|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.11.2005, 17:12
|
|
|
TP-Junior
|
.php Seiten -> im Browser nicht angezeigt -> Golive öffnet sich stattdessen
Hallo,
nachdem ich nun dank der Hilfe, insbesondere von UweB und DirkLewy, in html und css ersteinmal alles geschafft habe was ich wollte, muss ich mich nun auch mit php beschäftigen.
Doch bevor ich überhaupt richtig anfangen kann, wie es in einigen Tutorials beschrieben wird, bietet sich mir immer dieses Problem.
Wenn ich eine .php seite hochlade, und dann über den Browser auf diese zugreifen möchte, zeigt er mir nicht etwa die Seite an, sondern will diese immer mit GoLive öffnen. ( das Fensterchen "Dateidownload" öffnet sich)
Woran liegt das?
Ach und wie bekomme ich raus, inwieweit mein Server php unterstützt?
Danke schonmal
P.S: Ach ich bin sicher, dass ich bezüglich php noch mehr Fragen haben werde *g*
|
|
|
26.11.2005, 17:23
|
|
|
TP-Veteran
|
erstelle eine php mit folgenden inhalt:
<?php
phpinfo();
?>
und lade diese hoch
|
|
|
26.11.2005, 17:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
ich kenn mich zwar auch nicht so gut mit PHP aus aber es gibt soweit ich weiß einen PHP befehl um das zu überprüfen... oder du fragst deinen Hoster.
Zu deiner Ersten frage:
Ich würd sagen das liegt, daran, dass GoLive der standart "Browser" für php dateien ist...
probier den browser, mit dem du die php dateien öffnen willst zu deinem standart browser zu machen
|
|
|
26.11.2005, 17:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Nico3
Ich würd sagen das liegt, daran, dass GoLive der standart "Browser" für php dateien ist...
probier den browser, mit dem du die php dateien öffnen willst zu deinem standart browser zu machen
|
ne....stimmt nicht .... wenn kein befehl ausgeführt werden kann, weil er zum beispiel nicht php kennt, dann ließt er die php-datei als ganz normale zum beispiel text-datei und öffnet es dann mit dem programm was als standard auf dem BS eingestellt ist.
|
|
|
26.11.2005, 18:21
|
|
|
TP-Supporter
|
ach so
|
|
|
26.11.2005, 18:48
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
erstelle eine php mit folgenden inhalt:
<?php
phpinfo();
?>
und lade diese hoch
|
Passiert genau das selbe... will es wieder mit Golive öffnen (das Fensterchen "Dateidownload" öffnet sich)
Heißt das nun, dass der Server kein php unterstützt oder gibt es da noch andere Fehlerursachen?
|
|
|
27.11.2005, 08:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Acarion
Heißt das nun, dass der Server kein php unterstützt oder gibt es da noch andere Fehlerursachen?
|
lege es mal in den ordner cgi-bin ab, vielleicht liegt es daran.
achja, hast du die rechte gesetzt ??? ausführen muß auf jedenfall gesetzt sein.
ansonsten hast du schlechte karten....aber dein provider müßte doch wissen, ob er php frist. steht meistens bei der beschreibung deines vertrages mit dabei.
|
|
|
27.11.2005, 09:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
|
Das erscheint mir überhaupt kein Serverproblem zu sein. Es sagt also auch nichts darüber aus, ob dein Server PHP unterstützt.
Ja nachdem, ob der Server PHP unterstützt, wird das Script entweder auf dem Server ausgeführt, oder als Text an den Browser weitergegeben.
Der Browser wiederum sollte anhang der Endung (hier .php) entscheiden, ob er die Datei selber behandeln kann, oder als Download anbietet, bzw. gleich eine entsprechende Anwendung öffnet. Wenn bei dir also GL geöffnet wird, liegt der Fehler wohl in der Browserinstallation. Firefox oder Opera würde ich in diesem Fall einfach deinstallieren und wieder neu installieren. Beim IE ist es etwas schwerer, da der sich ja nich so leicht deinstallieren lässt. Da solltest du einfach nach "IE Deinstallation" googeln. (Oder mir doch wieder eine PN schicken  ).
Gruß
Uwe
|
|
|
27.11.2005, 11:38
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
lege es mal in den ordner cgi-bin ab, vielleicht liegt es daran.
|
Es tritt leider immer noch das selbe Problem auf.
Zitat:
|
achja, hast du die rechte gesetzt ??? ausführen muß auf jedenfall gesetzt sein.
|
Wo setze ich dieses Recht?
Zitat:
|
Wenn bei dir also GL geöffnet wird, liegt der Fehler wohl in der Browserinstallation.
|
Aber wenn bei allen 3 Browsern (opera, ie, firefox) genau der selbe Fehler auftritt, dann ist es doch eher unwahrscheinlich das es am Browser liegt?
|
|
|
27.11.2005, 12:12
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Acarion
Wo setze ich dieses Recht?
|
wenn die auf den server liegt, klickst du die datei über deinen ftp-browser an wählst die eigenschaften aus..danach siehst du die rechte vergabe für dich, für die gruppe, und für die user.
bei user und gruppe sollte aufjedenfall ausführen und lesen gesetzt werden.
der besitzer (also du), da brauchst du nichts machen, hat alle rechte.
|
|
|
27.11.2005, 12:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Aber wenn bei allen 3 Browsern (opera, ie, firefox) genau der selbe Fehler auftritt, dann ist es doch eher unwahrscheinlich das es am Browser liegt?
|
Stimmt. Also wirst du das Script wohl falsch eingebunden haben.
Da hilft dann mal wieder ein Link zu deiner Seite...
|
|
|
27.11.2005, 12:32
|
|
|
TP-Veteran
|
@ uwe
vermute das er bei der rechte vergabe nur lesen eingestellt hat
|
|
|
27.11.2005, 12:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Das dürfte aber nicht dazu führen, dass die Datei zum Download angeboten wird. Unabhängig davon, ob das Script überhaupt richtig ausgeführt werden kann, muss da noch ein anderer Fehler sein. Oder übersehe ich da was?
Auf jedenfall ist es immer hilfreich, einen Link zu der Seite zu haben. 
|
|
|
27.11.2005, 13:22
|
|
|
TP-Junior
|
Ok, hab das Rechte-Vergabe-Feld gefunden.Es ist auch tatsächlich nur "lesen" gesetzt. (bei user (eigentümer?) jedoch auch einmal "schreiben")
Doch wenn ich nun die Rechte setzen möchte, kommt immer die Meldung "Zugriffsrechte konnten nicht festgelegt werden"
Stimmt, der link
http://www.team-faticle.com/info.php
|
|
|
27.11.2005, 13:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Warum die Datei zum Download angeboten wird, weiss ich auch nicht. PHP unterstützt der Server jedenfalls nicht.
Gruß
Uwe
|
|
|
|