TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.07.2006, 08:53   #1
TP-Member

zauberman macht alles soweit korrekt

Umbauen...aber wie?

Hallo zusammen....

ich wende mich mal wieder an euch und brauche eure Hilfe!

Wie ihr ja evtl gelesen habt, habe ich die Seite http://www.platin-tigers.de gebaut.

Nun ist es so, dass ich sie aus Frames und Tabellen und allem möglichem gebastelt habe (eben so, wie es mir möglich war )....
tja...und jetzt möchte ich diese Seite optimieren, damit sie vernünftig im Netz steht.

Die Sache mit CSS checke ich schon langsam....zumindest was die Formation von Text betrifft. Keine Ahnung z.b. wie ich Rahmen oder gar Schweberahmen bauen soll

Meine Fragen:

Kann man die Seite gscheit umbauen?

Wenn ja....wie fange ich da am besten an?
Oben nen festen Bereich definieren? Links nen festen Bereich definieren?
Wie? Schweberahmen? oder mit "div"???

Bitte helft mir etwas damit das was gscheites wird.

Danke und schöne Grüße aus München....

Mike
zauberman ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.07.2006, 10:48   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Mike,
Zitat:
Schweberahmen? oder mit "div"???
Schweberahmen ist in GoLive der Name für div-Elemnte, die über die Palette eingefügt wurden, und absolut positioniert sind.

Ich würde die Seite in drei Bereiche zerlegen:
- Kopf
- Links
- Inhalt

Hier ein Beispiel von CSS4You.de

Ich habe hier ein Beispiel mit fester Breite gewählt, da du deine Seiten bisher zwar ohne feste Breite angelegt hast,
sie aber trotzdem nur bei 1024x768 im Vollbils funktionieren. Da wäre es also besser gleich eine Feste breite anzugeben.

Du solltest danach dann entweder eine Musterseite anlegen, in der nur im Inhaltsbereich ein bearbeitbarer Bereich liegt,
oder du erstellst für Kopf und Menü jeweils eine Komponente.

Deine Seite sollte sich so recht schnell neu aufbauen lassen.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:55   #3
TP-Member

Hallo zusammen....

ich habe nun versucht die Seite "neu" aufzubauen.

Ich habe nun eine Ebene für TOP in der ein Gif geladen und positioniert ist.

Als 2te Ebene habe ich das selbe für Links.

Wenn ich mir das Ganze nun im Broser ansehe, so kann man skrollen.

Das soll aber so nicht sein. Diese beide Ebenen sollen immer Fix sein....nur der weiße Bereich soll dann später zum skrollen werden.

P.S: Natürlich in allesn Browsern.....IE, Modzilla, Firefox

Anbei ein zip mit den Daten.

Viele Grüße

Mike
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Neue Homepage Platin Tigers.zip (108,2 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von zauberman (14.07.2006 um 10:51 Uhr).
Alt 14.07.2006, 14:53   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Mike,
ich mache dir gerne morgen ein Beispiel mit deinen Daten fertig.
Heute wird das leider nichts mehr...

Gruß
Uwe
Alt 14.07.2006, 16:28   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von UweB
Hallo Mike,
ich mache dir gerne morgen ein Beispiel mit deinen Daten fertig.
Heute wird das leider nichts mehr...

Gruß
Uwe

UI...na das wär total super Uwe!

Ich versuche mich weiterhin und schau mal wie ich vorankomme!

Vielen Dank derweil

Mike
Alt 16.07.2006, 00:09   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Mike,
heute (gestern?) ist es nun doch zu spät geworden. Ich hoffe ich schaffe es morgen - also heute .

Gruß
Uwe
Alt 16.07.2006, 08:49   #7
TP-Member

Hi Uwe....

alles klar! Nur kein Stress.... die Seite ist ja schon on...es geht ja im Prinzip darum, dass ich sie (mit deiner Hilfe) verbessern kann.

Greatz

Mike
Alt 17.07.2006, 16:29   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Mike,
nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden.

Beispiel 1 dürfte deinen Vorstellungen nahe kommen.
Beispiel 2 gefällt mir besser.

Bitte sie dir vor allem auch den Quelltext an. Normalerweise würde ich die CSS-Definition in eine extra Datei auslagern.

Ich habe beide Beispiele so ausgelegt, dass sie auf Monitoren ab 800x600 funktionieren (feste Breite von 760px). Natürlich kannst du das auch breiter anlegen, so dass eine Auflösung von 1024x768 vorrausgesetzt wird (feste Breite von ca. 980px).
Die Grafiken deiner Frameseite hast du auf 1024px angelegt. dabei vergisst du, dass, je nach Browser unterschiedlich viel, für die Ränder wegfallen.
Auf kleineren, und insbesondere auf größeren Monitoren, dürfte die Frame-Lösung nicht deinen Erwartungen entsprechen. Heute werden aber fast nur noch 17" und 19" TFTs mit 1280px Breite verkauft.

