getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.08.2006, 10:34   #1
TP-Junior

anfaenger macht alles soweit korrekt

Schrift in PS CS

hallo zusammen.

ich komm hier nicht weiter ...
die idee war: in Golive ein jpg als layer #1, darüber verschiedene layer mit text- und graphik elementen.
das problem ist: egal was ich ausprobiere (bildgrösse in %, fix, Bild...), mir verrutschen die layer gegeneinander und nichts ist mehr am platz.
plan B war der versuch die seite in PS zu designen und dann mit hotspots die links drüber zu legen. das klappt prima, hat aber den nachteil, dass die textdarstellung eine katastrophe ist. die schriften pixeln sehr unangenehm. hab verschiedene fonts probiert, dpi's, bildgrössen, schriftgrössen ...
zur ansicht: http://www.monocrome.de

wer kann helfen? vielleicht solte ich die frage nochmal im Golive forum stellen ...

danke im voraus

reinhard
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.08.2006, 10:37   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von anfaenger
vielleicht solte ich die frage nochmal im Golive forum stellen ...
Nein, aber ich werde dich dorthin schieben

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 10:41   #3
TP-Junior

na ja, dann sollte ich vielleicht neu formulieren: das pixeln der schrift in PS ist sinnigerweise ein PS thema und kein Golive thema, oder?
dann kannste die frage auch löschen, pitter. im Golive forum hab ich schon gepostet. ähem ...

grüsse aus berlin
Alt 17.08.2006, 10:47   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Ich glaube Du bist hier schon besser aufgehoben. Versuche doch den Text in GoLive zu setzen.

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 11:01   #5
TP-Junior

hab ich versucht, da komm ich in teufel's küche. mir verrutschen alle referenz-punkte und kann komischerweise keine einstellung finden um die layer zu zwingen ihr verhältnis zum bild bei zu behalten. hm.

grüsse
Alt 17.08.2006, 15:48   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
mir verrutschen alle referenz-punkte und kann komischerweise keine einstellung finden um die layer zu zwingen ihr verhältnis zum bild bei zu behalten.
Lade doch mal so ein Beispiel hoch. Ich vermute mal, du meinst mit Layer das, was in GoLive Ebene heißt. Wenn du in GoLive Ebenen über die Palette einfügst, positioniert GoLive diese immer absolut. Also genau so, wie es für dein vorhaben richtig wäre.
Die Äussere Ebene wird am Fenster ausgerichtig. Die inneren werden an der umgebenden Ebene ausgerichtet.
Dabei zählt aber nicht, wo du die Ebene siehst, sondern, wo sie im Quellcode steht. Ich vermute, da wird der Fehler gelegen haben...

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 16:11   #7
TP-Junior

werd ich machen, uwe. bin momentan nicht in berlin -da liegen die golive dokumente- morgen aber wieder da.
danke und gruss.

reinhard
Alt 17.08.2006, 17:31   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Dirk Levy

Dirk Levy bringt sich richtig ein
Im Internet gibt es nur ein paar ganz wenige
Schriften, die Du verwenden kannst. Die siehst
Du auch in GoLive in der Schriftliste für Schrift-
sammlungen.

Das Schriften zu pixelig werden aus Photoshop
hängt mit Deinen Einstellungen zusammen und
was für Formate Du rausschreibst, für Text ist
generell Gif das bessere Format....

Gruß

Dirk
Dirk Levy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 22:43   #9
TP-Junior

hallo zusammen,

danke erstmal für's feedback.
das problem ist gelöst. zwar in PS und nicht in Golive, aber immerhin.
die lösung war relativ einfach, wenn man mal draufkommt: riesen dokument anlegen (6400x4800), grosse typo aussuchen (48 pt für die unterschrift), speichern für web als jpg und dann dort die grösse auf 800x600 runterrechnen. das resultat sind scharfe schriften. in golive dann nur noch hotspots definieren (image map?) und das ganze funktiert.
nur: jetzt möchte ich zu einem swf text hinzufügen und bin wieder da, wo ich vorgestern war. egal was ich mache, die position des texts unterm flash verändert sich bei veränderung der fenstergrösse, egal, welche einstellung ich wähle.
generell also nochmal meine frage: welche der bildgrössen- und positionierungseinstellung bewirkt was - wenn man das so generell sagen kann? %, pixel, bild, ... ich verstehe scheins nicht, wie das zusammenhängt.

würde mich über einen hinweis freuen.

reinhard
Alt 19.08.2006, 13:55   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
die lösung war relativ einfach, wenn man mal draufkommt: riesen dokument anlegen (6400x4800), grosse typo aussuchen (48 pt für die unterschrift), speichern für web als jpg und dann dort die grösse auf 800x600 runterrechnen.
Schön, wenn es geholfen hat. Ganz richtig ist das natürlich nicht, da bei diesem Weg natürlich nicht nur die Schriften weicher werden. Du hättest wahrscheinlich einfach eine andere "Glättung" bei der Schrift einstellen sollen.

Zitat:
welche der bildgrössen- und positionierungseinstellung bewirkt was - wenn man das so generell sagen kann? %, pixel, bild,
Ich Verstehe deine Frage nicht ganz. Ich gehe mal davon aus, dass es dir um (absolute) Positionierung geht. Da du die Elemente auf einer (Pixel-)Grafik positionieren willst, solltest du alle Angaben in Pixeln machen. Du must aber darauf achten, dass sich alle inneren Elemente auch wirklich in dem div-Element befinden, in dem sich auch das Bild befindet. Bei der Gelegenheit solltest du auch noch die beiden Absätze löschen, die sich auch noch darin befinden...
Und dann sieh dir das Ergebnis immer in verschiedenen Browsern an, da könntest du auch noch eine Überraschung erleben.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Schrift in PS CS Schrift in PS CS
« textFELD mit scrollbalken | Mit Tabellen zentrieren,OK?! Aber Inhalt einfügen??? »