|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.08.2006, 07:45
|
|
|
TP-Junior
|
textFELD mit scrollbalken
hallo,
ich weiß die frage sieht banal aus, und hat wahrscheinlich auch eine einfache antwort aber ich krieg's irgendwie nicht raus.
wie kann ich ein Textfeld mit einem scrollbalken versehen? bei einer ebene kann ich das, aber ebenen kann ich in dem fall nicht benutzen, weil sie sich nicht in ein layoutraster einfügen lassen. deshalb möchte ich ein textfeld benutzen, welches eine bestimmte größe haben soll und ein scrollbalken auftaucht wenn der text zu lang wird. habe im froum gesucht aber nur beiträge über ebenen gefunden
kann mir da jemand weiterhelfen...? bitte
lg, meike...
|
|
|
17.08.2006, 08:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Meike,
Layoutraster und die dazugehörtenden Textfelder sind Erfindungen von Adobe.
Real gibt es die nicht. Daher werden sie, je nach Version und Einstellung von GoLive, in Tabellen oder Ebenen umgewandelt. Jedoch ohne dir alle Möglichkeiten von selber definierten Ebenen oder Tabellen zu eröffnen.
Meine hier schon oft geschriebene Meinung: Finger weg von Layoutrastern.
Manuel, im Quelltext, lassen sich Ebenen, also div-Elemente, natürlich auch in Textfelder einfügen.
Gruß
Uwe
|
|
|
17.08.2006, 08:59
|
|
|
TP-Junior
|
tut mir leid, ich bin da noch ein ziemlicher greenhorn. kann man textfelder dann gar nicht mit scrollbalken versehen? bzw. wie kann ich die ebenen in die textfelder einfügen, damit ich meinen scrollbalken bekomme?
ich arbeite mit sehr vielen rolloverbildern, welche ich in eine bestimmte position auf der seite bringen wollte, deshalb erschien mir das layoutraster sehr praktisch. kann ich das irgenwie auch anders lösen?
danke für deine hilfe,
lg, meike...
|
|
|
17.08.2006, 09:04
|
|
|
TP-Junior
|
Ich nochmal...
Vielen lieben Dank für den Tip mit der Ebene im Textfeld! Das funktioniert wenn man die Ebene in das Textfeld zieht. Dann kann man die Ebene auch auf dem Layoutraster fixieren und bekommt den Scrollbalken!
Also danke nochmal!
lg, meike...
|
|
|
17.08.2006, 09:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Layout-Raster sind Teufelswerk
und sind nicht zu empfehlen.
My two cents... ;-)
Gruß
Dirk
|
|
|
17.08.2006, 09:35
|
|
|
TP-Junior
|
Hab ich verstanden
Werde auch bei Zeit das ganze wieder umbauen, aber für den Moment muss es reichen ...
Danke für die Hilfe 
|
|
|
17.08.2006, 09:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Und wenn Du genau nachdenkst, wirst
Du merken, das Du die Dinger gar nicht