Gruß
Uwe
Alt 19.07.2006, 12:20   #9
TP-Member

Hallo lieber Uwe!

Herzlichen Dank für deine Mühe!!

Ich habe allerdings erst am WE Zeit um das genauer anzusehen.

Was mir allerdings ned gefällt sind diese weißen Ränder ringsrum....
aba ich denke ich sollte mir das erstmal in Golive ansehen.

Sag mal...was hälst du denn von Dreamweaver? Ist das vergleichbar mit Golive? Besser schelchter einfacher?

Viele Grüße und nochmals merci!!

Mike
Alt 19.07.2006, 12:47   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Mike,
Zitat:
Sag mal...was hälst du denn von Dreamweaver? Ist das vergleichbar mit Golive? Besser schelchter einfacher?
Ich habe nie mit Dreamweaver gearbeitet. Als ich mir beide vor ein paar Jahren angesehen habe, viel meine Entscheidung knapp zu Gunsten von GoLive aus. Ob das bei einem Vergleich der aktuellen Versionen auch noch so wäre? Wer weis...
Ich sehe jedenfalls keinen Grund Dreamweaver zu kaufen, wenn ich GoLive bereits besitze. Und wer weiss, ob Adobe nicht irgendwann ein Crossgrade anbietet. So war es jedenfalls damals bei PageMill, dem Vorläufer von GoLive.
Zitat:
Was mir allerdings ned gefällt sind diese weißen Ränder ringsrum....
Dann hast du das Problem der Monitorauflösung noch nicht verstanden.
Bei deiner Frameseite sind diese weissen Bereiche mitten in der Seite, jedenfalls solange ich das Browserfenster nicht auf 1024x768 einstelle. Ich denke nicht, dass das von dir so gewollt ist.

Natürlich könnte sich die Seite auch auf das ganze Fenster ausbreiten. Nur müsstest du dann deine Hintergründe neu anlegen und auf den Scrollbalken aus Beispiel1 verzichten.

Gruß
Uwe
Alt 19.07.2006, 13:19   #11
TP-Member

Zitat:
Zitat von UweB
Natürlich könnte sich die Seite auch auf das ganze Fenster ausbreiten. Nur müsstest du dann deine Hintergründe neu anlegen und auf den Scrollbalken aus Beispiel1 verzichten.
Hi Uwe....

ja...so ganz hab ichs wohl noch nicht gecheckt
Aber ich gebe mir Mühe....lol.

Was super wäre, wäre dein Beispiel 1....ohne diesen "2ten" Scrollbalken.

Soll heißen, die Hintergründe würden neu angelegt.....so dass sie sich komplett ausbreiten und Top und Links ist fest positioniert. Nur der "Hauptframe" läßt sich scrollen. Im Prinzip so wie auf meiner Seite...allerdings halt ohne diese Frames.
Wenn man z.b. die Seite auf kleineren oder größeren Monitoren mit anderer Darstellung ansieht....wären ja dann die Scrollbalken da, damit man alles ansehen kann, oder?

Das die Seite in der Mitte auseinander gerissen wird finde ich auch blöd...das soll nicht sein.

Die Frage wegen Dreamweaver habe ich nur gestellt, weil nen Kumpel meinte die Tags oder so würden "sauberer" geschrieben...keine Ahnung.

Sag mal, hast du evtl nen messi....damit wir uns mal evtl in echtzeit unterhalten könnten?

Greatz derweil

Mike
Alt 19.07.2006, 15:29   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zitat:
Soll heißen, die Hintergründe würden neu angelegt.....so dass sie sich komplett ausbreiten und Top und Links ist fest positioniert. Nur der "Hauptframe" läßt sich scrollen. Im Prinzip so wie auf meiner Seite...allerdings halt ohne diese Frames.
Fest positionieren (position: fixed) wäre die Lösung. Leider versteht der Internet Explorer das nicht. Du müsstest also für den IE einen passenden Hack suchen.
Ich würde in diesem Fall lieber darauf verzichten.

Zitat:
Wenn man z.b. die Seite auf kleineren oder größeren Monitoren mit anderer Darstellung ansieht....wären ja dann die Scrollbalken da, damit man alles ansehen kann, oder?
Nicht ganz. In Beispiel1 ist der erste Scrollbalken fest eingebaut (mit fester Höhe). Der zweite, also der, der dich zu recht stört, kommt, wenn das Fenster zu klein ist. Durch die feste Höhe von Scrollbar eins werden andererseits große Fenster nicht ausgenutzt (weiße Streifen, oder welche Farbe auch immer ).

Daher würde ich auf feststehende Bereiche verzichten, und ggf. die ganze Seite scrollen lassen.

Zitat:
Sag mal, hast du evtl nen messi....damit wir uns mal evtl in echtzeit unterhalten könnten?
Nein, habe ich nicht, will ich nicht.

Gruß
Uwe
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Umbauen...aber wie? Umbauen...aber wie?
« Inline Frame und Firefox bzw. Tabelleninhalt scrollen | Schönes dynamisches Fenster.... »