|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.11.2005, 22:11
|
|
|
TP-Junior
|
aktion "verschieben nach" immer gleiche geschwindigkeit
Hallo,
wie ist es möglich bei der Aktion "verschieben nach" den Effekt zu verhindern, dass sich die Geschwindigkeit des Scrollens einer Ebene ändert, je nachdem wie nah man sich noch an der Zielkoordinate befindet ?
Es sollte also so funktionieren wie die Pfeilbuttons bei der Standardscrollbar eines jeden Webbrowsers.
Vielen Dank und Grüße,
mojo
|
|
|
13.12.2005, 01:21
|
|
|
TP-Junior
|
hm...keiner eine Idee ? oder versteht mich niemand  /
|
|
|
13.12.2005, 08:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Nein, ich verstehe dich nicht richtig. 
Die Aktion "verschieben nacht" hat bei mir eine gleichmäßige Geschwindigkeit.
Nur ist die sich verschiebende Ebene bei "normalen" Zeitwerten dermaßen am ruckeln, dass die gleichmäßige Bewegung kaum zu erkennen ist.
Da müsstest du halt versuchern, das mit seinem selber geschriebenen javascript besser hinzubekommen.
Gruß
Uwe
|
|
|
13.12.2005, 10:47
|
|
|
TP-Junior
|
hallo uwe, danke für deine antwort.
ok..ich glaub das Problem hat sonst niemand...aber wenn ich diesen Befehl anwende, ist die Geschwindigkeit nie linear.
Sagen wir, ich habe eine Ebene, die ich nach 0,-1000 verschiebe. Wenn ich diese von null aus verschiebe, geht es relativ schnell. Liegt die Ebene aber schon bei, sagen wir mal -500, und ich will in Richtung -1000 verschieben, geht es bei mir gefühlsmäßig nur halb so schnell. Extrem wirds dann, wenn die Ebene schon bei -900 liegt und ich noch die restlichen 100 nach unten scrolle.
dann braucht es für mein Gefühl 10 mal so lang wie wenn ich direkt von 0 nach -1000 scroll...
ach ja... ich kann leider keine java...
Gruß
|
|
|
13.12.2005, 12:06
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo mojo,
das ist doch alles richtig, was du da schreibst.
Einstellen kannst du neben der Position ja auch die Zeiteinheiten, was auch immer eine Einheit sein soll.
Wenn du nun nur den Endwert von -1000 auf -500 veränderst, aber den Zeitwert unverändert lässt, bewegt sich die Ebene - nicht nur Gefühlsmäßig - nur noch halb so schnell, da sie ja zur gleichen Zeit wie vorher am Endpunkt ankommen soll, aber nur noch die halbe Strecke zurücklegen muss.
Wenn du also die Stecke veränderst, musst du für eine gleichbleibende Geschwindigkeit , auch die Zeit entsprechend anpassen.
Gruß
Uwe
|
|
|
13.12.2005, 12:29
|
|
|
TP-Junior
|
hm...ok, das hab ich verstanden.
Es gibt also in golive keinen Befehl, der nicht auf der Beziehung zwischen Entfernung und Zeiteinheit basiert, sondern einfach nur linear eine bestimmte Geschwindigkeit beibehält egal ob ich 10 oder 1000 pixel entfernt bin ?
|
|
|
|