Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich weiß nicht ob diese Frage hier schon gestellt wurde- ich habe gesucht, allerdings nichts gefunden. Es geht um einen Hintergrund für meine Webseite.
Ich möchte den Hintergrund himmelblau haben und nach unten hin heller werdend...wißt ihr was ich meine? Also oben himmelblau und dann immer heller.
Ich arbeite zwar nicht mit GoLive, aber i.d.R. ist sowas nur mit einer Grafik zu machen.
Erzeuge eine Grafik (bsp: 5x300px) erzeuge den Farbverlauf und definiere in CSS
a) Die Hintergrundgrafik mit Wiederholung auf der x-Achse
b) Die Hintergrundfarbe in Farbton des Hellblaus, so sieht man dann keinen Abriss am Ende der Grafik bei langen Seiten.
vielen Dank für deine schnelle Antwort, allerdings muss ich gestehen, dass ich Adobe Go Live noch nicht ganz so gut beherrsche Das was du geschrieben hast sind bömische Dörfer für mich
Aber ich versuche es mal *g*
a) Soll ich die Graphik per Photoshop erstellen?
b) wie kann ich den Farbverlauf definieren?
c) was ist eine x-achse in Bezug auf Go Live?
Sorry für meine Fragen, aber wie gesagt: ich kenne mich mit dem Programm noch nicht sehr gut aus- und mit CSS schon gar nicht. Habe mir das bisher alles selbst beigebracht und wenn ich mal ein spezifisches Problem habe dann frage ich einen Freund- allerdings ist der gerade im Urlaub- für drei Wochen
a) ja
b) Dazu gibt es ein Verlaufswerkzeug in PS, schau mal bei dem Fülleimer (klick auf den Pfeil)
c) Bezieht sich auf CSS, also wiederholen im Bezug auf die Breite:
So die Graphik habe ich nun per PS erstellt- hat auch alles gut funktioniert...
Allerdings sieht man jetzt die Abstände- sieht total hässlich aus und das obwohl ich als Hintergrundfarbe die gleiche Farbe genommen habe. Habe den Quelltext eingefügt aber tut sich auch nix....manno- warum muss das alles immer so kompliziert sein- Webdesigner müsste man sein
Mhhh, keine Ahnung, was du da falsch machst.
Ich habe dir mal eben ein Bsp gebaut, kannst dir ja mal en Quellcode anschauen.
Die Grafik im Anhang setze ich oben ein, ist ein Verlauf von #0028af nach #0066ff.
#0066ff ist dann auch als normale Hintergrundfarbe angegeben.
So die Graphik habe ich nun per PS erstellt- hat auch alles gut funktioniert...
Allerdings sieht man jetzt die Abstände- sieht total hässlich aus und das obwohl ich als Hintergrundfarbe die gleiche Farbe genommen habe. Habe den Quelltext eingefügt aber tut sich auch nix..
Bei so einem Problem ist es immer sinnvoll einen Link auf die missglückte Seite zu setzten. Nur dann können wir dir sagen, was du falsch gemacht hast.
Mhhh, keine Ahnung, was du da falsch machst.
Ich habe dir mal eben ein Bsp gebaut, kannst dir ja mal en Quellcode anschauen.
Die Grafik im Anhang setze ich oben ein, ist ein Verlauf von #0028af nach #0066ff.
#0066ff ist dann auch als normale Hintergrundfarbe angegeben.
wie hast du das denn hinbekommen, dass die Graphik so schmal ist? Ich hab meine mit 5x300pix erstellt- die sieht allerdings etwas anders aus.
Wow- jo genauso wollte ich das haben, allerdings jetzt nun doch in pink
Die Graphik ist ja schon erstellt....
Bei so einem Problem ist es immer sinnvoll einen Link auf die missglückte Seite zu setzten. Nur dann können wir dir sagen, was du falsch gemacht hast.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ich kann die Seite zur Zeit nicht hochladen, da ich meine Webseite neu mache und erst einmal alle Seiten fertig haben möchte- dann erst wird hochgeladen
Hallo Jovi,
wenn du die Seite nicht hochlädst, kann halt auch niemand sehen, was du falsch machst.
