|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.04.2006, 16:40
|
|
|
TP-Newbie
|
einfache Seite - Anfängerfrage
Hallo
Ich bin GoLive Anfänger und wollte hier mal ein paar wenige Fragen zum Verständnis klären auf die ich anderweitig keine Antwort gefunden habe.
Also ich habe eine ganz einfache Website, die aus 5 html seiten aufgebaut ist.
Also jede Seite besteht grundsätzlich aus einem Hintergrundbild und einr Navigationszeile.
Frage 1:
Wenn ich jetzt genauso eine Seite als Musterseite anlege, kann ich diese irgendwie nicht verwenden(kann keine editierbaren bereiche festlegen.)
Macht es einen unterschied von der Ladezeit her, wenn ich 5 seiten mit dem selben hintergrund habe und diesen einmal pro seite zuweise zum anderen als musterseite anlege und dann verwende?
Frage 2
Ich hatte vor, dass ich sobald ich auf einer von den 5 seiten bin, in der navigation, der button dieser Seite genauso aussieht wie bei einem rollover, damit der user immer wis wo genau er sich befindet.
Mein Plan war es die Navigation als komponente in jede seite einzubinden und in der entsprechenden seite ein bild in einer neuen ebene exakt über dem button zu positionieren.
ist das sinnvoll?
oder wie könnte/sollte man das sonst machen?
Vielen Dank
|
|
|
18.04.2006, 20:28
|
|
|
TP-Member
|
Hallo dizzl,
folgendes fällt mir zu Deinen Fragen ein:
Zu Frage 1a:
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, was da nicht klappt. Wenn Du einen bearbeitbaren Bereich für eine Musterseite neu anlegst, musst Du zunächst diesen Bereich in der Layout-Ansicht markieren und dann im Menu den Punkt "Neuer bearbeitbarer Bereich" auswählen.
Zu Frage 1b:
Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen den Ladezeiten, wenn Du jeder Seite den Hintergrund einzelnd zuweist. Es ist nur arbeitsparender den Hintergrund 1x in der Musterzeite zu definieren, als jedes mal wieder auf's neue. In beiden Fällen ist der Hintergrund am Ende in jeder einzelnen Datei vorhanden.
Die Vorlagendatei ist lediglich eine interne Hilfsdatei von GL. Sie wird nicht publiziert. Stell Dir das so vor: Wenn Du eine neue Internetdatei aus einer Musterdatei heraus anlegst, holt sich GL ers die Inhalte der Musterdatei und schreibt diese schon fertig in die neue Datei. Diese brauchst Du dann nicht nochmal neu zu programmieren.
Zu Frage 2:
Ich würde das so machen: Menu als änderbarer Teil in der Musterdatei ausweisen. Nun kannst Du den Teil, der auf der Seite speziell ist beim erstellen der Datei ändern. Etwas zusätzlich "drüberzulegen" (wie auch immer das gehen mag") ist nicht sinnvoll.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Viele Grüße
Wulf
|
|
|
19.04.2006, 16:15
|
|
|
TP-Newbie
|
vielen Dank
hilft mir auf jeden Fall weiter.
Mit dem darüberlegen hab ich mir das mit Hilfe einer neuen Ebene vorgestellt
(mag allerdings sein, dass ich das Kostrukt einer Ebene nicht verstanden habe).
|
|
|
20.04.2006, 08:25
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo dizzl,
das Menü als Komponente anzulegen ist schon sinnvoll.
Wenn du dabei jedem Menüpunkt eine eigene ID gibst, kannst du später in jeder Seite, in der die Komponente eingebunden ist, diesen IDs mittels CSS andere Eigenschaften , also z.B. einen anderen Hintergrund, geben.
Gruß
Uwe
|
|
|
|