Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich schon wieder :-) leider hilft mein buch nicht weiter.
ich habe eine tabelle erstellt (es liegt kein raster zugrunde o.ä., die seite ist sonst leer. jetzt habe ich in der tabellen palette die größe jeweils auf 100% gesetzt. in der layoutansicht wird jetzt die tabelle mit ihren 3x3 feldern (standard) auf die größe des sichtfensters gezogen. soweit wie zu erwarten.
wechsel ich jetzt in die vorschau oder öffne die seite in einem browser (firefox, ie) ist die tabelle zwar in der breite angepasst aber in der höhe nicht mal ein drittel der fenster größe hoch. gebe ich feste werte ein (z.b. 600x400) ist alles regelrecht. woran kann das liegen?
Für diverse Tabellen und ebensolche als Vorlagen empfiehlt sich die kostenlose Extension "Smart tables pro 1.0" die im Exchange von Adobe zu beziehen ist.
danke. ist denn das ein bug oder warum funktioniert die skalierung von tabellen
mit 100% in vertikaler richtung nicht? die option wird ja nicht grundlos im inspektor angeboten.
ich nehme mal an du verwendest den falschen doctype...und zwar ist standardmaeßig immer xhmtl bei golive eingestellt.
du kannst ja folgendes mal ausprobieren:
überschreibe mal deinen derzeitigen doctype mit dieser anweisung:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
und für die zukunft, beim erstellen, beim erzeugen einer neuen seite..so vorgehen wie beim bild.
wie man dieses dauerhaft umstellt weiß ich jetzt nicht, aber denke mal dirk weiß das bestimmt.
leider kann man das nicht dauerhaft umstellen,
da ja XHTML und utf der neue Standard sind,
mußte immer per Hand dran - ich würde allerdings
nicht strict nehmen...... ;-)
danke. es war der doctype. seltsam hatte ich gestern schon mal probiert?!
habe ich wohl etwas falsch gemacht :-)
p.s. habe mir gestern als einsteiger das buch adobe golive cs2 gekauft u.a.
von dirk levy und bin von der didaktischen aufarbeitung begeistert.
jenseits aller fachlichen fragen - kann ich ja noch nicht beurteilen - macht es
grundlegend spaß.
Ja, der Doctype macht viel aus, besonders
seit der CS2-Version von GoLive....
Danke für die Blumen - ich werde es auch
meinen Mitautoren mitteilen....
BTW: Du kannst Dich mit dem Buch
beim Verlag im Web registrieren,
dann bekommst Du Zugang zu Sachen,
die nicht mehr ins Buch paßten, aber
als PDF für Käufer vorliegen...
Ab der CS2 ist auch zu beachten wie
der Doctype geschrieben wird, hat erheblichen
Einfluß auf die Darstellung.
Wenn der Doctype in der Kurzform geschrieben
wird, verhält sich alles normal, so bald man aber
die lange Form nimmt, geht es z.B. nicht mehr
Seiten vertikal über eine Tabelle zu zentrieren,
hier mal der Doctype in den Versionen:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Das ist die kurze Form
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Das ist die lange Version.
Man kann in GoLive zwischen den Versionen switchen,
wenn man bei der Auswahl die ALT-Taste gedrückt
hält.
Ob andere Editoren den gleichen Unterschied machen,
weiß ich nicht - aber in GoLive ist es mir aufgefallen...
DerInternetexplorer nimmt es dann nicht so genau. Er arbeitet mit der kurzen Version des Doctypes im sogenannten Quirksmodus und berechnet dann das Boxmodel falsch. Dadurch kommt es zu teilweise sehr gravierenden Darstellungsunterschieden zwischen dem Internet Explorer und anderen Browsern . Mehr dazu von Terry