art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.07.2006, 15:39   #1
TP-Member

vfbgeislingen macht alles soweit korrekt

Grundgerüst für Einsteiger

Hallo,
ich habe Golive noch nicht sehr lange. Habe kurze Zeit mit MS Frontpage gearbeitet. Dort hatte ich keine großen Probleme mit dem Seitenlayout. Aber, da meine HP gut werden soll, habe ich mich für Golive entschieden.
Mein Problem:
Wie erstelle ich ein Grundgerüst (Frames??), das dann auf jeder Seite meiner HP kommt. Z.B. die HP von Zauberman (http://www.platin-tigers.de) hat links ihr Menü, welches auf jder Seite erscheint. Wie speicher ich so ein Menü/Grundgerüst, sodass ich es für jede neue Seite als Vorlage verwenden kann?
Wie erstellt man ein Menü wie Vampira (http://www.free-ftp.org/dawnp/dawn%20menue.htm)?

Vielen Dank i.V. für eure Hilfen.

Geändert von vfbgeislingen (31.07.2006 um 22:36 Uhr).
vfbgeislingen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.07.2006, 18:29   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von MatthiasG

MatthiasG bringt sich richtig einMatthiasG bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von vfbgeislingen
Hallo,
ich habe Golive noch nicht sehr lange. Habe kurze Zeit mit MS Frontpage gearbeitet. Dort hatte ich keine großen Probleme mit dem Seitenlayout. Aber, da meine HP gut werden soll, habe ich mich für frontpage entschieden.
muss ich das verstehen ?
MatthiasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 18:59   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Ein Frameset kannst du über den entsprechenden Button in der linken Werkzeugleiste erzeugen (Programmhilfe, Stichwort Frameset) oder direkt in den Code schreiben.
Alt 30.07.2006, 13:19   #4
TP-Member

also, ich habe jetzt zwar herausgefunden, wie ich ein Frameset für eine Seite erstelle. Nun aber meine Frage:
Muss ich diese Roh-Frameset-Seite speichern und als Vorlageseite für weiter Seiten verwenden? Oder wie bekomme ich jedesmal das gleiche Grundgerüst, wenn ich eine weitere Seite erstellen möchte?
Alt 31.07.2006, 18:21   #5
TP-Senior

Benutzerbild von Jovi_Girl

Jovi_Girl ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von vfbgeislingen
also, ich habe jetzt zwar herausgefunden, wie ich ein Frameset für eine Seite erstelle. Nun aber meine Frage:
Muss ich diese Roh-Frameset-Seite speichern und als Vorlageseite für weiter Seiten verwenden? Oder wie bekomme ich jedesmal das gleiche Grundgerüst, wenn ich eine weitere Seite erstellen möchte?

Huhu,

also du erstellst eine Indexseite mit dem Framegerüst und speicherst sie....wenn du eine neue Seite erstellen möchtest mit gleicher Aufmachung öffnest du einfach wieder den Index, benennst diesen um und schon hast du eine zweite Seite im selben Design- und so funktioniert das auch mit der dritten, vierten, fünften und sechsten,etc.

PS: mit welchem Graphikprogramm arbeitest du denn nun letztendlich? Du schreibst du hast GoLive noch nicht sehr lange und hast dich dennoch für Frontpage entschieden. Also GoLive ist um Welten besser als Frontpage (meine Meinung).

Lieben Gruß...
Alt 31.07.2006, 22:38   #6
TP-Member

Thanks Jovi_Girl, nun funktioniert es. Ich habe mich oben verschrieben. Ich habe mich natürlich für Golive entschieden. sorry
Alt 01.08.2006, 12:31   #7
TP-Member

Doch noch eine Frage:

Wenn ich in den linken Frame mein Menü mit den einzelen Seiten anlege, kann ich dann später das Menü noch erweitern, ohne dabei jede einzelne Seite separat zu bearbeiten?
Alt 01.08.2006, 14:16   #8
TP-Senior

Zitat:
Zitat von vfbgeislingen
Doch noch eine Frage:

Wenn ich in den linken Frame mein Menü mit den einzelen Seiten anlege, kann ich dann später das Menü noch erweitern, ohne dabei jede einzelne Seite separat zu bearbeiten?

