Schau mal hier. Da geht es zwar um Musik, aber ein paar der Vorschläge lassen sich natürlich auch mit Videodateien umsetzen![]()
Hallo,
ich will für meine Homepage ein paar Videoclips streamen bzw. abspielen lassen (avi). Dazu habe ich für jedes Video eine *.html-Unterseite erstellt, in der das Video im Media Player auf Autoplay steht.
Später wird dieses Video auf einer anderen Seite in einem Inlineframe aufgerufen. In der Vorschau klappt die Sache reibungslos. Online passiert nix.
Liegt es vielleicht daran, dass der Browser diese Methode nicht unterstützt oder auf irgendein Media-Player Plugin zurückgreifen muss?
Tja, ich bin offen für Vorschläge oder eventuelle Alternativen.
So sieht die Sache bis jetzt aus: http://satre2.kilu.net/pages/siw/siw_episode.html
Geändert von satre (27.01.2006 um 11:28 Uhr)
Schau mal hier. Da geht es zwar um Musik, aber ein paar der Vorschläge lassen sich natürlich auch mit Videodateien umsetzen![]()
Danke für den Vorschlag. Aber genau auf diese Weise klappts eben nicht.
Audioclips habe ich auch schon problemlos in meine Seite eingebaut, aber bei Video wird die Sache anscheindend komplizierter.
Gibts denn hier Leute, die schon einmal Videoclips erfolgreich in ihre Seite eingebaut haben?
Ja, die gibt´s.
Hier mal der Code:
Warum es bei deiner Seite nicht funktioniert, kann ich auf die Schnelle aber auch nicht sagen.Code:<object classid="clsid:6BF52A52-394A-11D3-B153-00C04F79FAA6" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715" type="application/x-oleobject" height="480" width="640"/> <param name="windowlessvideo" value="true"/> <param name="url" value="Trickfilm.wmv"/> <param name="autostart" value="true"/> <param name="animationatStart" value="false"/> <param name="showStatusBar" value="false"/> <param name="showControls" value="false"/> <param name="autoSize" value="true"/> <param name="displaySize" value="false"/> <param name="showAudioControls" value="false"/> <param name="showPositionControls" value="false"/> <embed type="video/msvideo" pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downloads/Contents/Products/MediaPlayer/" src="Trickfilm.wmv" width="640" height="480" autostart="1" ShowControls="0" autoSize="0" ShowStatusBar="0" displaySize="false" windowlessvideo="false" uimode="full"> </embed> </object>
Gruß
Uwe
Danke Uwe
Auf diese weise funktionierts, allerdings nur im besch...eidenen Internet Explorer.
Opera und Mozilla benötigen das "video/msvideo"-plugin, welches ich aber bisher nicht erfolgreich installieren konnte; auf keinem von drei unabhängigen Rechnern.
Ein weiteres Problem ist, dass sich avi-Dateien nicht streamen lassen, sondern erst komplett geladen werden müssen. (ca. 400kb)Code:<object id="MediaPlayer" classid="clsid:6BF52A52-394A-11D3-B153-00C04F79FAA6" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715" type="video/msvideo" height="192" width="256"> <param name="windowlessvideo" value="false"> <param name="volume" value="90"> <param name="enabled" value="false"> <param name="url" value="str03_illusion.avi"> <param name="autostart" value="true"> <param name="uimode" value="none"> </object>
Und im wmv-Format ist die Qualität im Vergleich zur Größe einfach grottig, bei 64kbit/s.
Tja, dann werde ich mich mal um Alternativen bemühen müssen. Eventuell im real-Format.
Danke für eure Hilfe.![]()
Real Player? Mal im Ernst: Wer hat den drauf?Zitat von satre
![]()
Und was spricht gegen die Quicktime Methode? Auch Streaming und Quicktime haben bestimmt mehr Leute drauf als den Real Player![]()
Also bei mir läuft alles im Firefox. Dafür ist ja die "embed" Anweisung da.
Für echtes Streaming benötigs du einen Streaming-Server. Das hat nicht nur mit dem Format zu tun.
AVI ist nur ein Container-Format. Das sagt nichts aus über den enthaltenen Video-Codec.
Da könnte z.B. ein wmv-Video drin sein, oder auch mjpeg, mpg1, mpg2, mp4, was auch immer.
Bei 64kbit/s liefert wmv sogar ziemlich gut Qualität. Nur viel darfst du da halt nicht erwarten.
Erwarte auch bitte nicht, dass du mit irgend einem freien oder günstigen Encoder an Studioqualität herankommst.
Je kleiner die Bitrate, desto anspruchsvoller ist die Anforderung an die Software.
Gruß
Uwe
Geändert von UweB (16.08.2005 um 20:33 Uhr)
Also ich habs jetzt vorläufig mit dem RealPlayer erfolgreich umgesetzt, auch ohne RTSP, nach dieser Methode.
Und bei selbst bei 80kpbs ist die Qualität erstaunlich gut. Eventuell werde ich noch zusätzlich wmv als Option anbieten.
PS: Gibt es für eine avi -> wmv Konvertierung ein gutes Freeware Programm?
Momentan benutze ich dafür Stoik.
Kostenlos ist der MS-Media-Encoder
oder für Windows XP der MovieMaker.
Ob sich ein Video mit den beiden konvertieren lässt, hängt aber vom Inhalt (Codec) der AVI-Datei ab.
Gruß
Uwe
ich muss gestehen, das ich so auch schon Filme konvertiert habe - das Ergebnis war frustierend.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Filme, wenn sie grösser sind, nur über eine Streaminglösung funktionieren.
Alles andere ist kein Vergnügen für den Anwender.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
wenn man sich alledings diese Flash-Einbindungen ansieht, geht das doch ganz ordentlich.
(ich geb zu meine Versuche sind 2 Jahre her)
Geändert von steffenk (19.08.2005 um 19:34 Uhr)
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer