Superstar
    Mit hunderttausend Volt
    Denn als Eiskunstläufer holte er sich
    Mit verbund'nen Augen Gold

Ihn griffen in den Alpen einmal
    Grizzly-Bären an
    Da spieh er Feuer, alle Fraun
    Bewunderten den Mann.

Nun, was würd' Brian Boitano tun
    Wenn er hier heute wär?
    Er schlüge ein wie ein Taifun,
    Das würd' Brian Boitano tun!

Hahaha! Vielen Dank. Du bist der Erste in all den Jahren, der weiß was es mit dem »nick« auf sich hat.

So what would Brian Boitano do
    If he were here today
    I'm sure he'd kick an a** or two
    That's what Brian Boitano'd do

;-)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer