|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.11.2006, 14:48
|
|
|
TP-Junior
|
Navigation
Hallo !
Ich habe eine Homepage mit GoLive CS2 erstellt. Die Navigation an der linken Seite habe ich als Komponente eigefügt.
Nun möchte ich die Navi verbessern. Die Navigation auf der Seite www.e-teacher.org gefällt mir sehr gut, da beim Anklicken der Themenbereiche die Auswahlmöglichkeiten direkt unter dem gewählten Bereich erscheinen und der Rest der Bereichsliste nach unten geschoben wird.
Wie kann ich solch eine Navi mit GoLive erstellen ?
PS: Ich bin kein Fachmann in Sachen Webdesign und habe nur einen groben Überblick über HTML.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
musichubi
|
|
|
06.11.2006, 16:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo musichubi,
auf der EU-Seite wird sicherlich ein WCMS (Web-Content-Management-System) eingesetzt. Das lässt sich natürlich nicht mit GoLive vergleichen.
Um auf allen Seiten eine Komponente einzusetzten, die, je nach Seite, andere Menüpunkte hat, würde ich den ganzen Seiteninhalt in ein div-Element mit einer eindeutigen ID setzten, also z.B. id"seite01".
Die Links, die nur auf Seite 1 als Untermenü erscheinen sollen, könntest du dann allen die selbe Klasse zuweisen, z.B. <a class="untermenueSeite01"... >...</a>.
Die Klasse "untermenueSeite01" definierst du in einer auf allen Seien eingebundenen CSS-Datei als unsichtbar. Nur auf Seite 1 definierst du sie per erneuter Zuweisung als sichtbar.
Ich hoffe meine kurze Beschreibung ist nicht ganz unverständlich. Ein wenig Grundkenntnisse in Sachen CSS setzt das Vorgehen allerdings voraus.
Vielleicht fällt ja auch noch jemandem ein anderer Weg ein.
Gruß
Uwe
|
|
|
10.11.2006, 10:59
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Uwe,
habe im Web gesucht und bin auch fündig geworden. Habe einen Gennerator gefunden, der eine Flash-Navigation erstellt, genau wie ich sie mir wünsche. Ich habe die Navi nun erstellt und der Generator hat mir 2 Dateien erzeugt. Eine navi_links.htm und eine navi_links.swf.
den Quellcode der .htm Datei habe ich in meine Komponentenseite für die Navigation eingesetzt.
Was mache ich mit der .swf Datei ?
So funktioniert die Navigation nämlich nicht.
Danke für Deine Hilfe.
Hubert
|
|
|
10.11.2006, 11:31
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Hubert,
mich würde dieser Generator interessieren, von dem du eben sprachst. Wo gibt es denn denn?
Danke
Phoebe
|
|
|
10.11.2006, 14:13
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Phoebe,
musste in der Mittagspause zu Hause nachschauen.
Die Internetseite heisst: www,anfyflash.com
Du musst Dich zwar anmelden, aber einige Angebote, wie der Navi-Generator sind kostenlos.
Gruß Hubert
|
|
|
10.11.2006, 14:23
|
|
|
TP-Senior
|
super, danke für den Link.
Phoebe
|
|
|
10.11.2006, 16:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Hubert,
ich kenne diesen Generator nicht. In der HTML-Datei wird jedenfalls ein Verweis auf die Flash-Datei sein. Du musst sie also genau dort ablegen, wo die HTML-Datei sie erwartet. Ggf. musst du den Pfad in der HTML-Datei anpassen.
ABER: In einer Komponente sollte das nicht funktionieren können.
Beim Einfügen einer Komponente in eine reale Seite muss GoLive alle Pfade an die neue Seite anpassen. Wenn die Links aber in dieser Flash-Datei versteckt sind, geht das nicht. Einziger Ausweg: Alle Links absolut setzen, also nach dem Muster "http://www.domain.de/meineSeite.html".
Gruß
Uwe
|
|
|
23.11.2006, 12:15
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Leute,
ich baue eine Website auf mit Adobe GoLive CS2 und die Navigation kann ich nicht aufbauen. Ich möchte nur eine einfache Navigation auf der linken Seite der Website mit 8 oder 9 Zeilen erstellen. Die Navigationserstellungsfunktion muss im o.g. Software sein, weiß aber nicht wie man es damit erstellt. Bitte gebt mir Hinweise darauf! Vielen Dank! Webmann
|
|
|
23.11.2006, 13:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Webmann,
eine "Navigationserstellungsfunktion" wirst du nicht finden.
Mit Navigation ist letztlich "nur" eine Gruppe von Links gemeint, die durch die Seiten der Seite führt.
Im einfachsten Fall baust du also auf der linken Seite deiner Seiten einfach Links auf alle deine Seiten ein.
Um nicht immer wieder die gleichen Links erstellen zu müssen, kann man dafür auch eine GoLive Komponente nehmen - oder es mit allgemeinen Mitteln (PHP, SSI...) lösen.
Der Weg mit der Komponente ist hier schon oft besprochen worden.
Natürlich kannst du dazu auch weitere Fragen hier stellen.
Gruß
Uwe
|
|
|
23.11.2006, 15:58
|
|
|
TP-Newbie
|
Navigation mit GoLive CS2
Danke schön Uwe. Du verstehst ganz genau, was ich fragen möchte. Ich bin absoluter Anfänger, deswegen muss ich noch mal wegen der Navigation GoLive CS2 fragen. Bitte sage mir konkreter: welche GoLive CS2 Komponente kann ich benutzen um die Navigation der Website (genau das:Mit Navigation ist letztlich "nur" eine Gruppe von Links gemeint, die durch die Seiten der Seite führt) zu erstellen?
Grüße,
Webmann
|
|
|
23.11.2006, 16:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Webmann,
"Komponente" ist in GL ein Begriff für einen "Seitenbaustein", den du selber entwerfen musst. Es gibt keine fertigen Komponenten. Eine Komponente ist im Prinzip eine Seite, die in einem speziellen Ordner abgelegt wird, und die GL in andere Seiten hinein kopiert.
Du erstellst also eine "Seite" auf der nur die Links sind, legst diese im Komponentenordner ab und ziehst die Komponente auf die Seite und an die Stelle, wo die Navigation tatsächlich liegen soll. Das machst du mit allen Seiten, die diese Navigation haben sollen.
Änderst du nun die Komponente, wird die Änderung automatisch in allen Seiten vorgenommen.
Bitte lese dir im Handbuch/der Onlinehilfe zunächst alles zum Thema Komponenten durch.
Und ganz wichtig: Komponenten funktionieren natürlich, wie fast alles in GoLive, nur beim Arbeiten mit Site-Datei und Site-Ordner.
Gruß
Uwe
|
|
|
24.11.2006, 19:38
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Hinweise. Jetzt habe ich schon eine einfache Navigation mit GoLive CS2 erstellt. Es hst geklappt. Ich brauche nur noch schöne zu machen.
Beste Grüße,
Webmann
|
|
|
25.11.2006, 13:25
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von musichubi
Hallo Uwe,
habe im Web gesucht und bin auch fündig geworden. Habe einen Gennerator gefunden, der eine Flash-Navigation erstellt, genau wie ich sie mir wünsche.
|
Und was machst du bei Leuten, die kein Flash haben oder es deaktivierten?
Willst du nicht, dass Suchmaschinen deine Webseiten besuchen?
Flashinhalte schließen Suchmaschinen und manche Browser/Geräte aus.
|
|
|
|