Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.07.2006, 12:54   #1
TP-Junior

Blauer Tee macht alles soweit korrekt

Fehlerhafte Darstellung auf IE

Bisher hatte ich keinerlei Probleme, Webseiten so zu erstellen, dass auf beiden Browsern alles korrekt dargestellt wurde. Mit meiner neuen Seite fangen die Probleme mit GoLive CS2 an. In Seamonkey wird alles richtig dargestellt, im IE nicht.

In GoLive gehe ich folgendermaßen vor. Auf eine leere Seite wir ein Raster gezogen und mittig justiert. Darauf werden Bild und Text entsprechend positioniert. Das Raster ist 800x520p. Seamonkey zeigt es genau in der Mitte an, IE verschiebt es zum linken Rand

Hier die Seite

Habe versucht, sämtliche Parameter zu ändern um in IE eine richtige Darstellung zu bekommen, bin aber gescheitert.

Die zweite Seite, das Impressum, wird ebenso zur linken Seite gerückt. Interessanterweise wird die Seite mit den Goth-Galerien mittig dargestellt (?). Auch diese Seite ich nach dem gleichen Muster (wie index.html) aufgebaut, jedoch ist der Code völlig anders. Hier hat GoLive eine Tabelle eingerichtet und mittig zentriert. Die beiden ersten Seiten (index und Impressum) wurde das Raster nicht als Tabelle codiert, sondern völlig anders.

Hier der Code der index-seite.

Zitat:
<div style="position:relative;width:800px;height:521px;background-color:#999;margin:auto;-adbe-g;">
<div style="position:absolute;top:0px;left:0px;width:300px;height:521px;">
Wie gesagt, die Goth-Seite wird korrekt zentriert dargestellt, da diese als Tabelle codiert ist. Aber was ist das in den beiden anderen Seiten? Warum positioniert IE den Inhalt nicht mittig?

Dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Hermann

P.S. Das smilie ist natürlich nicht da.
Blauer Tee ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.07.2006, 13:59   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Blauer Tee,
das ist ein bekannter IE-Bug.
Der div-Container wurde durch „margin: auto“ zentriert. Das ist richtig, nur stellt der IE es falsch da. Für den IE solltest du noch für <body> einen „text-align: center“ hinzufügen.
Um den Text im Container nicht auch zu zentrieren, fügst du dort noch „text-align: left“ hinzu.
Sie dir einfach den Quelltext des Beispiels an.
Die Tabellen werden „richtig“ dargestellt, da sie mit „align: center“ zentriert wurden. Ein Attribut, das derzeit wahrscheinlich in jedem gängigen Browser funktioniert, zukünftig aber nicht aber nicht mehr benutzt werden sollte.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 14:04   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Dirk Levy

Dirk Levy bringt sich richtig ein
Vielleicht weil der Quellcode Fehler hat,
z.B. das auf der Einstiegsseite:

</html> height="1"></td>

Gruß

Dirk
Dirk Levy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 14:25   #4
TP-Junior

Vielen Dank für die Hinweise.

Hab << body { text-align: center } /*zentriet die Seite im IE */ >> in den Headbereich eingefügt und nichts ändert sich.

@Dirk,

die Zeile kann ich nicht finden. (?)
Alt 24.07.2006, 14:48   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
der Fehler, den Dirk meint, liegt in dieser Seite: http://www.gomfoto.de/Gothic_Main.html

Zitat:
Hab << body { text-align: center } /*zentriet die Seite im IE */ >> in den Headbereich eingefügt und nichts ändert sich.
Einfügen musst du:
Code:
<style type="text/css" media="screen"><!--
     body   { text-align:   center } 
--></style>
Gruß
Uwe
Alt 24.07.2006, 15:02   #6
TP-Junior

Thumbs up

Ja ich kann mich nur bei euch bedanken. Es funktioniert!! Der fehlerhafte Code war nicht in der original Datei vorhanden. Hab die jetzt nochmal hochgeladen und sieht gut aus.

Das war richtig professionelle Hilfe !!

Fehlt auf der Eingangsseite (mit IE) nur noch der kleine Unterstrich unter dem mittleren Bild. Wo kann der geblieben sein?
Alt 24.07.2006, 15:10   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Schön, dass wir dir helfen konnten.

