+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Musterseite erstellen

TP-Newbie Beatrice macht alles soweit korrekt

Question Musterseite erstellen

Hallo, liebe Profis,

ich habe Go Live CS2 neu und versuche seit Tagen eine Musterseite zu erstellen. Habe mich hier auch schon durchgeklickt, aber nichts für mich Passendes gefunden. Ich bin noch nicht sehr kompetent im Erstellen von Homepages (habe aber eine einfache in html mit Frames gut hinbekommen). Mit dem Handbuch komme ich nun auch nicht weiter.

Ich habe einen eigenen Ordner für die Homepage erstellt, in den die Seiten rein kommen sollen. Dann habe ich eine Musterseite gebaut und die in diesem Ordner unter web-data/Musterseiten gespeichert. Von dieser habe ich eine index-Datei erstellt. Wenn ich nun aber die "musterseite" verändere, passiert mit der index.html gar nichts. Sinn einer Musterseite soll es aber doch sein, dass ich mit quasi einem Handgriff alle Seiten verändern kann.

Dann stellte ich fest, dass Adobe den Ordner Go Live unter "Dokumente und Eigenschaften" ablegt und die index-Seite alle Verweise aus diesem Ordner übernommen hat. Muss ich den Ordner für die Homepage auch dorthin legen?

Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, aber im Moment blicke ich überhaupt nicht durch. Ich habe mir heute nacht Euer Buch bestellt, nur bis das kommt, frage ich mal direkt nach.

Vielen Dank für Eure Geduld
    lG - Beatrice

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Hallo Beatrice,

Komponenten schreiben sich in die Seiten
    hinein. Musterseiten sind einfach nur
    Grundmuster, die auf Seiten angewendet
    werden können.

Zu Punkt 2: Du arbeitest doch mit einer
    Site-Datei und der Verwaltung von GoLive?

Wenn nicht: http://www.gltipps.de/pages/tipp.html

Die ersten drei Tipps drehen sich um das Thema...

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Antwort. Also, das mit der "site" muss ich mir nochmal anschauen. Kann sein, dass ich das nicht gemacht habe. Wahrscheinlich sogar. Ich habe auf "datei", dann auf "neu" geklickt und dann auf "musterseite erstellen".

Und mit Komponenten habe ich auch noch nicht gearbeitet.

Ich denke, es ist das beste, ich fange nochmal von vorne an und dann hoffentlich richtig.

Tut mir Leid, dass ich diese Anfänger-Fragen stelle, aber es wird schon noch werden

LG - Beatrice

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Hallo Beatrice,

wir haben alle mal "klein" angefangen, kein Problem.
    Du solltest nie ohne diese Website-Verwaltung arbeiten....

Kopf hoch - das wird schon...

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die seelische Unterstützung. Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal.
    LG Beatrice

TP-Member wowo macht alles soweit korrekt

...gleiches Problem

Also hallo erstmal im Forum, ich habe das gleiche Problem mit Musterseiten

Ich erstelle mir eine neue Website ( mit Site-Verwaltung) und Versuche mir
    eine Musterseite zu erstellen.
    Als erstes bearbeite ich meine Seite im Editor und speichere sie unter
    Website-Ornder - Musterseite ab.
    Sie ist auch dort zu finden nur wenn ich jetzt Versuche
    ( rechte Maustaste - neue Seite - aus Musterseite ) mir eine Seite zu
    erstellen ist dieser Menüpunkt nicht vorhanden.
    Wenn ich mir aus der Bibliothek die Seite per Drag&Drop hole funktioniert
    dies zwar aber änderungen in der Musterseite wirken sich nicht auf mein
    Projekt.
    Muss ich die Musterseite anders Speichern , dürfen zB. Smart Objects
    nicht mit drin sein.....???

lg wowo

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo wowo,
    der Speicherort für Musterseiten sollte "Projektname"\web-data\Musterseiten sein. Projektname ist dabei der von dir gewählte Site-Name.
    Bei älteren Versiomnen von GL kann web-data auch Projektname.data heißen.
    Damit eine Seite als Musterseite funktioniert, muss sie dann noch "bearbeitbare Bereiche" haben. Die fügt man über den Menüpunkt Spezial->Musterseite... ein.
    Alle Änderungen der Musterseite ausserhalb dieser bearbeitbaren Bereiche werden an die "Kinder" der Seite weitervererbt.

Gruß
    Uwe

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer