|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.11.2005, 10:11
|
|
|
TP-Member
|
Marquee Problem mit Firefox
Hallo liebe Traum-Projekt'ler,
ich habe folgendes problem: In Golive erstelle ich ohne weiteres eine marquee (laufschrift). Auf dem IE ist die Positionierung richtig. Sobald ich das mit dem Firefox öffne, ist das ganze einen tick nach links verschoben.
Gibt es eine Lösung für die korrekte darstellung im Firefox?
|
|
|
09.11.2005, 10:26
|
|
|
TP-Insider
|
1. Kann man dazu wenig sagen, wenn man den Quelltext nicht hat. Am besten mal einen Link posten.
2. Ist <marquee> (soweit ich weiß) von Microsoft eingeführt worden und nicht Bestandteil der W3C-Spezifikationen. Nett vom Firefox, dass er dieses Tag überhaupt beachtet... 
|
09.11.2005, 11:59
|
|
|
TP-Member
|
hier ist der link zu der seite.
gleich am start ist die marquee-schrift....
link
|
|
|
09.11.2005, 12:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Warum machst Du es nicht mit einem Gif.....?
Das können alle Browser....
Gruß
Dirk
|
|
|
09.11.2005, 12:34
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Dirk Levy
Warum machst Du es nicht mit einem Gif.....?
Das können alle Browser....
|
Wenn der Text immer der gleiche ist, würde ich diese Lösung auch empfehlen.
Da ich hier leider keinen Firefox zur Verfügung habe, kann ich das Problem auch nicht weiter beurteilen...
Wenn du aber eine valide Lösung ohne <marquee> suchst, die auch einfach anzupassen ist, dann such doch mal nach einem passenden JavaScript-Ticker, die gibts wie Sand in der Wüste...
|
09.11.2005, 12:50
|
|
|
TP-Member
|
Ok, ich erstelle ein Gif, mit der ganzen schrift... muss dann ein animated gif sein?
Bin noch nicht so fit in sachen html etc...
|
|
|
09.11.2005, 14:27
|
|
|
TP-Special Mod
|
hab' keine Zeit, um genau den code zu vergleichen, aber auf Kundenwunsch hab' ich auch mal (widerwillig  ) eine Laufschrift eingebaut, ebenfalls einfach mit dem <marquee>, die läuft in allen Browsern (IE, FF, Opera) absolut korrekt, es gibt auch keine Unterschiede in der Position, klick
ich vermute deinen "Fehler" im css, kopier dir doch einfach mal den code aus meinem Beispiel und teste den bei dir aus, müsste eigentlich korrekt laufen 
|
|
|
09.11.2005, 21:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja muß ein animated Gif sein....
Gruß
Dirk
|
|
|
10.11.2005, 08:01
|
|
|
TP-Moderator
|
@Podarkes
Auch wenn es besser wäre auf das marquee zu verzichten, in deinem Fall reicht es, wenn du das Element aus der Zeile (p-Element) herausnimmst, und dem marquee selber 100px Rand gibst.
|
|
|
10.11.2005, 13:26
|
|
|
TP-Member
|
@uweB
Supi, ich habe das vor dem marquee das <p> entfernt, uns schon funzt es...
Vielen vielen dank für die Hilfe und tipps.
Grüße
|
|
|
10.11.2005, 17:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn du es vor dem marquee entfernt hast, hast du es dahinter aber hoffentlich wieder eingefügt.
Gruß
Uwe
|
|
|
|