Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Adobe GoLive CS2 und bin nun u.a. auf das Problem gestoßen:
Mit der Angabe "Z-Index" kann ja bekanntlich bestimmt werden, welches Element in den Vordergrund und welches in den Hintergrund gestellt werden soll, mit anderen Worten: welches Element welches überdecken soll.
Das klappt auch ganz gut, doch wenn ich dann eine "Ebene" erstelle, und einen "iframe" einfüge, und der Ebene, in der dass iframe steckt, eine Eins bei "z-Index" vergebe, und der "ebene" mit dem Bild darin, eine Zwei bei "z-index" vergebe, sodass die Ebene mit dem Bild eigentlich in den Vordergrund rücken müsste, und den gewissen Teil der Ebene mit dem iframe verdecken sollte. Doch leider ist das nicht der Fall, denn die Ebene mit dem iframe steht immer im Vordergrund.
Wie kann ich das umgehen? Ich bräuchte das wirklich dringend!
Es muss nun nicht unbedingt ein iFrame sein, denn dient es nur den Testzwecken, da ich glaube, es wird sich mit dem zukünftigen Feld ähnlich verhalten..
Eigentlich habe ich mir das ja so vorgestellt:
Die äußeren Bereiche der HP sollen fest verankert sein, und nur der innere Bereich, das Textfeld, soll scrollbar sein. Dieses Textfeld soll aber von einem Teil des unteren Bereiches der HP verdeckt werden(also ein Bereich, wie es auf der linken oder rechten Seite der HP einer ist, wo verschiedene Buttons und links aufgeführt sind). Dieser untere Bereich soll spitz nach oben zulaufen, bis zu einer gewissen Höhe der HP. Das Textfeld soll dann quasi einfach dahinter liegen, und dann stellenweise von diesem unterem Bereich der HP verdeckt werden. So dass, links und rechts von diesem Spitz zulaufenden Bereich und darüber auch, das Textfeld erscheint.
Hier einmal eine Skizze aus Strichen und Punkten, um es zu veranschaulichen.
Die Punkte stellen den festen äußeren Bereich der HP da (gefüllt mit Buttons, Logos, etc...) und die Striche stellen das sich darin befindende scrollbare Textfeld dar.
Ich hoffe, es ist verständlich.
Bitte, helft mir, es ist wirklich wichtig. Danke schoneinmal
...............................................
...............................................
......-------------------------......
......-------------------------......
......-----------...------------......
......---------........---------- .....
......------...............---------.....
......----......................------.....
......--...........................----......