Hallöchen,

schön, dass ich dir helfen konnte
Du meinst mit Menü den Index?
Du kannst das Menü unendlich erweitern, hierzu musst du nur den Index bearbeiten, z.B. einen neuen Button mit einem neuen Thema einsetzen.
Verstehe ich das richtig, dass du den Index auf jeder Seite erscheinen lassen möchtest? Dann musst du natürlich jede einzelne Seite erweitern. Ich weiß nicht ob es eine Methode gibt dies anders zu machen- hierzu müssten sich dann mal unsere WebDesignprofis einschalten- ich bin auch nur Anfänger

Liebe Grüße...
Alt 01.08.2006, 15:06   #9
TP-Member

Ja, du verstehst mich richtig.
Als Bsp.: Die Seite von Zauberman http://www.platin-tigers.de/

Ich möchte jetzt auf der Menüseite einen neuen Button (z.B. Links) hinzufügen, der auf jeder Seite erscheint. Geht das, indem ich eine Datei bearbeite und alle anderen Seiten sind sogleich miterweitert?
Bei den einzelen Seiten soll sich nur der Inhalt des mittleren Frames ändern. Inhalte von oben und links sollen auf jeder Seite gleich sein.
Alt 01.08.2006, 15:32   #10
TP-Senior

Zitat:
Zitat von vfbgeislingen
Ja, du verstehst mich richtig.
Als Bsp.: Die Seite von Zauberman http://www.platin-tigers.de/

Ich möchte jetzt auf der Menüseite einen neuen Button (z.B. Links) hinzufügen, der auf jeder Seite erscheint. Geht das, indem ich eine Datei bearbeite und alle anderen Seiten sind sogleich miterweitert?
Bei den einzelen Seiten soll sich nur der Inhalt des mittleren Frames ändern. Inhalte von oben und links sollen auf jeder Seite gleich sein.

Soviel ich weiß funktioniert das nicht- du musst den Button in jeder Seite neu einsetzen- das ist zumindest mein Wissensstand. Wie gesagt: vielleicht gibt es tatsächlich eine andere Alternative mit der ich bisher nicht vertraut bin.

Just ask our Webdesigners

Lieben Gruß
Alt 01.08.2006, 19:17   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo vfbgeislingen,
Da du eine Framelösung, wie auf platin-tigers suchst, musst du natürlich nicht jede Seite einzeln ändern.
In jedem Frame wird doch eine eigene html-Datei angezeigt.
Im Menue-Frame wird sinnvollerweise immer die selbe, nur einmal vorhandene, html-Datei angezeigt.
Da Jovi-Girl dich wahrscheinlich mit ihren durchweg falschen Antworten verwirrt hat (entschuldige Jovi-Girl, aber das ist leider so...), hier noch eine kurze Anleitung.

Du erstellst eine Grundseite (meistens index.thml).
Die Seite enthält das Frameset, meistens mehrere ineinander verschachtelte Framesets.
In jedem frame wird eine html-Datei angezeigt. Im Frameset ist festgelegt, welche html-Dateien zunächst geladen werden.
Meistens stellt ein Frame ein Menü da, ein anderer die Inhalte.
Klickst du im Menü auf einen Link wird normalerweise nur in den Inhalts-frame eine neue html-Datei geladen.
Du benötigst also eine Datei, die das Frameset beinhaltet, eine Datei, die das Menü enthält und mehrere Dateien für den Inhalt.
Wenn du das Menü erweiterst ändert sich entsprechend auch nur die Menü-Datei.

Da dir aber GoLive zur Verfügung steht, würde ich ganz ohne Frames arbeiten. Sieh dir im Handbuch mal die Abschnitte über Musterseiten und Komponenten an. Meiner Meinung nach die bessere Lösung (mal abgesehen von Serverlösungen wie php).

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 19:22   #12
TP-Senior

Hallo Uwe,

ich habe ja mehrfach betont, dass ich es nicht genau weiß und dass er lieber jemanden fragen soll der sich damit auskennt. Kann ja nicht jeder mit solchen Programmen umgehen.

LG
Alt 01.08.2006, 19:36   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Jovi_Girl,
war ja auch nicht böse gemeint.
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 19:53   #14
TP-Senior

Zitat:
Zitat von UweB
Hallo Jovi_Girl,
war ja auch nicht böse gemeint.
Das hab ich auch nicht so aufgefasst
Ich bin Anfängerin und kenne mich noch nicht so gut mit dem Programm aus.
....noch nicht...
Alt 02.08.2006, 00:36   #15
TP-Member

Vielen Dank an Jovi_Girl und UweB. Ich werde eure Tipps am Wochenende ausprobieren und studieren
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Grundgerüst für Einsteiger Grundgerüst für Einsteiger
« Hilfe für JS gesucht | Meldung bei GoLive »