Zitat:
Fehlt auf der Eingangsseite (mit IE) nur noch der kleine Unterstrich unter dem mittleren Bild. Wo kann der geblieben sein?
Der fehlt nicht, ist aber etwas schwächer ( heller ? ).
Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Uwe
Alt 24.07.2006, 15:29   #8
TP-Junior

Stimmt, hab genau nachgesehen, ist da aber nur sehr schwach. Kann ich mit leben

Gruß
Hermann
Alt 02.08.2006, 00:09   #9
TP-Junior

Benutzerbild von gebezh

gebezh macht alles soweit korrekt
da hab ich auch meine PC IE-Probleme. In allen meinen Mac Browsern tut die Site so, wie sie sollte. Im IE schiebt es die Site an den linken Rand, obwohl das Ganze in einer Schwebetabelle eingebettet ist.
Und die zusammengesetzten Zellen der Navi zerreisst es im IE, obwohl sie genau definiert sind. hat jemand auch schon so was erlebt.
gebezh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 00:12   #10
TP-Junior

Benutzerbild von gebezh

sorry, hab den link vergessen:
www.sputnique.ch
Alt 02.08.2006, 01:29   #11
TP-Junior

Benutzerbild von gebezh

den zeilenzerriss habe ich mit gifs korrigiert, glaube ich. kann jemand, der das liest, mal auf seinem pc testen? merci
Alt 02.08.2006, 08:44   #12
TP-Junior

Die Seite sieht am PC mit Seamonkey gut aus. Außer vielleicht, dass der obere Rand zu groß ist und die Seite vertikal nicht im Browser zentriert ist.

Gruß
Hermann
Alt 02.08.2006, 09:00   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo gebezh,
Zitat:
den zeilenzerriss habe ich mit gifs korrigiert
Damit behebst du in einigen Browsern die Symptome, nicht jedoch den Fehler.
Ich habe lange nicht mehr mit Tabellen gearbeitet, meine aber, bei deiner Tabelle passen einige Größen nicht zueinander.
Wenn du dir im Fenster Tabelle die Struktur deiner Tabelle ansiehst, wird mindestens ein Wert in rot dargestellt. Ein Hinweis darauf, dass diese Größe nicht eingehalten werden kann. In diesen Fall macht dann jeder Browser, was er will.
Ich bezweifel, dass dieses Layout mit einer einzigen Tabelle zu lösen ist. Ich meine, wenn es denn Tabellen sein sollen, müssen es mehrere verschachtelte sein. Dadurch würde der jetzt schon unübersichtliche Quellcode natürlich noch unübersichtlicher.
Besser und einfacher würde sich das Ganze mit <div>-Containern und CSS lösen lassen.
Da das aber eine ganz andere Herangehensweise ist, weiß ich nicht, ob sich für dich der Aufwand lohnt.

Ach ja,
auf WinXP:
IE6 : kleine Fehler, und Darstellung Links
FF 1.5.0.5: ok
Opera 9: ok

Gruß
Uwe
Alt 02.08.2006, 13:58   #14
TP-Junior

Benutzerbild von gebezh

die tabelle ist rechnerisch genau, ich habe auch viel zeit darauf investiert, dass es stimmt. however, die abstand-gifs sind vielleicht für einen programmierer horror, für einen gestalter aber voll ok . das ist, wie ein modell ausspachteln...
hab die abstand-gifs noch feinkorrigiert und der ie schluckt das layout jetzt auch, habs bei einem kollegen überprüft. herzlichen dank für eure feedbacks. TP ist einfach genial.
gregor
Alt 02.08.2006, 14:01   #15
TP-Junior

Benutzerbild von gebezh

Die Seite sieht am PC mit Seamonkey gut aus. Außer vielleicht, dass der obere Rand zu groß ist und die Seite vertikal nicht im Browser zentriert ist.

Hallo hermann

vielen dank für deine mithilfe. das mit dem seiten einmitten habe ich aufgegeben. ich weiss, ganz einfach, eine tabelle 1/1 100% auf 100% und so, aber funktioniert bei mir einfach nie, höchstens in die breite, nie in die höhe. in der vorschau funktionierts, aber im browser nie vertikal. das, was du da siehst, ist der kompromiss

Geändert von gebezh (02.08.2006 um 14:03 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Fehlerhafte Darstellung auf IE Fehlerhafte Darstellung auf IE
« Aktionen auf Musterseite | Mal eine Frage an die Profis... »