In diesem Fall hier ist das aber sicher auch nicht nötig.
Deine Grafik ist 420x300 Pixel groß. Da wirst du schon mit PS etwas falsch gemacht haben.
Das führt nur zu einer unnötig langen Ladezeit. Vom Prinzip her sollte deine Grafik genauso funktionieren.
Interessant sollte für dich an Marks Seite der Quellcode sein. Da steht eigenlich alles drin, was du benötigst. Du musst nur die Grafik austauschen und die Hintergrundfarbe geben den Endwert deines Verlaufs austauschen.
Wenn du meinst genau das getan zu haben, und deine Seite sieht immer noch verkehrt aus, dann wirst du doch einen (sicher nur) kleinen Fehler gemacht haben. Um den zu finden müsste man die Seite dann doch wieder sehen können...
Hallo Jovi,
wenn du die Seite nicht hochlädst, kann halt auch niemand sehen, was du falsch machst.
In diesem Fall hier ist das aber sicher auch nicht nötig.
Deine Grafik ist 420x300 Pixel groß. Da wirst du schon mit PS etwas falsch gemacht haben.
Das führt nur zu einer unnötig langen Ladezeit. Vom Prinzip her sollte deine Grafik genauso funktionieren.
Interessant sollte für dich an Marks Seite der Quellcode sein. Da steht eigenlich alles drin, was du benötigst. Du musst nur die Grafik austauschen und die Hintergrundfarbe geben den Endwert deines Verlaufs austauschen.
Wenn du meinst genau das getan zu haben, und deine Seite sieht immer noch verkehrt aus, dann wirst du doch einen (sicher nur) kleinen Fehler gemacht haben. Um den zu finden müsste man die Seite dann doch wieder sehen können...
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
danke für deine ausführliche Antwort.
Welche Größe würdest du mir für die Graphik empfehlen? Webcreate`s Graphik war ganz dünn und schmal und hatte mit meiner so gar nichts gemeinsam
Ich werde mich morgen erneut an die Arbeit machen, denn so schwer kann das doch gar nicht sein. Werde mich dann morgen mit neusten Ergebnissen melden
Wie groß die Grafik werden soll, ist halt auch davon abhängig, wie lang der Verlauf sein soll.
Je höher du die Grafik machst, desto länger kann der Verlauf sein, logisch.
Ich hatte nur als Bsp eine Höhe von 300 genommen, das muss man halt selber entscheiden.
Warum ich nun meine Grafik nur 5px breit machte, ist schnell erklärt.
So ist die Grafik von der Dateigrößer her schön klein, was die Ladezeit verkürzt und es ist ja auch nicht nötig sie, wie bei dir 420px breit zu machen, da sich die Farbinformationen in der Breite immer nur wiederholen, daher kann man diese Wiederholung ja auch erreichen, indem man, wie in meinem Bsp., die Grafik auf der x-Achse immer wiederholt.
Um den Vorteil zu erkennen, muss man sich nur mal die Dateigrößen anschauen.
Deine bei 420px: 13,93KB
Meine bei 5px: 0,43KB
Bei mir funktioniert eure Anleitung nicht. Ich benütze PS 6.
1. Wenn ich die Größenangaben 5/300Pixel eingebe, rechnet PS das wieder in cm um.
2. Bei Bild--> Einstellen--> Verlaufsumsetzung wird in der Vorschau zwar der richtige Übergang angezeigt, bei meinem Bild aber nicht. Der Link zeigt mein Problem. http://www.bilder-hochladen.net/files/v06-1.jpg
3. Kann man dieses Verfahren auch bei Adobe ImageReady anwenden?
1. Wo siehst du denn die cm Angaben? Wenn im Info-Fenster, ist das schon ok, wenn die Paletten Optionen auf cm stehen.
2. Warum nutzt du nicht einfach das Verlaufswerkzeug?
Tipp damit der Verlauf gerade wird: Oben klicken, Shift drücken und halten und nun Mouse nach unten bewegen. So bekommt man keinen diagonalen Verlauf.
3. Sollte auch gehen, aber warum, geht ja auch in PS.